Cube Gehäuse für High-End (Star Citizen & Co.) sinnig?

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir schon einige Beiträge zu Cubes rausgesucht, die allermeisten davon sind allerdings ITX, was ich nicht verbauen will.

Ich möchte nen neuen Rechner zusammen bauen und benötige zwar weniger eine Komponenten-Beratung.. eher ein paar Erfahrungen, wie laut/heiß denn solche Hardware in nem Cube wird und ob sich das wirklich kühlen lässt, ohne das Gefühl zu haben in nem Serverraum zu sitzen (bzgl. Geräuschpegel).

Ich hatte damals nen Desktopgehäuse (ich weiß, exotisch) mit ner damals recht potenten Radeon 5870 (könnte auch die 5850 gewesen sein) gebaut. Blöd war, dass die Abwärme von dem Ding die komplette Anschlusselektronik für die USB- und Audiobuchsen am Gehäuse zusammengeschmolzen hat (die kleine Platine, Kabel und Plastikhalterungen waren ein ... Klotz ^^°).
Dementsprechend gut funktioniert das Ganze auch. Die Karte hat auch recht schnell den Geist aufgegeben (ist glaub ich kurz nach Garantieende hinüber gewesen) was sonst nicht passiert. Inzwischen hab ich das Gehäuse nochmal aufgeräumt, DVD Laufwerk verbannt und 2 weitere Lüfter rein (nun 3 exkl. CPU/Netzteil). Aber ne wirklich halbwegs potente Graka geht da trotzdem nicht rein.

Da ich inzwischen praktisch eh alles komplett austauschen muss, weil veraltet, will ich nen etwas größeres Gehäuse nehmen, aber keinen Midi, der wieder zu groß ist.

Nen paar Gehäusetipps, Tricks und Erfahrungen helfen mir sicher weiter.

Danke schonmal.

Ins Bitfenix Prodigy passen sehr viele große Grafikkarten rein und die Belüftung ist ziemlich gut, bei 2-3 120mm Lüftern auch dementsprechend leise. Die M-Variante soll schlechter als die mITX-Variante sein. Die Grafikkarte bläst direkt raus - ziemlich praktisch - und es gibt relativ viel Platz für Cpu-Kühler und co...

Ansonsten: Fury nano oder Fury X, sind beide ziemlich kurz, allerdings natürlich auch schon ganz ordentlich teuer :D

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, nightfly. Hatte mir das nicht angeschaut wegen mITX aber die letzten Systeme sind schon sehr nett.

Ne R9 Nano als "Hauptantrieb" hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber wirklich noch etwas zu teuer. Ich warte derzeit auf die 380X die November kommen soll, ich glaub die wird gut.

Haben Cubes Kühlungsvorteile gegenüber kompakten Midis? Liebäugele mit dem Bitfenix Prodigy oder Fractal Design 304.

Das Prodigy ist nicht wirklich klein. Das ist eher schon so eine Art Midi Tower.
Das Node 304 hingegen ist ziemlich kompakt und die Kühlung ist auch gut.

Was alternativ auchnoch geht ist das Cooltek U2. Das lässt sich auch sehr schön kühlen da die Grafikkarte Luft von unten ansaugen kann, ein großer CPU Kühler und ein großer Gehäuselüfter verbaut werden kann. Einzige worauf man achten muss ist die Grafikkartenlänge.

Danke Hypno Toad. All Hail Hypno.... ehm, zurück zum Thema. Ich schau mir das genannte Gehäuse mal an.

Kann ein Mod freunlicherweise den Thread in die Gehäusekaufberatung verschieben? Weiß nicht genau, warum der Thread hier gelandet ist..

Zurück
Oben