Cu + H2SO4, NaOH bzw. HNO3 => ?

LordoftheLoom

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte meine Cpu- und meinen Grakakühler schwarz eloxieren. Da ich die Kupferheadpipes nicht mit eloxieren will gibt es einige Frage die mich beschäftigt:

Da Aluminium ziemlich unedel ist kann es eloxiert werden indem die Säure es poröus machen. Wird Kupfer dann auch poröus wenn es wie das Alu in Schwefelsäure unter Strom gesetzt wird? Ich bin mir da ja eher unsicher den Kupfer ist ja sehr viel edler als Aluminium.

Jetzt die 2. Frage wird das Kupfer von den obig genannten Säuren/Base (Schwefelsäure,Natronlauge,Salpetersäure) angegriffen also aufgelöst oder stark in der Form verändert?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen...;)

AW: Cu + H2SO4, NaOH bzw. HNO3 => ????

Willst du das eloxieren selber machen?
Ich würde eher zu einem professionellen Betrieb gehen und die das machen lassen...
Das kost bestimmt nicht viel und die können das garantiert.

Grüße vom:
Jokener

eloxiert hab ich schon mal daheim ging super nur das war reines Aluminium und kein Kupferzusatz war dabei

Hab mal für dich was rausgesucht was eigentlich ganz simpel geschrieben ist so lange man von Chemie bisschen Ahnung hat, wenn nicht schreib hier rein und ich schaue zu wie ich das am besten erklären kann:

Anleitung Eloxieren von Aluminium

Was halt auch passieren kann ist, dass du dir da ein galvanisches Element baust und dann Alu-Ablagerungen am Kupfer hast, was auch recht unschön wäre ^^.

Aber dieser Teil der Schul-Chemie ist schon etwas länger her, ich weiß jetzt nicht mehr auswendig wie das mit den Standardpotentialen da aussieht...ich würde dir zu einem Blick in ein gutes, altes Chemiebuch raten ;)

@ki-power999

die Anleitung hab ich schon gelesen und bei dem bestell ich sogar meine Farben(kann auch google benutzten ;) ) hab des schon mal gemacht aber das Problem ist das heatpipes und boden platten aus kupfer bestehen und ich keine anhung hab wie die in der säure reagieren

Ich kann dir sagen das fast alle handelsüblichen Säuren Kupfer sehr stark angreifen. Würde also das mit dem Kupfer lassen.

Wenn es unbedingt eine andere Farbe sein soll warum nicht einfach ordentlich mit Lack + Klarlack lackieren?

@ki-power999: weil Lack vergleichsweise stark wärmeisolierend wirkt, ausserdem sieht eloxiertes Alu besser aus als lackiertes

die Frage ist so: Aluminium ist ja unedler als Kupfer und wird von der Säure nur an der Oberfläche angefressen also sollte das Kupfer unversehrt bleiben und macht es dem Kupfer, wenn die Säure nix ausmacht, was aus wenn ich Strom noch draufgeb?

Verwend etz nicht irgendwelche 100% Säuren sondern 20%ige Schwefelsäure

@All

Falls Ihr auch mal sowas vorhabt, und das Problem mit Kupfer besteht, kann man das recht einfach lösen, indem man die gewünschten Stellen mit Rubber Cement bzw. Silikon; die sollten die Säuren/Basen aushalten, abdichtet (beides im Baumarkt erhältlich).

Viel Spass dabei :)

Zurück
Oben