News c't magazin verschwindet aus dem TV-Programm

Mich wundert es schon lange, dass die Sendeanstalten im Zeitalter des Internets und des Computers keinen Anlass sehen, vernünftige Sendungen darüber zu produzieren.

So gut wie jeder hat heute einen PC zuhause stehen und ein großer Teil davon kennt wahrscheinlich nur den Ein- und Ausschalter. Daran könnte man als TV-Sender doch ansetzen.

Aber Hauptsache, "Lindenstraße" und die ganzen Telenovela laufen im Hauptprogramm.
 
c2ash schrieb:
Ja, da stimme ich dir zu. Viele Themen haben sich in einer Endlosschleife wiederholt. Kameras, Drucker, Camcorder etc..
Die Sendung war eher für den Ottonormaluser gedacht, was ja nicht schlecht ist. Immerhin konnte der Ottonormaluser bestimmt was lernen.

Aber das Schlimme hier ist, dass auf die Einschaltquote geschaut wird. Sowas sollte eben aufgrund der Gebührengelder eben nicht passieren.
Ein weiterer Grund, dass System ÖR kritisch zu beobachten. Der ÖR wird immer schlechter.

Wieso werden die ÖR immer schlechter, wenn sie Sendungen, die keine Sau gucken will (schlechte Einschaltquoten) absetzen und neue Dinge ausprobieren??

Wenn niemand eine Sendung sehen will, warum soll dann dafür (unser) Geld ausgegeben werden?
 
Meiner Meinung nach war es die beste Sendung der öffentlich rechtlichen.
Und über schlechte Einschaltquoten muss man sich bei der beschissenen Sendezeit nicht wundern.
Insbesondere "Vorsicht Kunde" war sogar für mich als jemand der sich damit auskennt sehr lehrreich.

Wofür bekommen diese A..... Rudfunkgebühren?!
 
McCoother schrieb:
Wenn niemand eine Sendung sehen will, warum soll dann dafür (unser) Geld ausgegeben werden?
Wenn man solche Sendungen wie das c't magazin irgendwo im Nirvana der Sendeplätze versteckt, darf man sich über mangelnde Einschaltquoten auch nicht wundern.

Meiner Meinung nach haben vor allem die ÖR auch hierbei eine Informationspflicht. Dafür müsste aber der Rundfunkvertrag, der in den 50er oder 60er Jahren kreiert wurde, an die heutige Zeit angepasst werden.

Computer, Multimedia und Internet gehören in der heutigen Zeit einfach zum Leben dazu.
Immer mehr Menschen im Rentneralter widmen sich (notgedrungen) immer mehr diesem Bereich und haben dabei große Probleme, sich zurecht zu finden.
 
Simmer doch mal ehrlich. Das war doch eher eine Computersendung im Löwenzahnformat für Leute 50+.
Und diese Zielgruppe hat kein Interesse an solchen TV Sendungen.
Die schauen lieber Fernsehgarten und gehen danach in den Schrebergarten, zu Verwanden oder feuern mit roter Kappe Schumacher bei Formel 1 an.
 
Micha45 schrieb:
Wenn man solche Sendungen wie das c't magazin irgendwo im Nirvana der Sendeplätze versteckt, darf man sich über mangelnde Einschaltquoten auch nicht wundern.

Meiner Meinung nach haben vor allem die ÖR auch hierbei eine Informationspflicht. Dafür müsste aber der Rundfunkvertrag, der in den 50er oder 60er Jahren kreiert wurde, an die heutige Zeit angepasst werden.

Computer, Multimedia und Internet gehören in der heutigen Zeit einfach zum Leben dazu.
Immer mehr Menschen im Rentneralter widmen sich (notgedrungen) immer mehr diesem Bereich und haben dabei große Probleme, sich zurecht zu finden.

Und wieso schalten diese Menschen dann nicht ein?
Welcher Sendeplatz ist denn gerechtfertigt? Samstag abends, 18 Uhr, statt der Sportschau?

Ich weiß nicht, wie groß die Einschaltquoten der Sendungen vor und nach dem c't magazin sind, aber anscheinend waren die besser..
 
Das Problem bei diesen Sendungen ist meistens, das sie teilweise schlecht und langweilig produziert, sowie schwach vermarktet wurden. Und dann heißt es, das diese Sparte keinen Erfolg hat. Ich bin mir sicher, wenn man so eine Sendung in einem vernünftigen Rahmen aufziehen würde, hätte sie auch genügend Zuschauer.

Auf das c't Magazin bin ich immer nur per Zufall gestoßen und dennoch viel mir ziemlich schnell auf, das es nichts neues oder insgesamt mal wirklich etwas interessantes gab. Und viele Leute kannten diese Sendung nicht mal, obwohl sie so etwas evtl. gerne geschaut hätten.

Ich hoffe das es irgendwann mal eine wirklich gute IT-Sendung gibt, von der auch genügend Leute wissen das es sie gibt.
 
Themen rund um Computer und Telekommunikation

Das fehlt was. :)

Ich finds schade, dass die Sendung abgesetzt wird. Hab sie immer wieder gerne geguckt. Irgendwie versteh ich nicht, warum solche Sendungen nicht auf Dauer gut laufen. Die digitale Welt ist ja allgegenwertiger als vieles andere, worüber es Sendungen im TV gibt.
 
