CSV in Excel

Rheinhesse

Banned
Hey Leute,

ich hoffe ihr hönnt mir bei folgendem Problemchen helfen:

Und zwar möchte ich regelmäßig bestimmte Daten aus einer Datenbank in eine CSV-Datei exportieren. Leider ist diese Datei als solche dann nicht gebrauchbar, deswegen möchte ich die Daten in eine formatierte Excell-Datei mit Pivottabelle importieren, sodass die Daten schön übersichtlich zu sehen sind.

Könnt ihr mir sagen ob/wie das geht ?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Wie sieht denn der Inhalt aus und wieso ist die Datei nicht brauchbar?

Hey,

der Rohzustand der CSV-Datei sieht so aus:

Code:
[U][B]Name         	Telefonart         	   	Nummer[/B][/U]
Müller               Telefon privat         	06898  654
Müller	             Telefon geschäftl.         999 654
Müller               Handy                      0175 0815
Etc.

Es handelt sich hierbei also um eine Liste mit Telefonnummern, da diese allerdings sehr viele Namen enthält hätte ich gerne, dass die Telefonarten nebeneinander stehen, sodass jeder Name nur einmal auftaucht.

Das würde dann so aussehen:

Code:
[U][B]Name 		Telefon geschäftl.	Telefon privat			Handy[/B][/U]
Müller		    999 654		    06898 654                 0175 0815
Die Schwierigkeit ist halt zusätzlich, dass die Daten in der CSV-Datei regelmäßig aktualisiert werden und auch in der geänderten Datei, möglichst nicht manuell, angepasst werden müssen.

Liebe Grüße

Also mit einer Pivottabelle dürfte das ganze nicht funktionieren, da eine Pivottabelle dazu da ist um Berechnungen aus den Daten zu erstellen, also Summe, Produkt etc....

Was gehen müsste ist Access.

kk, vielen Dank soweit!

Wie könnte man das denn in Access realisieren (ganz grob), ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

Liebe Grüße

Moin Rheinhesse,

mit Access geht das zwar, aber da solltest du schon sehr solides Grundwissen in Access mitbringen. Das Programm ist einfach zu komplex.

Aber ich stelle mir (dir) noch diese Fragen:
  • Gibt es eine Art Kundennummer, so dass jeder Müller eindeutig zu identifizieren ist?
  • Sind immer die gleich Anzahl Zeilen pro Kunde (oder Mitarbeiter, Interessent, ...) in der *.CSV?
  • Sind die Einträge der Typisierung (Handy, etc.) immer ABSOLUT identisch?
  • Und mit welcher Office-Version arbeitest du?
Ich tendiere zu einer Excel-Lösung mit einem VBA-Makro im Hintergrund, das wird wohl die beste Lösung sein ...

Hey,

oh ok, mit Access kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus :(

Um Deine Fragen zu beantworten:
- Prinzipiell ist eine Verwechslung möglich, es ist zusätzlich zwar auch der Vornamen angegeben, aber eine Kundennummer gibt es nicht.

- Die Anzahl der Zeilen pro Mitarbeiter unterscheiden sich, je nachdem wieviele Tel.-Nummern angegeben sind, wenn oben z.b. die Handynr. nicht eingetragen wurde, dann würde der Namen nur 2 mal auftauchen.

- Die Einträge bei Telefonart sind immer gleich, entweder Telefon privat/geschäftl. , Fax oder Handy, leere Felder gibt es nicht.

- Gearbeitet wird mit Office 2007

Liebe Grüße

Moin,

na gut, wenn du so viele schlechte Nachrichten für mich hast, dann habe ich auch eine für dich: Ich sehe keine andere Möglichkeit als VBA (Makro-Programmierung), um das Ganze zu automatisieren. Und: Es MUSS eine Möglichkeit geben, dass das Programm erkennt, dass Meier in Zeile 28 ein anderer ist als Meier in Zeile 29. HIER fehlt ja noch der Vorname, im Original auch? Und ist wenigstens IMMER die Reihenfolge der Telefonart gleich, auch wenn mal eines fehlt? Also: Meier (28) endet mit Handy, Meier (29) fängt mit Dienstlich an, also kein Privat.

Prinzipiell musst du also erkennen lassen, wo ein neuer Mensch anfängt. Dann ist das alles nicht so schlimm. Ideal wäre, wenn du (per Hand) jeder Person nach dem Import eine Nummer verpasst ... Das wäre der :king:-weg.

Zurück
Oben