Curved VA oder gerades IPS bei 34 Zoll Utrawide

monocode schrieb:
Bist du sicher, dass du VA nicht mit TN verwechselst?
Absolut sicher. VA verblasst zum Rand hin, anders ist das gar nicht möglich, da VA nicht blickwinkelstabil genug ist. Wie stark sich letztendlich bemerkbar macht, wie viel heller es zum Rand bzw. wie viel dunkler es zur Mitte hin wird, hängt wiederum vom jeweiligen VA-Panel ab. Bei dem einen Monitor fällt einem das vielleicht eher auf, bei dem anderen später oder gar nicht. Man muss nicht zwangsweise eine Vignette bei farbigen Bildern erkennen. Die VA-Panel sind schließlich auch nicht alle gleich und manche Hersteller erzielen bessere Ergebnisse als andere (das gilt bei einem IPS-Panel genauso, da sind auch nicht alle gleich gut). Und nach wie vor hängt es vom Abstand und der Krümmung ab, ob und wie stark es sich bemerkbar macht. Gerade bei flachen Bildschirmen mit zunehmender Größe und geringerem Abstand ist und bleibt es bei VA problematisch oder zumindest problematischer als bei IPS. Aber, dass es genau andersrum sein soll, ist schlicht nicht möglich, schon alleine, weil man beachten muss, dass fast alle Monitore (egal ob VA oder IPS) nur von den Ecken bzw. vom Rand aus beleuchtet werden und schon deswegen die Helligkeit zur Mitte hin abfällt. Das erkennt man dann auch häufig in den Aufnahmen zur Homogenität und Hintergrundbeleuchtung, die in umfassenderen Testberichten zu finden sind. Die Ausnahme stellen hier nur Monitore mit FALD dar, die aufgrund ihrer Zonen homogener ausgeleuchtet werden können. Die allgemeine Schwäche bei der Blickwinkelstabilität bleibt davon jedoch unberührt und das erkennt man mit Tests (wie z.B. dem von Lagom) sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hmm also bei mir war nie was verzerrt.
Verzerrt wirds wenn das FoV in Games nicht passt:)
Ich fande Curved 21:9 gerade sehr angenehm zum surfen und arbeiten.

Aber das muss jeder selber sehen.

Klar war es auch bei dir "verzerrt". Geht doch auch faktisch zu 100 % nicht anderes bei einem gebogenen Bildschirm. Da wird die Schrift dann auch verzerrt bzw eher verbogen.

Serk schrieb:
). Und nach wie vor hängt es vom Abstand und der Krümmung ab, ob und wie stark es sich bemerkbar macht. Gerade bei flachen Bildschirmen mit zunehmender Größe und geringerem Abstand ist und bleibt es bei VA problematisch oder zumindest problematischer als bei IPS. Aber, dass es genau andersrum sein soll, ist schlicht nicht möglich, schon alleine, weil man beachten muss, dass fast alle Monitore (egal ob VA oder IPS) nur von den Ecken bzw. vom Rand aus beleuchtet werden und schon deswegen die Helligkeit zur Mitte hin abfällt. Das erkennt man dann auch häufig in den Aufnahmen zur Homogenität und Hintergrundbeleuchtung, die in umfassenderen Testberichten zu finden sind.

Ja, die geraden Panels machen da mehr Probleme.

Die VA Panels kommen größtenteils von Samsung.

Ich hatte mal einen flachen AOC Q27G2U hier, der war definitv in der Mitte heller bzw. hatte am Rand dann diese Schatten-Vignette. Hatte seinerzeit auch im Thread zu dem Monitor und der gebogenen Variante ein Video verlinkt, in dem man das auch sehen konnte.

