Curved VA oder gerades IPS bei 34 Zoll Utrawide

ogli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Hallo,
ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert, als ich ich über den LC Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C informiert habe.
Ich liebäugele eigentlich mit dem bald erscheinenden iiyama G-Master GB3461WQSU-B1.
Ich möchte den Monitor vor allem für Office-Aufgaben, mal ein Foto bearbeiten (Laienhaft) und für Games nutzen. Keine Shooter, eher Path of Exile, Civilization6, FootballManager oder Darksiders. Evtl. irgenwann auch mal wieder ein Sportspiel wie Fifa. Habe aber nicht megaviel Zeit zum gamen (Job/Kinder).

Nun stellt sich mir die generelle Frage, ob ich ein Curved Diplay möchte (Kommt vom genannten IIyama ja auch, dann mit 66 statt 61 in der Bezeichnung), dann wäre das aber VA, oder ob IPS doch besser wäre (das dafür aber nicht curved ist). Ein ordentliches IPS-Curved-Display für max. um die 500 Euro mit mind. 100hz als Alternative ist mir nicht bekannt.

Ich hatte die letzten 30 Jahre mehrfach Iiyama und war da Recht zufrieden mit, LC Gaming sagt mir nichts, habe aber einige Tests und Forenbeiträge gelesen, der soll nicht sooo schlecht sein. Mir wäre vor allem wichtig, dass ich über längere Zeit daran ermüdungsfrei arbeiten/gamen kann, also ruhiges Bild, guter Kontrast, nix was ermüdend wird.
Habe mich aber zu lange nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und jetzt eine Woche verschiedenes gelesen und bin jetzt nur noch verwirrter.
 
Bei Office würde ich (persönlich) vom gebogenen Display abraten. Die Marke (iiyama) ist generell zu empfehlen. Iiyama weiss, wie man vernünftige Monitore baut. LC- Power kenne ich nicht, zumindest nicht als Monitor. Ich würde auf bewährtes setzen. IPS würde ich bevorzugen. Passt ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Darf ich fragen, warum Du bei Office von Curved abraten würdest?
 
ogli schrieb:
Darf ich fragen, warum Du bei Office von Curved abraten würdest?
Weil durch das gebogene Display die ganzen Schriften, Bilder ect. "verzerrt" werden. Das ist der Punkt, wo man es am besten selber vor dem Kauf mal live testen sollte. Gerade in dieser gehobenen Preisklasse.

Ergänzung: Lies dir einfach mal ein paar allgemeine Erfahrungsberichte dazu durch. Ich kenne einige Leute, die sind von curved wieder zurück auf normale Monitore gewechselt. (für Officebetrieb wohlgemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei mir war nie was verzerrt.
Verzerrt wirds wenn das FoV in Games nicht passt:)
Ich fande Curved 21:9 gerade sehr angenehm zum surfen und arbeiten.

Aber das muss jeder selber sehen.
 
Also ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und konnte nirgendwo finden, dass curved für das Büro schlecht sein soll. Im Gegenteil, bei Monitoren ab 29Zoll wird es sogar empfohlen. Gibt dazu auch eine Untersuchung der medial school of Harvard...

Gibt es denn einen 32zoll IPS curved Monitor mit mind. 100 Hz und der ultrawide-auflösung?
Also unter 600 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 21:9 gibts nur in 34/35/38 und 49"^^

Wenn du 32" willst musste 16:9 nehmen da gibts dann aber nur WQHD und die PPi wäre halt schlechter als auf so 34er UW.
Ergänzung ()

Wenn du IPS willst und Curved wirds bei 21:9 teuer...(ab 100Hz)
Ansonsten musste VA nehmen und Curved oder IPS none Curved wie den iiyama da.

Also sumarum haste nur die wahl den Iiyama zu nehme wie gesagt dafür none Curved,auf 100Hz verzichten und IPS Curved nehmen mit 75Hz, oder halt das ganze in VA^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich meinte natürlich 34 zoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Iiyama auch super, komme von einem 8 Jahre alten Iiyama mit AMVA+ Panel.
Der erste neue Monitor, den ich mir bestellt hatte, war dann ein neuerer Iiyama mit IPS Panel.
Das war sehr enttäuschend, übelstes Backlight Bleeding, sogar über die seitlichen Ränder hinaus. Seitdem gebe ich nichts mehr auf diese Marke.

Zur Frage: Ich persönliche würde bei 34" Ultrawide auf jeden Fall ein gebogenes Panel benutzen, allerdings gibt es sinnvolle Krümmungen im bezahlbaren Bereich wohl eher nur mit VA Panel. Das ist dann eher die Frage, ob du lieber IPS oder VA haben möchtest.
 
Hm, ich denke ich probiere es mal mit dem oben geposteten LC Gaming. Wenn der wirklich nicht gefällt, dann geht er halt zurück.