Ich finde auch, der ÖR sollte weitaus weniger Geld erhalten, und sich dafür wirklich auf den Grundversorgungsauftrag konzentrieren. Das heißt Nachrichten, ein bisschen Kultur aus allen Sparten, und das wars. Dafür sollten 5 Euro GEZ im Monat lässig ausreichen - alles andere wie Fußball in FullHD, Telenovelas, Krimis, Blockbuster etc. kann sich dann jeder Bürger nach Lust und Laune vom gesparten Geld als Paytv dazu kaufen. Aber auf mich hört ja keiner ;)

Ich fand die Sendung auch immer ganz gut gemacht, obwohl für mich keine wirklich neuen Infos dabei waren. Mein Vater hat das fast regelmäßig geschaut, für ihn war es immer interessant!

Aber wahrscheinlich ist der Informationskanal Fernsehen für Computerthemen einfach gestorben, weil man sich im Netz besser informieren kann. In den frühen 90ern hat man sich halt noch die VHS mit dem Computerclub vom Kumpel ausgeliehen, um sich die Anleitung anzuschauen, wie man eine SCSI Schnittstellenkarte in den Rechner einbaut.

Wenn ich heute was wissen will, dann warte ich doch nicht 1 Woche auf die nächste Folge der Fernsehsendung, sondern ich schaue bei CB/Google/youtube und finde die passende Anleitung sofort.
 
Jetzt ist die letzte Sendung, welche man im deutschen Fernsehen anschauen konnte, auch noch weg.

Sag mal - sehen sich die Leute nur noch nachgestellte Streitszenen aus Sozialwohnungen an? :mad:


Sehr schade drum - war sehr lustig und vor Allem auch an Leute gerichtet, die nicht soviel Ahnung von der Materie hatten. :)
 
addicT* schrieb:
Das fehlt was. :)

Ich finds schade, dass die Sendung abgesetzt wird. Hab sie immer wieder gerne geguckt. Irgendwie versteh ich nicht, warum solche Sendungen nicht auf Dauer gut laufen. Die digitale Welt ist ja allgegenwertiger als vieles andere, worüber es Sendungen im TV gibt.

Weil die Menschen individuelle Probleme beim Umgang mit dem PC haben. Was hilft dir eine TV Sendung die Gerade Kameras und Drucker testet, wenn du gerade ein Email Programm einrichten willst aber nicht weißt wie das geht? Wenn du einen Virus auf dem PC hast, willst du dann ein halbes Jahr warten bis vielleicht mal eine Sendung darüber läuft?

In meinen Augen sind die einzige Rettung für Laien mit PC Problemen geduldige Freunde/Verwandte, die sich damit auskennen..
 
Ich fand das Format von c't Magazin sehr langweilig. Mit tut es um "Neues" leid, welches ebefalls abgesetzt wurde.
 
Vielleicht hätte der Sender mal drüber nachdenken sollen das die eigentliche Zielgruppe für Neues und CT Magazin die Sendungen idR herunterläd und dann schaut wenn Zeit da ist anstatt TV zu schauen.

Hab mich aber insbesondere bei CT TV gefragt wann die Sendung abgesetzt wird. So ziemlich in jeder Folge wurde Material 1:1 von älteren Sendungen recycelt.
 
Früher habe ich es regelmäßig geguckt, dann wurde es immer bescheuerter. Immer die gleichen Themen (bestimmt 10x Multifunktionsdrucker-Tests gesehen), die Intros waren bestimmt 15 Jahre alt und das der Herr Münch selten Ahnung hatte hat mich am Ende nur noch genervt.

Einzig die Sparte "Vorsicht Kunde" war gut.
 
MCCornholio schrieb:
Vielleicht hätte der Sender mal drüber nachdenken sollen das die eigentliche Zielgruppe für Neues und CT Magazin die Sendungen idR herunterläd und dann schaut wenn Zeit da ist anstatt TV zu schauen.

Hab mich aber insbesondere bei CT TV gefragt wann die Sendung abgesetzt wird. So ziemlich in jeder Folge wurde Material 1:1 von älteren Sendungen recycelt.

Über die Downloadzahlen müssen die aber noch einen besseren Überblick haben, als über die Einschaltquote. Geht ja immerhin alles über die eigenen Server, da kann man zählen, im TV geht das ja nur indirekt..
Und ich glaube nicht, dass die Mediatheken so gut besucht sind, als dass das einen Unterschied machen würde.

Außerdem war die Zielgruppe vom c't TV-Magazin ja nicht die selbe wie die vom c't Heft.
 
Schade, habe mir die Folge immer angeschaut weil ich es interessant und lustig fand.
 
Echt schade :-(

Ich habe es sehr sehr gerne geschaut.

Witzig fand ich immer das Computer ABC.
Auch die kleinen Apple sticheleien zwischen Münch und Schnurer waren immer lustig.
 
Ich hab das immer gerne geguckt. Ich konnte den Schnurer sehr gut leiden, da er Alles sehr objektiv betrachtet hat und sich nicht von irgendwelchen Firm vollaben lassen hat. Beispiel: Er hat auch ehrlich gesagt, dass das iPad nicht wirklich wichtig ist. Er hat objektiv die Vor- und Nachteile der Tablet erwähnt. +Es ist sofort einsatzbereit, +großes Display, +einfache Bedienung. -Internet nicht voll funktionsfähig, -Nicht so professionelle Programme. -schlecht für Office. Er hatte auch immer sehr viel Ahnung und konnte sehr gut erklären. Auch für Leute, die technisch nicht allzu begabt sind.

Das war wirklich die einize Sendung, die ich regelmäßig im Öffentlichen-Rechtlichen gesehen hab.

Lustig finde ich, dass die erst im Februar ein neues Studio bekommen haben und jetz hören die auf?!?! WTF.
 
Zurück
Oben