Oder hier beim MAG272QP:
https://blog.notebooksbilliger.de/w...9/11/MSI-MAG-272-Colorshift-Front-Violett.jpg
https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2019/11/MSI-MAG-272-Colorshift.jpg

Aber auch bei der gebogenen Version (MAG272CQR), die von Prad getestet wurde, zeigt sich, dass der Monitor in der Mitte am hellsten ist (abgesehen von der Ecke oben links) und zum Rand hin dunkler wird:
https://www.prad.de/testberichte/test-msi-optix-mag272cqr-curved-gaming-monitor/3/#Ausleuchtung#

Pisaro schrieb:
Klar war es auch bei dir "verzerrt". Geht doch auch faktisch zu 100 % nicht anderes bei einem gebogenen Bildschirm. Da wird die Schrift dann auch verzerrt bzw eher verbogen.
Nein das ist einfach eine gewöhnung/täuschung hier mal von Prad.

"Das Gerücht, Linien auf Curved-Monitoren würden schief und krumm dargestellt, hält sich zu Unrecht hartnäckig. Doch so standhaft dieses Vorurteil verbreitet wird, so falsch ist es auch. Dies zeigt sich rasch, wenn man sich die Zeit für einen ausführlichen Test an einem Business-Curved-Monitor mit 21:9-Format nimmt. Selbstverständlich stellen Curved-Monitore Linien genauso exakt und gerade dar wie ihre flachen Pendants. Insbesondere in Tabellen, so die krasse Fehleinschätzung, soll es Probleme mit vermeintlich perspektivisch verzerrten Linien geben. Das stimmt natürlich nicht. Grund für die Annahme ist eine nicht ausreichende Eingewöhnungszeit, die Augen für die Umstellung schlicht benötigen. Haben sich Augen und Gehirn aber erst einmal auf die neue gekrümmte Darstellung eingestellt, möchten Anwender diese Erfahrungen nicht mehr missen."
https://www.prad.de/hoehere-produktivitaet-im-buero-durch-lg-business-monitore-mit-219-format/

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Blood011 schrieb:
"Das Gerücht, Linien auf Curved-Monitoren würden schief und krumm dargestellt, hält sich zu Unrecht hartnäckig. Doch so standhaft dieses Vorurteil verbreitet wird, so falsch ist es auch.

Ich hatte mal eine Diskussion mit jemandem darüber, der meinte, dass das nichts taugen könne, weil alles "krumm" dargestellit würde, und hatte seinerzeit, als ich noch keinen Curved Monitor hatte, einfach mal gefragt, ob er denn, wenn er eine Zeitschrift liest, diese auch immer fest an eine plane Glasscheibe drücken würde, damit er es lesen könne... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Blood011
Wenn man ne weile Curved hatte,sieht danach none Curved voll nach aussen gebogen aus wie so oller crt^^ und da sehen linien auf einmal nach aussen gebogen aus.
Was es dann auch nicht ist,so ist das auch bei curved.

• Gefällt mir
Reaktionen: karod3 und monocode
Blood011 schrieb:
Wenn man ne weile Curved hatte,sieht danach none Curved voll nach aussen gebogen aus wie so oller crt^^

Das stimmt, stelle ich immer wieder fest.
Ich find Curved prima, will es nicht mehr missen. Auch bei 27" (wo ja gerne behauptet wird, dass es da noch keinen Sinn machen würde).

@Blood011 Dein Beitrag ist völlig korrekt. Natürlich gewöhnen sich die Augen daran. Sehe ich ja auch bei mir, ich habe mit meinem Curved 21:9 Monitor auch gar keine Probleme mit Bildverarbeitung etc.

Dennoch ist der Fakt (schon rein physikalisch) da, dass z.b.Linien auf einem gebogenen Display gar nicht gerade sein können. Die haben an der Stelle die selbe Krümmung wie auch der Bildschirm selber. Logisch, der Bildschirm ist ja auch krumm.

Das unser Gehirn da was anderes daraus macht ist natürlich korrekt.

Ich finde Curved auch bei 24" gut^^
Hat halt was.

Pisaro schrieb:
Dennoch ist der Fakt (schon rein physikalisch) da, dass z.b.Linien auf einem gebogenen Display gar nicht gerade sein können. Die haben an der Stelle die selbe Krümmung wie auch der Bildschirm selber. Logisch, der Bildschirm ist ja auch krumm.