Danke an alle
 
IPS ist an und für sich eigentlich so blickwinkelstabil, dass es nicht unbedingt "curved" braucht. Bei VA hingegen sieht das komplett anders aus (verblasst sehr schnell). Von der "Immersion" mal abgesehen. Das ist aber auch wieder eine subjektive Empfindung. Und immer ist es auch eine Frage, wie weit man vom Monitor entfernt sitzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Curved ist nicht unbedingt wegen der Blickwinkelstabilität interessant bei ips sondern weil der Abstand zum Auge relativ gleich bleibt. Daher müssen die Augenmuskeln weniger arbeiten und ermüden weniger (Gerade im Harvard-Artikel gelesen). Bei VA ist curved natürlich auch wegen der Blickwinkelstabilität interessant. Ich sitze mittig im Abstand von 60 cm vor dem Schirm, da hoffe ich keine Probleme zu haben. Kann den Abstand zur Not auch noch um 10 cm erhöhen oder verringern.
Ich weiß halt nur nicht ob IPS ein wahrnehmbar ruhigeres Seh-Erlebnis bildet. Und wirklich eine bessere Qualität (von Panel-Lotterie ganz zu schweigen).
 
ogli schrieb:
Ich weiß halt nur nicht ob IPS ein wahrnehmbar ruhigeres Seh-Erlebnis bildet.

Also meine Meinung dazu ist, dass IPS Panels anstrengender für die Augen sind als VA.
Bei IPS kommt es mir mehr so vor, "angeleuchtet" zu werden. Dann die oft übersättigten Farben in Kombination mit dem schlechten Kontrast, das macht es nicht besser.
Es gibt auch IPS Panels, die sind sogar bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen, wie das beim LG 27GL850-B der Fall ist. Die Foren im Net sind voll davon - weltweit. Ich halte es also für recht unwahrscheinlich, dass sich da so viele Menschen unabhängig voneinander was einbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Bei der Größe macht das eigentlich kaum einen Unterschied und natürlich hängt es davon ab, wie stark die Krümmung und wie groß der Abstand ist. Bei einem 49" Samsung im 32:9 Format kommt man an der Krümmung eigentlich nicht vorbei. Da das mit VA anscheinend besser geht als mit IPS, sind vermutlich die meisten gekrümmten Bildschirme mit VA. iiyamas neuer Ultra Wide Monitor ist in flach ein IPS, in gekrümmt ein VA (erscheint nächsten Monat). Es gibt zwar vor allem von LG neue und sehr gute, aber auch teure Ultra Wide Monitore mit Kurve, aber schon da sieht man, wie anfällig die Panels scheinbar sind. Das starke Argument von IPS, die Blickwinkel, wiegen natürlich weniger stark, wenn dem VA-Panel die Kurve entgegenkommt und dafür sorgt, dass der Winkel nicht zu spitz/ das Bild zu blass wird. Dass IPS anstrengeder ist oder sei als VA, ist eher im Gegenteil so. Die aktuellen VA-Panel mit Quantum Dot sind teils genauso "übersättigt" (Wide Color Gamut), wie z.B. die Nano IPS von LG, hier schafft eine Kalibrierung oder ein sRGB-Modus Abhilfe. Und außerdem muss man beachten, dass Ultra Wide oder gar die Doppel-Full-HD oder Doppel-WQHD-Auflösungen anstrengender sind, wenn nicht zeitgleich der Abstand zum Monitor vernünftig angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Einige sehr interessante Aspekte, die ja eher für va sprechen. Thx dafür. Werde mich da noch mal schlau machen...

Zu erscheint im Juni. Mal sehen, der andere soll ja im Mai erscheinen. Kein Händler hat einen Liefertermin, wohl eher Juni und der andere Juli...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches spricht für VA, wie z.B. bessere Schwarzwerte, ein besserer Kontrast, manches aber genauso auch für IPS, wie zum Beispiel die Blickwinkelstabilität und Geschwindigkeit. Damit ist IPS eigentlich wesentlich angenehmer und bereitet weniger Kopfschmerzen als ein langsameres VA-Panel, das Schlieren zieht und zu den Seiten hin deutlich blasser wird (wie eine helle Vignette ringsrum). Ich würde schon sagen, dass mit zunehmender Breite eine stärker werdende Krümmung auf jeden Fall begrüßenswert ist. Dass das aber meistens VA Panel sind, liegt weniger daran, dass diese besser wären, sondern mehr an der Fertigungstechnik und auch den damit verbundenen Kosten.
 
Serk schrieb:
Damit ist IPS eigentlich wesentlich angenehmer und bereitet weniger Kopfschmerzen als ein langsameres VA-Panel, das Schlieren zieht und zu den Seiten hin deutlich blasser wird (wie eine helle Vignette ringsrum).

Ich habe bisher kein einzige VA Panel gesehen, das eine helle Vignette außenrum hatte. Ganz im Gegenteil, manche flachen VA Panels haben eine Tunnelblick Ausleuchung, also eine Schatten-Vignette.
Bist du sicher, dass du VA nicht mit TN verwechselst? Da gibt es auch die deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität und den Gelbstich, wenn man schief drauf schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Philips VA Modell 328e1ca/00
32 Zoll VA - Curved für schlappe 365 Euro
Nachteil:
Blickwinkel alles andere als Ideal
und
FreeSync nur 48 bis 60 Hz.
 
Der Philips kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. 4k muss die Graka erstmal bedienen. Keine 100 Hz und vor allem nicht ultrawide. Aber danke für den Tipp
 
Zurück
Oben