Curved IPS?

Ferryry

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Vorab ich weiß nicht ob es das gibt oder nicht, aber ich suche speziell einen Curved Gaming Monitor, der einen (Rapid/Fast) IPS Panel besitzen sollte. Mein Problem ist alle IPS Panel die ich finde sind nicht Curved oder über meinen Budget.

Ich hatte mir den Viewsonic VX2718-2KPC-MHD gekauft vor einem Monat (Curved) mit VA-Panel. Ich fand den Kontrast sehr gut, da ich ausschließlich einen TN Panel hatte und nur 23 Zoll. Das Problem bei diesem VA-Panel war, dass es extremes Farbschlieren hatte, vor allem wenn es von Schwarz auf sehr helle Farben geht (z.B. die Maus auf dunkeln Hintergrund). Das hat mich extrem gestört und hat auch teilweise bei Spielen zu Schlieren geführt. Deshalb ging dieser wieder zurück.

Ich suche aus bestimmten Gründen ein IPS Panel: ich spiele sehr schnelle Spiele z.B. Rocket League und PUBG, wo ich schnelle Reaktionszeiten brauche und min. 144Hz.

Was suche ich?
  • Min. 27" Monitor
  • Min. WQHD
  • Min. 144 (besser 165) Hz
  • Bevorzugt Curved IPS Panel
  • Wenn möglich Adaptive Sync (Free Sync) oder GSync
  • Wenn möglich mit Displayportanschluss
Ich bin bereit bis zu 300€ auszugeben.

Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird für schnelle Spiele verwendet z.B.: Rocket League

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 3070 Ti Ventus 3X OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved bitte

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So früh wie möglich, da ich auf einen 23" Office Monitor nicht zocken kann. 😅


Alternativ könnt ihr mir auch Gegenvorschläge geben. Ich danke euch für die Hilfe.
 
Für 300€ wird das echt schwer, bis unmöglich. Eigentlich bleibt da nur ein VA-Panel übrig, wenn man so in die Preisvergleiche schaut.

Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Qual der Wahl. Hab dann den G7 von Samsung genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Du versucht meiner Meinung nach hier an der falschen Stelle zu sparen. Deine 3070ti ist drei Mal so teuer wie der Monitor.
Monitore werden aber typischerweise deutlich länger verwendet als andere Komponenten. Bei mir meistens etwa 2-3 Generationen vom PC.
Ansonsten vlt. noch wichtig: Die schnellsten Panels sind aktuell die G9 Samsung QLEDs, also VA Panels. Es gibt aktuell keine fixe Aussage mehr, welche Technologie am schnellsten ist. Es ist aktuell von dem jeweiligen Modell abhängig. Wahrscheinlich wird sich das erst mit den neuen QD OLED von Samsung ändern, die dann höchstwahrscheinlich die mit Abstand schnellsten Panels sein werden.

Ansonsten noch wichtig: Curved mit Qualität gibt's aktuell eigentlich nur mit VA.
Ich würde da so ab den Samsung G7 schauen, wenn es unbedingt Curved sein soll. Die gibt's mit 27'' ab 420€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11939_24~12077_Quantum-Dot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Grandepunto
Warum muss es denn unbedingt curved ips sein? Curved ist eigentlich nur ein Trick um die schlechte Blickwinkelstabilität von TN und VA-Panels auszugleichen. einen echten Immersionsgewinn hast du nur bei den sehr breiten Formaten wie 21:9 oder 32:9. Bei IPS ist curved wohl nur relativ kompliziuert umzusetzen, deswegen sind die so teuer.

Für sehr schnelle Reaktionszeiten ist eigentlich ein TN-Panel das richtige.
 
Burfi schrieb:
Du versucht meiner Meinung nach hier an der falschen Stelle zu sparen. Deine 3070ti ist drei Mal so teuer wie der Monitor.
Monitore werden aber typischerweise deutlich länger verwendet als andere Komponenten. Bei mir meistens etwa 2-3 Generationen vom PC.
Ansonsten vlt. noch wichtig: Die schnellsten Panels sind aktuell die G9 Samsung QLEDs, also VA Panels. Es gibt aktuell keine fixe Aussage mehr, welche Technologie am schnellsten ist. Es ist aktuell von dem jeweiligen Modell abhängig. Wahrscheinlich wird sich das erst mit den neuen QD OLED von Samsung ändern, die dann höchstwahrscheinlich die mit Abstand schnellsten Panels sein werden.

