CT 260 mit Tripath

Su!c!de.36o

Lieutenant
Servus,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Lautsprecherbau. Nun habe ich mich entschlossen die CT 260 zu bauen, da sie einfach zu bauen sind und ich bisher null Erfahrung auf dem Gebiet habe. Die Empfindlichkeit der Boxen beträgt 88dB. Nun zu meiner Frage: Reicht es wenn ich die Boxen an einem kleinen T-Amp. a la Lepai LP-2020 oder SMSL SA-36A betreibe oder gar ein Scythe Kama Bay (SDA-1100). Damit soll ein 15m2 Raum beschallt werden.

Ob es ausreicht? Für was denn ausreichen?

Um überhaupt etwas zu hören? Klaro.
Gehobene Zimmerlautstärke? Gar kein Thema.
Für Hörschäden nach langen Hörsessions? Vermutlich.
Kleine Partys? Fragwürdig.
Livepegel? Vergiss es.

Grammophon hat Recht, es kommt auf den Anwendungsbereich an.

Wenn du in einem 15m2-Raum Klang zum Zocken brauchst, reicht der SMSL (er würde bei 6 Ohm etwa 2*15 W liefern).
Aber: Für das Hi-FI-mässige Beschallen von 15m2 ist die Box unterste Grösse, vor allem im Bass bzw. im Fundament der Musik wirst du hörbare Defizite haben, auch wenn du kein Bass'n'Drum-Fan sein solltest. Der Frequenzgang deiner Box von 38 - 20'000 Hz ist mit -8dB gemessen, alles andere als linear also und deshalb keine wirkliche Empfehlung ...

Wenn du einen der genannten Verstärker mit den Boxen an die obere Lautstärkegrenze treibst, wird der Klang höchstwahrscheinlich grausam: laut und nervig.

Ich betreibe meine Mordaunt Short 902i mit einem Wirkungsgrad von 89dB/m/W ohne Probleme auf 19 m² an einem SMSL SA-36A. Der Lautstärkeregler kommt eigentlich nie über 12 Uhr hinaus :)

Danke erstmal für eure Antworten. Es geht mir darum auf Zimmerlautstärke Musik am PC Zu hören. Dass das mit einem Tripath möglich ist freut mich schon mal. Zur CT 260: Mir ist bewusst, dass es keine Hifi-Lautsprecher sind. Trotzdem sollen sie sich gut anhören (Klang und Ton). Welche Bausätze könnt ihr empfehlen im Bereich bis 0-70€ pro Box? Dabei ist mir eine gute Tieftonwiedergabe schon wichtig.

Das kommt darauf an, wie tief Du es willst und wie groß es sein darf. Die CT260 ist für eine Kompakte schon recht fett in den Abmessungen (zumal ich die Proportionen nicht sehr gelungen finde).
Schau mal hier rein. Das Baby läuft wirklich super und für die Größe ist der Bass erstaunlich satt und tief. Auch preislich würde es in Deine Range passen.

P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tripath zwar toll klingt, aber im Bassbereich doch sehr zurückhaltend agiert. Mit einem Dynavox E-SA18 klingen die Boxen ein gutes Stück erwachsener.
Außerdem reagieren die Tripath sehr viel sensibler auf Änderungen am Soundkarten-EQ und potenzieren Verzerrungen. Der Dynavox ist da gelassener...

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Lautsprecher gut klingt ist mir die Optik egal. Ich finde gerade, dass die CT 260 etwas haben, weil sie nicht so nach Einheitsbrei aussehen. Deine BR schaut schön aus, da ich aber 0 Erfahrungen mit dem Bau habe, kann ich mit dem Post nicht viel anfangen. Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich habe auch einen großen Technics Verstärker der die Boxen potentiell betreiben könnte. Daran betreibe ich zur Zeit ein Paar RFT B 3010. Die selbstgebauten Lautsprecher sollen sofern sie besser als die RFT klingen an den Technics und der Tripath soll dann die RFT anfeuern.

Zurück
Oben