HTML CSS Stylesheet anwenden ?

DarkDragon

Ensign
Hallo,
ich bastele mir gerade meine eigene Homepage und wollte dort ein CSS-StyleSheet einabuen, also das sich nur ein bestimmter Teil auf meiner Homepage ändert, hoffe das, das gleiche ist da ich auf dem Gebiet eher Wenig Ahnung habe.

Also wie gesagt ich möchte das sich auf meiner HomePage nur ein bestimmter Teil ändert, und der Rest da bleibt, da ich es keien Lust habe 43 HTML Seiten einzeln zu ertsllen Frage ich euch wie man so was macht.

Danke schon mal im Voraus

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Standarddesign erstellen und danach nur mehr den Inhalt der Seite verändern? Dazu kann man in der Tat CSS verwenden.

Zuerst musst du ein Stylesheet definieren (dazu am besten ein externes Stylesheet einbinden.

HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design/main.css" />

Danach musst du dort Elemente einfügen und deine Seite designen.

HTML:
<div id="header"></div>
<div id="navigation"></div>
<div id="pre_text"></div>
<div id="content">
Hier kommt dann der eig. Text zB hinein, hoffe ich hab ein wenig verdeutlichen können wie der Aufbau etwa vonstatten geht.
</div>
<div id="post_text"></div>
<div id="footer"></div>

Wenn du das ganze richtig dynamisch gestalten willst verwendest du anschließend noch PHP und includest die HTML Dateien.

PHP:
include 'head.php';
include 'pretext.php';
//eig. Text für deine Seite
include 'posttext.php';

Hoffe du hast ein ungefähres Bild bekommen davon, das ganze war jetzt nur sehr oberflächlich gestreift.

Gute CSS Links gibts in der Sticky Zusammenfassung in diesem Subboard.

so long
Renegade

Frames *hust* *hust* (Stauballergie und so :p)

Also mMn macht es nicht Sinn, sich jetzt noch mit Frames auseinander zu setzen. Dann besser die PHP include Lösung, macht auch nicht viel mehr her vom Aufwand ist aber viel flexibler.

Außerdem gibts dann noch das Kapitel Frame-Injection wenn man das aus sicherheitstechnischer Sicht sieht :)

so long
Renegade

das mit den frames war echt hart lol

als mach es so das du mit <div> tagst arbeitest .
den kannst du id s geben und die mit css ändern
schau dir am besten paar tutorials im netz es gibt über 10000000000000000 tutorials zum diesen thema.

css ist eine sehr gute und zukunft sichere sache. kann nit schaden^^

Also vor PHP scheue ich mich nicht, damit mache ich ja meine Seite ja halwegs :p, Danke für eure Hilfe, an Frames habe ich auch schon mal gedacht aber da es ja älter ist wollte ich es nicht benutzen ^^

Nunja für PHP brauchst du einen Webserver der PHP unterstützt. Da ich nicht weiss, ob er so etwas zur Verfügung hat, und wieviel angst er vor php hat, sind frames durchaus auch eine Möglichkeit;)

Ich finde sie ebenfalls nicht besonders toll, aber man muss schliesslich immer die Fähigkeiten des Anwenders sowie die Umgebung (server...) beachten.
Sobald man mit PHP arbeitet muss man sich sehr umfangreich mit Sicherheit beschäftigen, und ich bezweifle, dass er das will.

Ansonsten wäre der eigentlich richtige Weg ein fertiges CMS zu benutzen. Das muss jedoch auch erstmal installiert werden und benötigt des weiteren eine mysql datenbank.
Ich mag mich in meiner Einschätzung irren, aber ich denke dass ihm all das fehlt ;)

edit:
Da du bereits mit PHP arbeitest, ist die beste Lösung für dich ein bereits vorgefertigtes CMS, welches du leicht anpassen kannst. Da ich selber ein CMS programmiert habe und mich kaum mit vorhandenen Lösungen auskenne, kann ich dir auch keins empfehlen ;)
Der Support für Joomla soll allderdings recht gut sein ;)
Wordpress kannst du dir auch einmal ansehen.

Zurück
Oben