Curved Freesync ab 32" bis ca 500€

mad-onion

Ensign
Hallo, ich suche Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen LG E2541 (25,5", 1080p, TN)

Aktuell befeuert wird der Bildwerfer von einer GTX 1080 (Non TI), unterstützt von einem Ryzen 2600X und 16GB DDR4 3600.
gespielt wird alles was Far Cry heisst, Battlefield 4, GTA V, Witcher 3, viele ältere Titel, demnächst auch The Division 2.

Ansonsten wird gesurft, Netflix und Youtube geschaut und ein wenig Office und ein Einstieg in CAD.

Ich habe erst mal alles in Eigenregie versucht und mir einen Q3279VWF AOC 31,5" zugelegt, welchen ich aber wegen Backlight Bleeding am gesamten unteren Bildrand zurückgegeben habe.
Nun suche ich Ersatz und habe maximal 500€ zur Verfügung. Es sollte freesync (G-sync compatible) mit 144hz und ein großes Bild sein, da ein Rückfall von 31,5" auf aktuell 25,5 eine absolute Katastrophe ist.
Eine Vesa Halterung wäre auch toll, da ich evtl. eine Wandmontage in Betracht ziehen würde, weswegen die Ergonomie des Standfußes keine Rolle spielt. Habe erst mit dem Gedanken gespielt, die IPS-Version von dem AOC zu nehmen, aber zu viele Kompromisse, ausserdem ist ja finanziell noch Luft nach oben.
Bin alle Märkte vor Ort mal durchgegangen, da gibts nur Apothekenpreise oder alte Schuhe... In unserem Saturn z.B. sind 90% der Monitore im Bestand noch 1080p-Geräte.

Ich habe nun mal eine Vorauswahl getroffen, aus welcher ihr mir bitte das geriungste Übel nennen könntet.

Ich unterteile in zwei Kategorien, 32"/16:10 und 34"/21:9.

32"/16:10
  • AOC Agon AG322QC4, 31.5" MVA, 1440p,Display HDR 400, 48-144hz Link
  • BenQ EX3203R, 31.5" VA 1440P, Display HDR 400, 48-144Hz Link
  • MSI Optix MAG321CQR, 31,5" Mit LFC, Ohne HDR, 48-144Hz Link

34"/21:9
- MSI Optix MAG341CQ, 34" SVA 3440x1440, 48-100Hz (mitLFC) ohne HDR Link

Im Vorhinein vielen Dank für die Unterstützung.

EDIT: Sitzabstand sind 80cm und leider habe ich schlechte Augen.

Hi,

ich habe einen AOC Q3277PQU im Einsatz.
Hatte BENQ bzw. Samsung mit ähnlichen Werten vorher getestet.
Aber der AOC war zumindest in meinen Augen die beste Wahl.
Er hat auch eine Vesa Vorbereitung.

Grüße
Chris

Ich habe den Samsung C32HG70 und bin sehr zufrieden.
  • 32 Zoll
  • WQHD
  • 144 Hz
  • AMD FreeSync 2 HDR
  • Range: 48 - 144 Hz
  • HDR600 mit über 630 Nits
  • Quantum Dot
Der ist gerade von über 600,— Euro auf 499,— Euro gefallen.

Ich kann ihn nur empfehlen.

@christian.brill : Danke für den Vorschlag, auf genau solche ERfahrungen lege ich großen Wert! Leider hat dein Modell aber weder freesync noch HDR und fällt damit laus meinem Suchraster.

@RYZ3N : Ja, über dieses Modell habe ich mir auch schon dem Kopf zerbrochen, bin mir nur nicht ganz sicher, ob mir das mit dem PWM-Flackern bei 350Hz für die laut manchem Review zu großflächig gewählten 8 Localdimming-Zonen evtl. doch zu sehr ins Auge sticht. Andererseits räumt er doch wieder in einigen Reviews alles ab, z.B. in der PCGH...

Auch bin ich mittlerweile an einen Shop gebunden, wo es diesen leider auch nicht gibt.
Alle von mir genannten gibt es dort aber.

Bei Monitoren bzw. Displays halte ich es wie mit Lautsprechersystemen, die muss man selbst gesehen bzw. gehört haben und kann sich auf kein Review der Welt verlassen.

Ich bin ein riesiger Fan von Curved Monitoren. Aber CAD mit Curved, wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: christian.brill
So, die Auswahl hat sich nun drastrisch reduziert auf genau zwei Modelle:

ASUS XG32VQ (link)

oder

AOC Agon AG322QC4 (link)

größter Unterschied laut den reinen Daten sind Freesync 2 HDR inkl LFC beim AOC, reines Freesync ohne LFC und HDR beim Asus, dessen Nachfolger , der XG32VQ"R" zwar die Eigenschaften des AOC übernimmt, aber leider über meinem Buget liegt und bei dem Händler, an den ich nun gebunden bin auch nicht angeboten wird. Dazu kämen halt noch äusserliche Unterschiede.