Ansonsten noch wichtig: Curved mit Qualität gibt's aktuell eigentlich nur mit VA.
Ich würde da so ab den Samsung G7 schauen, wenn es unbedingt Curved sein soll. Die gibt's mit 27'' ab 420€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11939_24~12077_Quantum-Dot

Nachdem ich so eine miese Erfahrung mit dem einen Monitor gemacht habe, habe ich kein gutes Gewissen einen VA-Panel Monitor zu kaufen. Das extreme Schlieren fand ich unangenehm und ich habe Angst, wenn ich mir wieder einen Monitor mit VA-Panel kaufe, dass der auch dieses extreme Schlieren hat. Man warb mit 1ms MPRT und 165Hz, was für mich das optimalste war. Ich wurde allerdings derbe enttäuscht und vor allem habe ich das Gefühl, dass der Monitor den ich gekauft hatte kein 1ms hatte sondern gefühlt 20ms...

Ich habe gelesen, dass TN und IPS Panels sehr schnell seien und dort so gut wie kaum Schlieren vorkommt, aber auf kosten von Kontrast und Schwarzwertqualität.

Also denkst du VA-Panels sind doch nutzbar für schnellere Spiele? Ich habe nur Angst, wenn ich mir jetzt z.B. einen 400€ VA kaufe, dass es genauso stark schliert wie der ViewSonic.

wrglsgrft schrieb:
Warum muss es denn unbedingt curved ips sein? Curved ist eigentlich nur ein Trick um die schlechte Blickwinkelstabilität von TN und VA-Panels auszugleichen. einen echten Immersionsgewinn hast du nur bei den sehr breiten Formaten wie 21:9 oder 32:9. Bei IPS ist curved wohl nur relativ kompliziuert umzusetzen, deswegen sind die so teuer.

Für sehr schnelle Reaktionszeiten ist eigentlich ein TN-Panel das richtige.

Ich fand es angenehmer als einen geraden Monitor um ehrlich zu sein und es gefiel mir sehr viel mehr.
Bei TN ist das Problem, dass die Farben sehr unnatürlich wirken. Da möchte ich dann doch schönere Farben haben.

Grandepunto schrieb:
Für 300€ wird das echt schwer, bis unmöglich. Eigentlich bleibt da nur ein VA-Panel übrig, wenn man so in die Preisvergleiche schaut.

Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Qual der Wahl. Hab dann den G7 von Samsung genommen.

Hat das G7 auch so ein extremes Schlieren oder ist es deutlich angenehmer? Edit: Dann würde ich das Samsung Odyssey G5 nehmen und hoffe, dass das VA-Panel dort besser ist.

mikepayne schrieb:
Les dich mal hier ein:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

Das is keine generische Webpage, um die Amazon Verkaufszahlen zu erhöhen.

Die testen wirklich detailliert und man kan viel lernen auf der Webpage. :)

Habe ich und die Preise sind Immens. Ich habe jetzt nicht vor 500€+ für einen QHD Monitor auszugeben.

aklimas schrieb:

Wie bitte?


Ich hab jetzt auch eben in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass neuere VA-Panels bessere Reaktionszeiten haben und somit auch gut zum zocken geeignet sind?
 
Generell hat jedes Panel so seine Eigenheiten. Mittlerweile verwischen die grenzen aber immer mehr. Es gibt sehr schnelle VA-Panels, TN-Panels mit schönen Farben und IPS-Panels mit tollem Kontrast.

Ferryry schrieb:
Man warb mit 1ms MPRT und 165Hz
Das sind leider nur Marketing-Aussagen die wenig mit der Realität zu tun haben.

Letztendlich bleibt nur Tests lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Aduasen
Ferryry schrieb:
Habe ich und die Preise sind Immens. Ich habe jetzt nicht vor 500€+ für einen QHD Monitor auszugeben.
Mit Verlaub - hast du nicht !
Schau nochmal hier: https://www.rtings.com/monitor/tools/table

Ich komme von einem VA Panel R1000 27" 1440p.

