Curved Tv

Nobsi

Lieutenant
Moin

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema "TV" beschäftigt. Seit 2015 habe ich einen 65 Zoll, und daher die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.

Jetzt steht der Kauf eines 75 Zoll Gerätes an. Was mich wundert, Curved Geräte werden kaum noch angeboten. Damals waren die doch angeblich das Nonplusultra.

Sony z.B. hat keinen aktuellen neuen mehr im Programm. Ich möchte ja keinen haben, aber ist der Zug abgefahren? Habe ich da was verpasst?

Gruß
Nobsi

Meine Meinung: das war ne total unnötige Entwicklung um die Zeit bis 4k OLED bezahlbar wurde zu überbrücken. Hat nur Nachteile wenn man nicht direkt vorm Fernseher sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof und Xero261286
Bei einem Monitor kann ich curved nachvollziehen.. Man sitzt in der Regel allein mittig davor. Bei einem TV sitzen öfter auch mal mehr als einer davor und alle können nicht in perfekter Position sitzen.
Der Markt dafür wird wohl zu klein sein.. Wie für 3D.. Zum Glück :D

Nobsi schrieb:
Ich möchte ja keinen haben, aber ist der Zug abgefahren?

Ja. Die wollte keiner haben. Nachteil Curved: Der Sitzabstand muss stimmen. Und leute die Quer drauf schauen
sind im Nachteil.

Nobsi schrieb:
Habe ich da was verpasst?

Ja den Zug. Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Curved hat sich nicht durchgesetzt. Wie auch der 3D Hype!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Vorher
Ich hab auch gehört das die Teile nach zwei Jahren und einer Woche gerne abgeraucht sind (zumindest die von Samsung)...

@quakegott naja man hört immer auch mal was schlechtes. Ein Kumpel hat seit knapp 4 Jahren (?) einen Samsung Curved.. Bisher ohne Probleme. Gibt überall Sonntagsmodelle.

Bei nüchterner Überlegung ist 'curved' bei einem TV halt suboptimal.
Bei einem Gaming Monitor sitzt man idR allein mittig davor, so dass sich zu allen Seiten ein optimaler Blickwinkel ergibt.
Das ist bei einem TV normalerweise nicht der Fall, weil man eben oft NICHT allein davor sitzt.

fraqman schrieb:
Bei einem Monitor kann ich curved nachvollziehen.. Man sitzt in der Regel allein mittig davor. Bei einem TV sitzen öfter auch mal mehr als einer davor und alle können nicht in perfekter Position sitzen.
Der Markt dafür wird wohl zu klein sein.. Wie für 3D.. Zum Glück :D

Man kann schon fast sagen der Markt ist wie er ist, es gibt immer eine Gruppe die das Neueste vom Neuen unbedingt haben muss und die kaufen dann halt son Quatsch, sei das jetzt 3d was nie einer nutzt oder curved.

Curved ist für einen Fernseher per se Blödsinn, der Sinn dahinter ist ja die Immersion zu steigern indem man von allen Pixeln gleich weit entfernt ist. Bei einem Fernseher ist das völlig behämmert: durch die Krümmung des Fernsehers wird theoretisch eine ganz bestimmte Stelle im Raum festgelegt wo man sitzen muss (wenn man so will das Zentrum des Kreises den die verlängerte Krümmung aufspannt), sitzt man nicht genau da ist das Konzept für den Eimer. Wenn man das dann weiterdenkt heisst das a) es darf nur einer gucken (oder wenn man romantisch veranlagt ist halt zwei mit den Köpfen aneinander) und b) ist die Wahrscheinlichkeit dass deine Couch im richtigen Abstand steht schon sehr gering, sprich das kannst du machen wenn du als Single einen verschiebbaren Fernsehsessel hast oder allgemein das Wohnzimmer nach dem Tv ausrichten kannst. Deshalb hat sich das nie durchgesetzt, sobald eine Ehefrau ins Spiel kommt ists vorbei mit curved, sowohl was Wohnzimmer umräumen angeht als auch den einzelnen Zuschauer...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Curved und 3D haben halt die gleichen Nachteile. Beides zusammen ist bestimmt richtig geil, wenn man alleine und der perfekten Position davor sitzt und sich nicht bewegt, aber ich lümmel mich gern mal so mal so vor den TV.
Außerdem wäre bei curved halt der Vorteil einen 75" flach an die Wand zu dübeln weg. Ich finde schon so 27" curved Bildschirme sind ziemliche Klopper. Wie groß wär denn da ein 75" curved. Will ja keiner haben, daß der TV dann an den Enden 40cm in den Raum ragt.

seyfhor schrieb:
Curved und 3D haben halt die gleichen Nachteile.

Waren einfach beides neue Säue, durchs Dorf getrieben um den Kunden zu melken. Genauso wie 800Hz Panels wo dann jeder Hollywood A Movie dank Zwischenbildberechnung aussieht wie das neueste GZSZ :D

Für sich sind das alles gute Techniken und ich verstehe auch warum die alle mal im Gespräch waren (oder noch sind) aber alles hat halt auch seine Nachteile, und sei es nur dass für mich ein Hollywoodfilm halt nur 24fps haben darf und alles andere wie Soap wirkt.

Also für mich muss das Panel ordentlichen Kontrast haben, Bildqualität muss stimmen, hinten 4 bis 5 HDMI Eingänge dran und ein optischer Tonausgang. Ich brauche nichtmal SmartTv, ich sehe es nicht ein da 400€ extra für zu zahlen, nach 4 Jahren gehen die Apps nicht mehr, laufen von vorneherein eh nur bescheiden weil da irgendein Pfennigfuchser den lahmsten Prozessor verbauen musste(verkauft Samsung eigentlich immer noch diese Module wo man sich CPU Power zusätzlich an den TV stecken kann? 'Wir habens beschissen gebaut, für 300€ darfst du das selbst beheben!' ?) und ich bekomme die selbe Leistung mit einem FireTv Stick für 30€ den ich bequem upgraden kann wenn es mal einen schnelleren gibt. Bei aller Liebe, dann doch lieber ein externes Gerät was das alles richtig macht als die eierlegende Wollmilchsau im TV die schon mit 40° Fieber geliefert wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Wenn man das Gerät alleine betrachtet und realtiv nah davor sitzt finde ich es gut, ansonsten hat es eher erhebliche Nachteile und besonders Spiegelungen werden deutlich verstärkt.

Wer nicht gezielt Curved aus gutem Grund kaufen will, sollte das Thema einfach vergessen. Da Fernseher in der Regel ja von mehreren Leuten gleichzeitig betrachtet werden und im Wohnzimmer häufig ein größerer Abstand besteht, hat sich das Thema in der breiten Masse (zu Recht) nicht durchgesetzt und wurde von den Herstellern fallen gelassen.

Nobsi schrieb:
Damals waren die doch angeblich das Nonplusultra.

Es ist immer irgendwas das angebliche Nonplusultra.
Jetzt ist es angeblich HDR. In zwei Jahren ist es angeblich 8K. MicroLED und Transparente Panels stehen in den Startlöchern.

Zurück
Oben