myphpadmin - Daten hinzufügen (CSV-Datei)

ABC

Cadet 3rd Year
Habe eine mariadb-Datenbank. Ein Tabelle enthält bereits Daten. Diese möchte ich über eine CSV-Datei mit weiteren Daten befüllen.
Beim Import (via myphpadmin) wird aber immer eine neue Tabelle angelegt.

Auch ich kenne mich mit phpmyadmin überhaupt nicht aus. Denn das hieße ich müsste PHP installiert haben und das würde mich - freundlich gesagt - würgen lassen. Es gibt einfach Dinge mit denen man nicht warm wird, bei mir ist es eben PHP.

Vielleicht könntst du ja mal einen Screenshot zeigen? Möglicherweise ist da ein Häkchen gesetzt, das vor dem Einfügen der Daten, die Tabelle erstmal leert anstatt sie an-, einzufügen, oder so etwas?

Solche Dinge führe ich über die mySql/MariaDB Konsole aus. LOAD DATA INFILE wäre da dein Freund. Mehr dazu auf MariaDb - Documentation - Importing Data into MariaDB.

Falls du fremdelst mit der Konsole, könntest du dir auch mal DBeaver ansehen. Kostenfrei und sehr gut für die Arbeit mit Datenbanken allerlei Art.

Hallo, ich bin DevOp Engineer.

madmax2010 schrieb:
oder nutz so etwas um da SQL draus zu machen

Er kann auch einfach die im System integrierte (onboard) CSV-Import-Funktion nutzen:

1. Datenbank/Tabelle wählen: Melden Sie sich in phpMyAdmin an und wählen Sie links die Zieldatenbank aus. Falls die Daten in eine bestehende Tabelle sollen, klicken Sie diese direkt an.​
2. Import-Tab öffnen: Klicken Sie im oberen Menü auf den Reiter "Importieren".​
3. Datei auswählen: Klicken Sie auf "Datei auswählen" (oder "Choose file") und laden Sie Ihre .csv-Datei von Ihrem Computer hoch.​
4. Format einstellen: Wählen Sie im Dropdown-Menü unter "Format" den Eintrag "CSV" aus.​
5. Optionen anpassen:
5.1. Spaltentrennzeichen: Standardmäßig ist oft ein Komma (,) eingestellt. Prüfen Sie, ob Ihre CSV stattdessen Semikolons (;) verwendet und passen Sie dies bei "Spalten getrennt mit" an.​
5.2. Erste Zeile überspringen: Wenn Ihre CSV-Datei in der ersten Zeile Überschriften enthält, tragen Sie bei "Anzahl der Abfragen (oder Zeilen), die übersprungen werden sollen" eine 1 ein.​
6. Import starten: Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche "Importieren" (oder "Go").​

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für das Angebot.

Habe das Problem selbst gelöst.

In myphpadmin auf die betreffende Tabelle gehen. Im Importfilter wird der Tabellenname angezeigt und der Export kann beginnen.

Mein Fehler war, dass ich den Cursor auf die Datenbank stehen hatte. Dann wird immer eine neue Tabelle angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, Anon0 und madmax2010
Zurück
Oben