Der neue

Acer Nitro XV2 XV272UKVbmiiprzx​

ist wesentlich "geiler".
360€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Burfi
Ferryry schrieb:
Ich habe jetzt nicht vor 500€+ für einen QHD Monitor auszugeben.
Warum eigentlich nicht? Für eine Grafikkarte, die du tendenziell kürzer nutzt, bist du doch bereit so viel Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Aduasen
Hat das G7 auch so ein extremes Schlieren oder ist es deutlich angenehmer? Edit: Dann würde ich das Samsung Odyssey G5 nehmen und hoffe, dass das VA-Panel dort besser ist.

Beim G7 mit 240Hz schliert nichts. Ich hatte andere Monitore mit 144/165/180Hz da und konnte das direkt vergleichen. OK, gar kein schlieren wäre gelogen. Natürlich zieht auch dieser Monitor leicht nach. Am Ende wird jedes Display irgendwo nachziehen und andere Schwächen haben. Das ist "Ansichtssache". Es hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Burfi
Ich stimme @mikepayne hier zu.
Du hast sicher noch keine Tests gelesen, sonst wüsstest du längst, dass du den Herstellerangaben nicht trauen kannst. Du willst deine schlechte Erfahrung immer noch auf eine Technologie, statt auf ein bestimmtes Modell beziehen.
Ferryry schrieb:
Hat das G7 auch so ein extremes Schlieren oder ist es deutlich angenehmer? Edit: Dann würde ich das Samsung Odyssey G5 nehmen und hoffe, dass das VA-Panel dort besser ist.
Das wäre genau die falsche Lösung, dass ist nämlich wieder das blind einfach das nächst kleinere Modell kaufen ohne sich darüber zu informieren.
Die G5 Serie hat keine Quantum Dots ( = QLED), sondern nur die billigen VA Panels von Samsung. Diese Serie würde ich nicht empfehlen, weil damit das gesamte Bild blass wirkt.
Das hier wäre z. B. einer mit QLED, der auch entsprechend schnell ist:
https://www.amazon.de/dp/B08R41346W...zhalspre03-21&ascsubtag=7JXBV8J1Wp7P1avlb2ttw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Für sehr schnelle Reaktionszeiten ist eigentlich ein TN-Panel das richtige.

Ich nutze jahre lang den Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" (140 Hz TN) und seit 1 woche Dell Alienware AW2521HF Dark Side of the Moon, 24.5" (240 Hz IPS). In all meinen Games die ich schon vorher auf dem Acer spielte, konnte der Dell trotz das schnellere Bild handhaben. Hab dazu einfach den Dell auf 144 Hz gestellt und beide nebeneinander gehabt und dann jeweils 30 min gespielt. Das TN das beste für schnelle Reaktionszeiten ist, stimmt so nicht mehr.

selbst mein Office Monitor der LG UltraGear 27GP850-B, 27" (165 Hz IPS) Test wieder 144 Hz fühlt schneller an als der Acer TN 144 Hz
 
Ich hatte ja schon geschrieben, dass das alles nicht mehr so eng gesehen werden darf. Aber trotzdem ist TN noch die grundsätzlich schnellste Technologie. 360 Hz ist zum Beispiel nur mit TN realisierbar.

Dein Vergleich zwischen einem modernen IPS und einem älteren TN hinkt aber allein aufgrund des Alters der beiden Monitore. Da hat sich in den letzten Jahren einfach sehr viel getan.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass das alles nicht mehr so eng gesehen werden darf. Aber trotzdem ist TN noch die grundsätzlich schnellste Technologie. 360 Hz ist zum Beispiel nur mit TN realisierbar.

Dein Vergleich zwischen einem modernen IPS und einem älteren TN hinkt aber allein aufgrund des Alters der beiden Monitore. Da hat sich in den letzten Jahren einfach sehr viel getan.
Ich muss zugeben ich habe null Ahnung wenn es um Monitore geht. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, um mich eines besseren zu belehren.

Also sollte ich es mit einem anderen VA-Panel probieren?

360Hz brauche ich nicht um ehrlich zu sein, da ich mit 165Hz eig. zufrieden war. Selbst zwischen 144 und 165Hz habe ich keine Unterschiede mehr gesehen.

wrglsgrft schrieb:
Warum eigentlich nicht? Für eine Grafikkarte, die du tendenziell kürzer nutzt, bist du doch bereit so viel Geld auszugeben...

