CSS wird von Bitnami-Wordpress nicht erkannt

tarni2101

Cadet 2nd Year
Guten Abend meine Freunde,

ich hab da ein kleines Problem.

Ich habe vor einigen Wochen XAMPP und das Bitnami-Wordpress-Plugin installiert.
Die Einrichtung verlief problemlos und Wordpress läuft soweit. Ich habe angefangen ein eigenes Theme zu erstellen, jedoch wird das Stylesheet nicht erkannt.

index.php, style.css und eine "reset.css" liegen im gleichen Ordner und zwar in
c:/xampp/apps/wordpress/htdocs/wp-content/themes/mein_theme

Kopiere ich den Ordner auf meinen Desktop funktioniert alles.
Beispielsweise habe ich den Hintergrund einfach mal eingefärbt um zu sehen ob sich was tut.
Liegen die Dateien in dem Ordner auf dem Desktop sieht alles so aus wie es aussehen soll. Die reset.css tut ihren dienst und die style.css ebenfalls. Verfrachte ich die drei Dateien aber in meinen Theme-Ordner und schaue die Seite über den Localhost an... nichts. Das HTML aus der index.php wird ausgegeben aber die CSS-Datein werden nicht angewendet.

Auch wenn die Dateien in
C:/xampp/htdocs/mein_theme/index.php
liegen funktioniert alles.

Ich denke also, dass Wordpress da irgendwie Probleme macht.
Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

Bindest du das Stylesheet im Themeheader oder sonstwo mit dem korrekten Pfad relativ zum Themeordner ein? Ich denke nicht

Pfad muss sein:

/wp-content/themes/mein_theme/xyz.css

nicht dem kompletten Pfad angeben!

Da Index.php und Style.css im gleichen Ordner sind muss ich doch einfach den Dateinamen anstatt den Pfad angeben.

<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">

Und wie ich gesagt habe: wenn es auf dem Desktop liegt, dann funktioniert es, also kann es doch eigentlich nicht an meinem relativen Pfad liegen.

Doch es liegt an deinem Pfad, weil auf dem Desktop kein Webserver die Daten serviert.

Mhm, aha, man lernt doch nie aus. :)

Also merke ich mir, dass ich für Wordpress in XAMPP immer ab dem wp-content einen relativen Pfad benutze.
Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
Aber woran liegt das den? Es ist doch ein HTML-Standart, dass für Dateien im gleichen Ordner der Dateiname reicht zum verlinken?

Nö. Da braucht nur ein <base>-Tag mitspielen, schon wars das. Außerdem spielt natürlich auch das Verhalten von PHP hinsichtlich include()/require() ne Rolle.

Auch noch ein Tipp:

das reset und style in eine CSS Datei packen. Ja, bei kleinen Seiten ist es kein problem aber warum 2 Datein? Lieber alles schon in eine und mit Kommentaren trennen so z.B.:

/* Reset */

reset hier rein

/* Reset ende */

/* Style start */

style hier rein

/* Style ende */

Die Style.css liegt aber nicht im gleichen Ordner.
Du rufst die Index.php im Hauptverzeichnis auf, die Style.css liegt aber im Theme Verzeichnis.

Es empfiehlt sich ein WordPress Tutorial durch zu lesen. Da steht auch wie man mit Funktionen die richtigen Pfade ausgeben kann.

@Cool Master
Ja zum Arbeiten sind mir getrennte Dateien lieber. Am ende leg ich die dann immer zusammen.

@WhiteShark
Grade weil ich mir schon ein paar WP-Tutorials angeschaut habe verstehe ich was du sagst nicht.
Im Theme-Ordner ist immer eine index.php und eine style.css oder nicht?

Hier in dem Tutorial steht dasmit der index.php und hier auf der nächsten Seite steht das mit der style.css.

Ansonsten bitte erklären.
Ergänzung ()

Hab die Antwort gerade von einem Bekannten bekommen. :)
Danke für eure Hilfe.

Du rufst aber nicht die Index.php im Theme Ordner auf, sondern die im Hauptverzeichnis.

Es gibt extra Funktionen welche einem dem Pfad zum Theme ausgeben. Die benutzt man dann auch.

Zurück
Oben