Curved Monitor für Homeoffice und Gaming (alte Spiele)

unisono

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-400 EUR
Es muss kein High-End-Monitor sein. Ich bin mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Momentan habe ich 24 Zoll, aber meine Freundin nutzt meinen Monitor im Homeoffice und hätte gerne einen größeren Monitor auf dem man zwei Excel-Tabellen nebeneinander darstellen kann.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mein PC ist schon über 6 Jahre alt. Die Grafikkarte, RAM und SSD wurde geupdatet. Die Speccs sind i5 4460 @ 3.20 GHz, 16 GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 4 GB
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Momentan habe ich 144Hz. Das ist wirklich gut in Spielen wie CS:GO.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Für mich kein Kriterium.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Aufgrund der Radeon-Karte muss es FreeSync sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort für meinen Gaming-PC und HDMI für den Arbeitslaptop von meiner Freundin. Momentan steckt 1 DP-Kabel und 1 HDMI-Kabel im Monitor und der Monitor erkennt woher das Signal kommt. Man muss keine Kabel umstecken. Das ist sehr praktisch.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, keine Fotobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, keine weiteren Monitor.
Mein aktueller Monitor ist der Acer XF240H Gaming Monitor 24 Zoll (61 cm) FHD, 144Hz, höhenverstellbar.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse RX 570 4G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe → schwarz
Höhenverstellbar
Curved
Nice 2 have wären intergrierte Lautsprecher... aber das ist kein Muss!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Hallo,

ich möchte meinen Acer XF240H Gaming Monitor 24 Zoll (61 cm Bildschirm) FHD, 144Hz, FreeSync durch einen größeren Curved Monitor ersetzen. Der Curved Monitor soll hauptsächlich von meiner Freundin tagsüber im Homeoffice (Data Analyst) genutzt werden. Im Büro hat sie 2 Monitore, aber dafür ist zuhause kein Platz für 2 Monitore (s. Bild vom Schreibtisch). Daher möchte ich einen breiten bzw. weiten Curved Monitor kaufen.

Abends möchte ich den neuen Monitor für einfaches Gaming benutzen. Problem ist, dass mein PC (s. Speccs) schon etwas älter ist. Ich spiele Battlefield 1 (Online), GTA V (Singleplayer), CS:GO (Online) und die alten GTA (Vice City / San Andreas). Ich habe die Befürchtung, dass mein alter PC die höhere Auflösung eines neuen Monitors nicht schafft. Ich würde tatsächlich dann auf FHD runterskalieren und mit schwarzen Balken spielen. Zum PC: Das Case ist neu, aber die Komponeten sind sehr all (6 Jahre...). Grafikkarte und RAM wurde geupdatet (s. oben).

Eventuell kaufe ich mir gegen Ende diesen Jahres einen neuen Gaming PC (Budget 1.000 €). Dann würde ein neuer Monitor mit FreeSync und G-Sync wieder Sinn machen.

Ich hoffe, dass dies genügend Informationen sind.

Vielen Dank vorab!

PXL_20220331_032228080.jpg


 
Das Budget ist halt ein bißchen zu gering, denn deinen Usecase würde einem 34" UWQHD z.b. der Iiyama GB3466 entsprechen.
 
1. Für Home Office würde ich niemals einen Curved Monitor nehmen.
2. Da ist doch reichlich Platz (Rechner unter den Schreibtisch und Drucker auch)

Unabhängig vom Budget würde ich einen möglichst großen Monitor (auf keinen Fall in Windows mehr als 100% skalieren) mit möglichst hoher Bildwiederholrate nehmen.
Idealerweise 43 Zoll UHD mit 144 Hz
Aber das sprengt natürlich das Budget bei Weitem

Was ginge, wären z.B. WQHD mit 27-32 Zoll, non-curved,144 Hz:

https://www.computerbase.de/preisve...~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440
 
hamju63 schrieb:
Für Home Office würde ich niemals einen Curved Monitor nehmen.
Weil?
Es soll Menschen geben, die Arbeiten am Curved für sehr angenehm halten - ich gehöre dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, wahli und CerealKiller
DJMadMax schrieb:
Es soll Menschen geben, die Arbeiten am Curved für sehr angenehm halten - ich gehöre dazu.
Ich auch. Seit ich meinen curved habe, fällt es mir tatsächlich an flachen Bildschirmen schwerer zu arbeiten. besonders bei Dualscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und DJMadMax
Hagow90 schrieb:
Genau den nutze ich auch für Homeoffice (und privat).
Ich war extrem skeptisch gegenüber "curved", aber jetzt total glücklich.

Das einzige, was mich an dem Monitor stört: das Umschalten auf eine andere Eingangsquelle (vom Arbeitsnotebook auf den privaten Desktop-Rechner ist extrem umständlich übers Menü).

Edit:
Wie @WhiteHelix schon geschrieben hat: wenn nur eine Quelle an ist, erkennt der Monitor automatisch die Quelle und man muss nicht manuell umschalten. Leider muss ich immer wieder mal kurz am privaten Rechner einige Dinge erledigen. Hab gestern erfahren, dass ich evtl. zwei Monitore von meiner Firma bekomme und nutze dann diese fürs Arbeiten. Dann wird es sehr eng auf meinem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch bei mir fürs HO, Wechsel zwischen den Eingängen ist eigentlich kein Problem wenn immer nur ein Client an ist. Desktop aus, Notebook von der Arbeit an -> Monitor wechselt den Eingang automatisch.
 
hamju63 schrieb:
1. Für Home Office würde ich niemals einen Curved Monitor nehmen
2. Da ist doch reichlich Platz (Rechner unter den Schreibtisch und Drucker auch)

Unabhängig vom Budget würde ich einen möglichst großen Monitor (auf keinen Fall in Windows mehr als 100% skalieren) mit möglichst hoher Bildwiederholrate nehmen.
Idealerweise 43 Zoll UHD mit 144 Hz
Aber das sprengt natürlich das Budget bei Weitem

Was ginge, wären z.B. WQHD mit 27-32 Zoll, non-curved,144 Hz:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&bpmax=400&v=e&hloc=de&sort=-p&xf=11939_27~11940_32~11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

Sorry, aber es mutet doch ein wenig undifferentiert an, von einem Curved-Monitore (ohne konkrete Begründung) pauschal abzuraten, um dann ein paar Zeilen weiter einen 43"-Monitor zu empfehlen, der von vielen Nutzern als vollständig unergonomisch empfunden werden wird - niemals mutet der Schreibtisch des TE tief genug an, um einen ausreichenden Sitzabstand für so ein Display zu gewährleisten und von gewünschter Wandmontage ist auch nirgends die Rede.

@topic:

Das Setup sieht so aus, als ob es von einem KVM-Switch profitieren könnte :D Ich mache schon genug Werbung für den Monitor, aber ich kann den M34WQ empfehlen. Etwas über deinem Budget zwar und tatsächlich ohne gebogenes Panel, als Arbeits- und Spiele-Hybrid aber ganz ausgezeichnet geeignet.

Empfehlenswerte Review gibt es auf dem Youtube-Kanal von Hardware Unboxed.

Ansonsten ist der schon genannte Xiaomi-Monitor eine anständige P/L-Empfehlung.

Dein PC ist für UWQHD tatsächlich etwas schwach ausgestattet, aber Auflösungen lassen sich notfalls ändern und Monitore werden oft älter als Grafikkarten. Insofern ist eine vorwärtsgewandte Investition vrmtl dennoch sinnvoll.
 
Zurück
Oben