Current CPU Temperature BIOS Phenom II X6 1090T

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Hallo,

wie hoch ist die Temperatur bei Euch im BIOS unter den PC Health Einstellungen "Current CPU Temperature"? Bei meinem Phenom II X 6 beträgt sie ca. 65 Grad. Ist das normal und sinkt dann die Temperatur im idle oder beim Windows Desktop? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Core temp in Windows 7 zeigt wenig später im idle nur noch ca. 25 Grad an. Auch wird der Lüfter leiser. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ist das bei Euch auch so?

Ich benutze den Standard boxed Lüfter, habe die Wärmeleitpaste des boxed Lüfters drauf gelassen und zusätzlich auf die CPU hochwertige Leitpaste aufgetragen. Hätte ich die Paste von dem Lüfter evtl. vorher abtragen sollen?

Viele Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste soll man nur Hauchdünn auftragen, Kühler runter, Wärmeleitpaste runter, nochmal dünn auftragen, schön verstreichen und zusammenbauen.

Feiger72 schrieb:
Im Idle ist 25 voll O.K.
65 bei 100 % auslastung auch O.K

hmm..und du glaubst dass der CPU im Bios zu 100% ausgelastet ist? :rolleyes:

Soll das heißen, dass der Rechner im BIOS vorm Booten immer 100 % Leistung bringt und deswegen die 65 Grad normal sind?

Feiger72 schrieb:
Im Idle ist 25 voll O.K.

Rainer Wein schrieb:
Soll das heißen, dass der Rechner im BIOS vorm Booten immer 100 % Leistung bringt und deswegen die 65 Grad normal sind?

Er redet Blödsinn..:rolleyes:

Mach einfach das was ich dir empfohlen habe, dann sollte auch die Temperatur wieder passen.

Im Bios nicht.
Verstehe aber nicht, das unter Win dann nur 25 sind.
So weit ich weis, kann im Bios nur ein Kern angezeigt werden und nicht 6.

Oder ???????
Ergänzung ()

Habe nicht geschrieben im Bios.
Habe geschrieben bei 100 % auslastung.
Habe vergessen unter Win.
Zufrieden ?????

Genau deshalb sollte man vorher Posts Lesen, bevor man Antwortet.
Er schreibt ausdrücklich im BIOS.

Der Fehler liegt einfach darin, dass Wärmeleitpaste nur hauchdünn aufgetragen werden darf, punkt!
Wenn er zum Original Boxed Kühler nochmal Wärmeleitpaste dazu aufträgt hat er ein Problem.

Feiger72 schrieb:
Im Idle ist 25 voll O.K.

@Feiger

1. Die 25°c im IDLE sind wahrscheinlich nicht korrekt weil die meisten tools 10°C zu wenig auslesen.

2. Die CPU hat nur ne Tenmp. freigabe bis 62°C

@TE

Die Boxed-WLP ist schon nicht die Beste und noch ne Zweite dazu packen wirkt sich eher negativ aus.
Bei WLP gilt : So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde ist die temp. die die z.b. coretemp ausgbt müll...
das ein auslese fehler beim 1090T, da haben alle progs. probleme mit... mit dem boxed kühler krigst im idle nie 25°C hin ich hab selbst mit meinem noctua
knapp 30-32 mit flüssigmetall und ohne oc.

aber das dein bios 65°C ausspuckt kommt mir komisch vor kann mir das net vorstellen...
wenn ich bisi im bios rumfummel und da drin mich paar minuten aufhalt und dann hochfahr hab ich net mehr als 30°C

die nach mir verlässlichsten temps gibt asus probe 2 aber das geht halt nur bei asus boards...
ansonsten rechne immer 10-12 °C drauf und ohne oc wirst auch mit den boxed kühler keine probleme bekommen auch unter 100% last wird nur bisi laut. man muss ja schon sagen für nen boxed ist das ding ja garnet mal so schlecht.

hab meinen auf 4ghz und teilweise auch auf 4.2 gehabt und da wurd das ding auch schnell mal beim zogge 50-55°C heiß und er lebt auch noch...

und das mit den 2 wärmeleitpasten...
ist das net so das wenn mein 2 verschiedene wärmeleitmedien hintereinander hat, dass mein ein dopplereffekt bekommt? und das sehr ungünstig ist?

Bei mir zeigt auch nur EasyTune 6 die richtigen Temps, und das ist ebenfalls herstellereigen.

proud2b hatte recht. Wir haben die Paste vom CPU-Kühler entfernt und nur eine sehr dünne Schicht auf die CPU aufgetragen und siehe da.. konstante 32 °C im BIOS, perfekt. Danke an alle und besonders an proud2b!
:daumen:

Zurück
Oben