Curved zu Hause, flach im Büro

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bastle mir gerade ein neues Komplettsystem zusammen und will dabei auch einen neuen Monitor anschaffen. Bevor ich aber in die Detailtiefe und engere Modellauswahl gehe, stehe ich vor der Frage ob es ein gekrümmtes oder ein flaches Modell werden soll.

Generell finde ich gekrümmte Displays sehr angenehm und würde eigentlich stark in diese Richtung tendieren. Allerdings sitze/stehe ich im Job täglich mehrere Stunden vor 2 flachen Monitoren, der Monitor für daheim würde deutlich seltener zum Einsatz kommen. Es gibt ja viele Berichte, dass eine Umstellung in die eine oder andere Richtung etwas Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen. Wenn ich nun ständig hin- und herwechsle befürchte ich, dass diese Eingewöhnung praktisch nie richtig abgeschlossen werden kann.

Hat jemand Erfahrung damit, regelmäßig zwischen curved und flat zu wechseln?

Ich habe genau das Setup bei mir, wobei sich meine Bildschirmzeit im Büro auf unter 3h am Tag beläuft.
Habe auch als 2t Monitor einen kleinen Flachen, ich habe da keinerlei Probleme damit.
Kann also nichts negatives an der Kombi sagen

Edit:
Büro: 2x 17 Zoll normal
Zuhause: 1x 32 Zoll curved und (ich glaube) 17 Zoll normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Ich hab es umgekehrt - curved auf der Arbeit, zuhause flach, beides 32". Funktioniert für mich gut, kein problematischer Wechsel.

• Gefällt mir
Kommt vielleicht auch auf die Monitor Größe an. Ich habe auf der Arbeit zwei gerade 24" Dell. Zu Hause hatte ich jetzt 3 Jahre lang einen LG 34" Curved und jetzt einen Gigabyte 34" Flat. Die erste Zeit war es ein ziemlicher Mindfuck, denn der Gigabyte sah so aus, als wenn er nach hinten gebogen ist. Jetzt nach ein paar Monaten hat sich das relativiert.

• Gefällt mir
Ich habe Zuhause einen 35 Zoll curved und auf Arbeit 2 x 27 Zoll flach.
Ich finde den Wechsel schrecklich. Allerdings nur auf Arbeit. Mir kommen die flachen Monitore nach hinten gebogen vor. Dauert etwa 2 Stunden dann geht der Effekt verloren.
Der Wechsel zum curved ist dann allerdings unproblematisch.

PS. Am flachen tv ist der Effekt nicht.

• Gefällt mir
Ich verwende privat ausschliesslich flat (14, 27 und 65 Zoll) und im Büro einen 32 Zoll Curved.

Ich war anfangs skeptisch, überhaupt einen Curved-Monitor für die Arbeit zu haben, da ich Satellitenkarten und Baupläne mit gerade Linien anschauen muss, aber ich hatte mich an den nach unter 2 Stunden gewöhnt und der Wechsel zwischen curved und flach ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Ich schaue auf Arbeit auch manchmal zwischendurch auf einen flachen Laptopscreen und nicht mal dieser "Bruch" fällt auf :)

Edit: mein Dell S3221QS ist nicht besonders stark gebogen, das macht evtl. auch eine Menge aus

• Gefällt mir
Ich danke euch für die vielen schnellen Antworten!
Ich tendiere auch zu einem eher gering gewölbtem Modell. Ich schätze ich probiere es einfach mal aus. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch umschwenken und irgendjemand freut sich über ein gutes Angebot eines curved-screens am Marktplatz.

Hab am Gaming-PC flach (32" 16:9) und im Büro curved (29" 21:9).

Eine Umgewöhnungsphase habe ich praktisch nicht, sofern ich nicht gerade unmittelbar vom gekrümmten auf den flachen Bildschirm wechsle.
Wenn ich direkt nach dem Arbeiten an meinen Gaming PC wechsle, hab ich kurz das Gefühl, dass das Bild nach hinten gekrümmt ist (also die scheinen Ecken weiter weg als das Zentrum), aber das ist nach wenigen Sekunden wieder weg.

Hab auch den täglichen Wechsel. Mich stört er auch kein bisschen. Tatsächlich würde ich mittlerweile so weit gehen zu sagen, dass es mir völlig egal ist. Ich finde, dass es einfach keinen nennenswerten Unterschied macht (zumindest solange wir von den üblichen, relativ großen Radien wie 1800R reden). Weder spüre ich eine größere Immersion beim Spielen,noch sehen Tabellen oder CAD-Arbeiten verzerrt aus.

Letzten Endes muss man die Krümmung (wieder auf o.g. Radien bezogen) als das ansehen, was sie wirklich ist: Ein Trick um bei großen VA- oder TN-Panels die schlechte Blickwinkelstabilität im Randbereich zu kaschieren. Alles andere ist nur Marketing in meinen Augen.

Ich würde also weniger darüber nachdenken, sondern primär nach Bildqualität und Features urteilen.

Achte darauf das du keine starke Krümmung hast. Habe gerade in der Firma das Problem gehabt und ausversehen einen mit R=1000 geholt. Der ging sofort zurück. Ein Dell mit R2300 wäre besser, war zu teuer und so ist es ein iiayma GB3461WQSU geworden. Also 34Zoll flach. Ich finde ihn gut, wobei mir bei der Größe die minimale Krümmung des Dell besser gefällt, aber der war zu teuer und ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.
Viel schlimmer ist, das mein Notebook nur HDMI 1.4 hat und die Auflösung nicht kann

Zurück
Oben