[CSS] Relative Positionierung in div Containern

HardwarePope

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo Leute,

ich hab leider ein kleines Problemchen mit dem Positionieren von <div>Containern:
Ich habe einen Hauptcontainer gemacht in dem sich dann mehrere Container für z.B. Navigationsleiste, Inhaltscontainer usw. befinden.
Der Navigationsleistencontainer hat eine feste Größe von 150 x 250 Pixeln und ist im Hauptcontainer links ausgerichtet. Jetzt möchte ich einen zweiten Container neben dem Navigationsleistencontainer erstellen, der eine relative Größe hat, nämlich genau so groß wie der ganze Hauptcontainer minus den 150 Pixeln des Navigationsleistencontainers. Wie kann ich das machen?


So siehts momentan aus:

<div style="position: relative; left:5%; width:90%; height:500px; border:3px; border-color:#2D96FF; border-style:solid">

<div style="background-color:#000000; text-align:left; width:150px; height:250px; border:5px; border-color:#FF00FF; border-style:solid"></div>

<div style="width:???; height:500px; border:5px; position:relative;
left:150px; top:-250px; border-color:#FF00FF; border-style:solid"></div>

</div>


Hoffe jemand kann mir helfen, Gruß


HardwarePope
 

sverebom

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.115
Eigentlich mußt du garnichts dafür machen.
Wenn du keine Weitenangabe machst, dann wird die Box automatisch auf die maximal verfügabare Breite skaliert. Das ist ja das, was du willst oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top