Wenn du dreidimensional denkst, mag das zutreffen.
Würdest du auf eine waagrechte Linie aber frontal von vorne auf den Monitor schauen, dann wird sie immer noch als waagrecht bzw. gerade wahrgenommen. Die Krümmung siehst du erst, wenn du schief von oben oder unten draufschaust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mit CRT hat man auch arbeiten können - die waren in die andere Richtung gebogen.
Übrigens...sind unsre Augen auch nicht "gerade" - Unser Hirn korrigiert das ganz von alleine.
Genaugenommen sehen wir sogar Zwei verschiedene Bilder - und in beiden ist die Nase im Weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich habe mir jetzt den lc-m34-uwqhd-100-c bestellt. Warum? IPS ist mir zu viel Lotterie. Außerdem habe ich hier einen IPS und da hat mich sehr gestört, wie inhomogen der ausgeleuchtet ist (LG 27MP55). Weiß aber nicht wie gut der ist, da es tatsächlich (leider) ein Erbstück ist. War zumindest besser als meine alte beige-vergilbte Möhre vorher. Curved bin ich inzwischen der Meinung (nach dem was ich gelesen habe) ist bei der Größe Pflicht und müsste ein bisl die Blickwinkelstabilitätsproblematik verringern (VA). Ich denke 100Hz reichen mir altem Sack, komme ja von weniger und die Auflösung ist die, die ich wollte.

Ich gebe jetzt lieber einmal weniger aus (370€) und warte mal ob es in Zukunft irgendwann Panels gibt die im bezahlbaren Rahmen bleiben (bis 700€ fände ich fair) und eben nicht mehr die Probleme haben, die jetzt TN/VA/IPS haben. Also wahrscheinlich IPS ohne BLB und Glow oder so. Was auch immer da in Zukunft passiert.

Die Monitore (habe mir 3 bestellt zur Auswahl / Pixelfehlerlotterie) werden alle morgen oder übermorgen hier sein, ich berichte dann mal, wie er mir gefällt.

Danke an alle Antworter!

Iiyama kocht auch nur mit Wasser. Software und Mechanik sind gut, die Panels mal so mal so. Die letzten zwei Versuche waren eine Enttäuschung, beide dickes AG-Coating mit schmierig wirkenden Fonts, einer mit Dreck im Panel (mehrere Stellen).

Auch dieses ganze VA-Bashing würde ich nicht so pauschal unterstreichen. Es gibt gute VA-Panels, mit wenig Gamma-Shift (ausbleichen-am-rand) und ordentlicher Schärfe, und mistige Panels mit eindeutigem Tunnel-Effekt und/oder fransigen/unscharfen Schriften durch unschöne Ansteuerung der Subpixel (z.B. SVA und andere Gaming-VAs). Leider stehen diese Details nicht im Datenblatt.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Wenn du dreidimensional denkst, mag das zutreffen.
Würdest du auf eine waagrechte Linie aber frontal von vorne auf den Monitor schauen, dann wird sie immer noch als waagrecht bzw. gerade wahrgenommen. Die Krümmung siehst du erst, wenn du schief von oben oder unten draufschaust.
Na schön, aber um das zu erreichen, muss der Augenabstand quasi unendlich sein. In meinem Wohnzimmer keine Option.

Habe mir jetzt den lc-m34-uwqhd-100-c geholt für 370€. OK, ich komme wahrscheinlich von ner echten Gurke aber der ist schon krass besser als der alte. Curved ist super und das Format toll. Eigentlich dachte ich ich nehme erst mal einen günstigen und warte bis die eierlegende Wollmilchsau für max. 700€ kommt aber ich bin so zufrieden, ich will gar keinen anderen. Der alte LG IPS 27` war viel inhomogener, recht gräulich und hatte trotz IPS nicht die knaller Farben. Ist jetzt alles um Längen besser.

Danke an alle für die Ratschläge

@ogli Bist du mit dem Coating und der Blickwinkelstabilität zufrieden. Dies wird von anderen am LC M34 bemängelt.

Wahrscheinlich hängt ist es wirklich davon abhängig, welchen Bildschirm man sonst gewöhnt ist.

Zurück
Oben