CSV-Datei mit Formeln

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte eine von PHP generierte HTML Tabelle in Excel exportieren allerdings so, das man in der Exceltabelle weiter Bearbeitungen vornehmen kann. D.h. ich möchte das letztendlich Formeln mit übertragen werden. Geht das?
Und wenn ja wie?

Danke im Vorraus

Wenn ich das richtig verstanden habte möchtest du, das PHP dir eine Tabelle als CSV exportert, du diese in Exel importierst und dabei Zelleneigenschaften z.B. fürs Addieren übernommen werden!?

Was funktioniert ist, dass du eine CSV erzeugen kannst und diese dann importieren kannst.
Zelleneigenschaften kannst du der CSV nicht mitgeben, da eine CSV eine reine Textdatei ist ohne Formatierungen.

Hmm gibts da ne andere möglichkeit ohne CSV-Datei?

Evtl geht es mit einer .dbf Datei, weiss ja nicht ob Du sowas erstellen/exportieren/erzeugen kannst, DBase Dateien, öffnen kannst Du sie auf jeden Fall mit Excel und Formeln bleiben erhalten. Musst aber die Datenbankimporte alle installiert haben.

hmm das würde mich auch mal interessieren ob das geht? Hab gerade ma gegooglet hab da nur gefunden wie man mit php dbf dateien ausließt. Andersherum wurde nix gesagt.

Habt ihr ne ahnung?

Eine csv Datei kann man mit Excel nur speichern. Beim Laden haut er meistens alles mögliche durcheinander, weil er versucht irgendwie aus den Werten Formeln zu machen. Habe das selbst meine leidvollen Erfahrungen. Wenn man sie zwischendurch mit dem Editor bearbeitet hat, dann haut es ihn noch mehr auf, weil so gut wie alle Texteditoren machen auch einem Lf ein CrLf, weil beides für sie nur ein Enter ist, für csv Dateien allerdings nicht. Da ist das der Unterschied zwischen Neue Zeile in einer Zelle und neue Zelle.

naja wie man ne vernünftige CSV-Datei schreibt weiß ich ja, die funktionieren auch wie ich das will. Bloß ich weiß halt nicht ob das mit formeln funktioniert.

Zurück
Oben