Also ich habe meine GTX 960 knapp 5 Jahre genutzt als ich dann die RTX 3070 Ti gekauft hatte vor 3 Monaten. Ich habe schon vor den Monitor ein paar Jahre zu nutzen.

wrglsgrft schrieb:
Generell hat jedes Panel so seine Eigenheiten. Mittlerweile verwischen die grenzen aber immer mehr. Es gibt sehr schnelle VA-Panels, TN-Panels mit schönen Farben und IPS-Panels mit tollem Kontrast.


Das sind leider nur Marketing-Aussagen die wenig mit der Realität zu tun haben.

Letztendlich bleibt nur Tests lesen...

Kennst du oder die anderen schnelle VA-Panels, die es sich lohnt anzuschaffen? Ich war beim VA-Panel super fasziniert wie Kontrast stark es im Gegensatz zu meinem alten Samsung SyncMaster war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Der wiederholte Aufruf dich etwas einzulesen. https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/contrast-ratio
Wieso sollen wir dir aus der Nase ziehen, was genau du wollen sollst ? Du weißt nicht was du willst.

Ist nicht die vorhergehende Recherche um das individuell beste Produkt der halbe Genuss ?

So gern ich in Foren von anderen Menschen Rat einhole - am Ende löhne ich, am Ende plage ich mich mit Entscheidungen anderer .... darum >> selbst recherchieren, selbst entscheiden.
Und alle gut gemeinten oder guten Ratschläge verwerten.

Leben ist lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, NerdmitHerz, wrglsgrft und eine weitere Person
Ferryry schrieb:
Ich war beim VA-Panel super fasziniert wie Kontrast stark es im Gegensatz zu meinem alten Samsung SyncMaster war.
Ging mir auch so. Habe deswegen auch VA hier. Hab aber auch etwas mehr Geld in die Hand genommen. 300 für das was du willst sind halt sehr wenig.
Ich hatte damals Monitore bis 900 € im Auge.
 
wrglsgrft schrieb:
Ging mir auch so. Habe deswegen auch VA hier. Hab aber auch etwas mehr Geld in die Hand genommen. 300 für das was du willst sind halt sehr wenig.
Ich hatte damals Monitore bis 900 € im Auge.
Würde und könnte ich niemals bezahlen um ehrlich zu sein. Ich habe zwar das Geld, allerdings habe ich da so meine Probleme so viel Geld auzugeben.

Ich werde wie oben empfohlen mal einige raussuchen und im Internet recherchieren, ob es dazu Tests gibt und ich werde dann wohl nicht bis 300€, sondern 400€ gehen (und wenn es sein muss eben mehr).
 
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. 1000 €-GPU und dann am eigentlich wichtigsten Teil, auf dass du die ganze Zeit drauf schaust, sparen. Ist nicht böse gemeint, ich kann es nur wirklich nicht nachvollziehen. ;)

Wenn du die Kohle nicht hast, würde ich an deiner Stelle eher noch sparen als mir da jetzt irgendwas hinzustellen womit du dann wieder unzufrieden bist.
 
Naja bei GPUs ist man heut ja regelrecht gezwungen dazu.
Unter 800€ bekommste doch heute nix was halbwegs zum Gamen taugt,ausser man hat kaum Ansprüche oder spielt nur die Toaster Games.

Aber stimmt schon,es ist immer sinvoller mehr aus zu geben für ein Monitor.
Normal sollte man das beste kaufen was man sich leisten kann.
Da hat man auf langer sicht einfach mehr davon,als von einer GPU die im schnitt nach 2Jahren eh wieder ausm PC fliegt.



Wenns VA werden soll dann geht kein Weg am G7 vorbei alles andere kannste vergessen.

IPS und Curved in 16:9 gibts nicht,da musste zu 21:9 greifen und das geht bei 800€ los.

IPS 16:9 biste gut beraten mit dem Dell S2721DGFA obwohl der grad ziemlich teuer ist,der HP X27q mit gleichen Panel kostet grad 270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, Grandepunto, Burfi und eine weitere Person
Zurück
Oben