Beide Bildschirme sind bei Prad.de in der Top 10 der 32" Gaming-Monitore.
AOC auf Platz 2, Asus auf Platz 4

Mir persönlich gefällt der Asus von der Optrik her einen Tick besser, allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich dafür auf Freesync 2 HDR verzichten will, immewrhin dauert eine Monitor-Lebensdauer bei mir 6-8 Jahre!

Wie würdet ihr aus diesen 2 Optionen wählen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt der AOC vom Design her besser und er hat kein RGB! :daumen:
Ausserdem finde ich den Headset-Halter noch praktisch.

Hier noch ein Vergleich der Monitore:
https://www.digitec.ch/de/Comparison/6974379-9104854
AOC: bessere Helligkeit, dafür weniger Kontrast
Ahja und beim Asus funktioniert gemäss dieser Liste das Freesync bei manchen Usern nur eingeschränkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Im Moment würde ich für mich wohl zum AOC tendieren.

Super, danke dir.. Endlich mal eine Antwort die mich weiter bringt!
Die G-Sync Kompatiblitätsliste habe ich bisher tatsächlich völlig ausser Acht gelassen.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund gegen den Asus.
Beioim AOC macht mir Bauchschmerzen, was im englischsprachigen Review von Toms HArdware steht.. mangelhafte Verarbeitungsqualität beim Testgerät und Berichte von mehreren Fällen bei AOC, welche Stand Anfang April 2019 Nachforschungen anstellen wollen. LINK
Genau sowas hatte ich ja auch mit dem AOC Q3279vwf, der hatte die komplette untere Bildkante entlang violettes Backlightbleeding, das Vorführgerät im Laden aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls etwas am Monitor defekt sein sollte, wäre das ein Fall für den Garantie-Austausch.
Eventuell bietet der Lieferant eine Vorab-Sichtung des Geräts an, falls du Zweifel hast?
Edit: Rein Interessehalber; meinst du, deine 1080 reicht, um die 1440p zu befeuern? Ich dümple noch mit einer 970 rum und muss wohl definitiv noch auf bessere Hardware warten...

Zuletzt bearbeitet:
Bu][e schrieb:
Falls etwas am Monitor defekt sein sollte, wäre das ein Fall für den Garantie-Austausch.
Eventuell bietet der Lieferant eine Vorab-Sichtung des Geräts an, falls du Zweifel hast?
Edit: Rein Interessehalber; meinst du, deine 1080 reicht, um die 1440p zu befeuern? Ich dümple noch mit einer 970 rum und muss wohl definitiv noch auf bessere Hardware warten...

Ja, ich meine die reicht dazu aktuell noch, hatte ja mit dem AOC Q3279VWF bereits erste Erfahrungen mit 1440p sammeln können. ein paar Details müssen dann je nach spiel vuon bisher Ultra Settings @1080p auf "hoch", aber das ist bisher nicht so dramatisch gewesen und wird durch TN-1080p-25,5" --> VA-1440p-32" -Effekt mehr als ausgeglichen.
Und wenn ich vielleicht nächstes Jahr nochmal neu neue Graka hole, lohnt sich der Monitor erstrecht, denn srätestens dann wäre 1080p reinste Unterforderung.

Moin @ mad-onion, . . . sitze hier mit einem "AOC Q3279VWF" und hatte null Probleme in Sachen "Backlight Bleeding" und höre zum ersten mal im Zusammenhang mit diesem Modell von dergleichen. Da musst du einfach nur "einen" schlechten erwischt haben. Bin mit meinem Modell aktuell sehr zufrieden ... gerade zu dem Preis.

Grundsätzlich würde ich dir gerne raten dich mit diesen auseinanderzusetzen:
Produktvergleich: LINK

Sind halt keine "Curved"! Und zum Teil "FreeSync" = bei deiner GraKa ja eher fragwürdig. Der einzige mit Gsync bewegt sich dann natürlich direkt "über" 600,- € ... ist aber immer mal wieder auch für unter 600,- € zu bekommen. Da du eine neue GraKa einplanst stellt sich hier halt die Frage ob du die Sync-Technologie berücksichtigst?

Würde/Müsste ich JETZT kaufen und hätte dein Budget würde ich mir einen von diesen LG mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit holen. Check auch die LG - Homepage in Sachen dieser Monitore = Link: I / II / III !

Sofern man Englisch versteht, gerne auch mal beim YT-Kanal totallydubbedHD vorbeischauen für erste Eindrücke und relativ gute Veranschaulichung in Sachen Monitoren . . . Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ Bu][e check dazu am besten mal das Video totallydubbedHD -> kann seine Aussagen dort so auch bestätigen, im Kontext der eigenen Möglichkeit direkten Vergleiches zwischen den beiden Modellen.

Da der TE @ mad-onion allerdings eher unterwegs ist im Gaming-Bereich des Unterhaltung-Segmentes und wohl weniger Kompetitive-Titel zockt ist es für ihn am ende eventuell auch nicht so relevant . . .

Zurück
Oben