Curved Monitor und 2. Monitor gerade?

YoloThuna

Ensign
Ich habe zurzeit 2 gerade Monitore und möchte nun upgraden. Einer geht weg, der andere bleibt. Nun überlege ich mir, ob ich einen Curved soll holen. Ein Kolleg hat so einen und ich fand den noch schön. Nun hätte ich dann als 2. Monitor einen Geraden und gemäss einigen Erfahrungsblog ist es schwierig wieder auf einen Geraden zu wechseln. Geht das nun mit dem geraden 2. Monitor, oder sollte ich mir einen vllt. einen 2. Curved FHD Monitor holen?

Probier es doch erstmal aus. Du wechselst ja insofern auch nicht, da du einen deiner alten Monitore weiter, bzw. nebenstehend betreibst. Falls der Augenschwenk von Curved zu Platt und umgekehrt unerträglich sein sollte - was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, kannst du ja immer noch überlegen, den alten zu ersetzen.

Nur vorab und ohne Testen halte ich für verfrüht.

Das hängt ganz alleine von dir ab und kann dir kein Mensch der Welt beantworten.

Die meisten Menschen gewöhnen sich an eine Optik bzw. das Gehirn korrigiert das Bild deiner Augen entsprechend und wenn du zwischen zwei verschiedenen Perspektiven wechselst, kann es störend für dich sein.

Ich persönlich brauche unbedingt einen geraden Monitor, da ich die Optik von gekrümmten Monitoren nicht mag und wenn der Mittelpunkt des Bildes nicht exakt gerade vor meinen Augen ist, hat es einen minimalen Einfluss auf die Präzision meines Mauszeigers. (an den Ecken und Rändern)
Je höher die Augen vom Mittelpunkt entfernt sind, desto stärker ist der Effekt.
Man/ich könnte mich selbstverständlich daran gewöhnen, aber ich habe keine Lust sämtliche Monitore in der krummen Version zu kaufen und selbst dann sind nicht alle Monitore gleich krumm. Also bleibe ich lieber bei geraden Bildschirmen. Außerdem kenne ich keine Notebooks mit krummen Monitor. :)

Ich habe gerade bemerkt, dass ich im ersten Post etwas ein bisschen falsch geschrieben habe bzw. das ich eher die Wahl meines 1. Monitor verändern würde, ich habe 2 auf dem Schirm, den Samsung c27cjg50 (curved) und den Dell S2719DGF (gerade). Vom Dell gibt es Teste und der soll recht gut sein, vorallem von den Farben, was mir auch noch ein bisschen zugute käme, da ich hobbymäsig photographiere. Zum Samsung gibt es nur ein Video von ITraidDE, das aber nur ein Hands-On ist. Er hat zwar einen guten Eindruck vom Bildschirm, aber es ist halt kein Review und ein Bildschirm-Profi ist er halt nicht. Wo wir gerade noch ein bisschen bei Anwendungen sind, ich finde, dass man alle Dingen trotz Curved noch machen, wegen solchen Sachen wie geraden Linien etc. wie seht ihr das?

Schau dir den MSI Optix MAG27CQ Monitor auch mal an.
Hab den seit gestern und bin hoch zufrieden.
Derzeit unschlagbarer Preis bei Otto für 349 € incl. Assassin's Creed Odyssey

YoloThuna schrieb:
Zum Samsung gibt es nur ein Video von ITraidDE

Einen Samsung C27CJG50 gibt es nicht - ich denke mal du meinst den C27JG50. Und zu dem gibt es viele Tests und Unboxing Videos. Für den Fall, dass du falsch gesucht hast.

Oh ja, das war ein C zuviel. Aber für den gibt es fast nur Hands-On oder Datenblätter Check. Für den Dell gibt es mehr und er hat auch super Ergonomie, also müsste ich mir auch keine Monitor Halterung kaufen.
Legalev schrieb:
Denn gibts bei mir in der Schweiz leider nicht im Angebot und ist 470 Fr. teuer, da ist sowohl der Samsung wie auch Dell billiger. Und da ich auf Weihnachten eine für den Monitor entsprechende Graka möchte will ich beim Monitor eher ein bisschen sparen, jedoch nicht zu fest.

Legalev schrieb:
MSI Optix MAG27CQ

Schrecklicher Monitor. Völlig überteuert (für 350 € tatsächlich mal "okay" der Preis), Einstellungsmöglichkeiten Mangelhaft, nervige LEDs am unteren Bildschirmrand (RGB bringt ja angeblich +20FPS), VA-Panel :freak: und so gut wie immer Pixelfehler/Staubeinschlüsse.

Dann lieber die hier: TN-Panel oder IPS wenn's unbedingt sein muss.
Aber das ist nur meine Objektive Meinung :daumen:

YoloThuna schrieb:
Und da ich auf Weihnachten eine für den Monitor entsprechende Graka möchte will ich beim Monitor eher ein bisschen sparen, jedoch nicht zu fest.

In nicht mehr ganz zwei Wochen ist Black Friday. Bis dahin die Devise: Wenn du kein absolut unschlagbares Angebot findest, Füße still halten und nichts überstürzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
Hab den seit gestern und bin hoch zufrieden.
Derzeit unschlagbarer Preis bei Otto für 349 € incl. Assassin's Creed Odyssey
Was hatn der für ne Freesync Range? Bei Geizhals und Co steht das leider nicht

Ich hatte sowieso vor bis dann zu warten.
Freesync ist mir egal, da ich Nvidia habe und auch bleibe. Vega ist zu teuer.
Ich habe mich unterdessen auf 2 Modelle beschränkt. ASUS ROG Strix XG32VQ oder ASUS ROG Swift PG278QR
32 Zoll falls ich kein G-Sync will, 27 Zoll falls ja. Ich teste in der nächsten Woche mal einen G-Sync Monitor bei einem Kollegen. Dann habe ich noch ein bisschen Zeit bis zum Black Friday. Dort nehme ich mit Vorliebe einer dieser oder einen Vergleichbaren. Wenn ich nichts finde, kaufe ich teuer.
Ich habe gerade noch den BF V Artikel gelesen und auch gleich nochmal die Preise für die Grafikkarten bei mir in der Schweiz gecheckt. Lustigerweise ist die Vega 64 billiger und besser wie die 1080. Also kann ich vllt. richtig sparen beim Monitor da Freesync eigentlich bei allem nicht G-Sync drin ist. Oder ich nehme wie geplant den 32 Zoll von Asus. Oder lohnt sich der nicht Wenn man Samsung 32 Zoll für 440 Fr. bekommt? Der Samsung hat leider keine gute Ergonomie, weshalb ich dann eine Monitor Halterung für ca. 50 Fr. kaufen werde. Damit wäre ich aber immer noch billiger wie der Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Schrecklicher Monitor. Völlig überteuert (für 350 € tatsächlich mal "okay" der Preis), Einstellungsmöglichkeiten Mangelhaft, nervige LEDs am unteren Bildschirmrand (RGB bringt ja angeblich +20FPS), VA-Panel :freak: und so gut wie immer Pixelfehler/Staubeinschlüsse.

Kann keine deiner Argumente folgen.
Keine Pixelfehler, kein Staub.
Welche nervige LED unten? Die kleine leicht blau leuchtende LED das er eingeschalten ist?
Oder hinten die LED Streifen die man nicht wahrnimmt bzw Ausschalten kann?
Einstellungen habe ich alle die ich benötige genauso wie an jeden anderen Monitor.

Vermute mal stark das du diesen Monitor max aus dem Internet kennst.

Ich bin hoch Zufrieden damit

Zurück
Oben