Cusom Icons

hicks.

Ensign
Custom Icons

Ich nutze zur Zeit das Token Icon Pack und bin äusserst zufrieden. Leider fehlt aber bspw. ein Dropbox Icon. Aus diesem Grund habe ich mich selber daran versucht - mit ernüchternden Resultaten:

PNG (Original)
Original.png

ICO per PS-Plugin
PS.ico

ICO per http://converticon.com/
Convert.ico

Der Unterschied ist hier komischerweise nicht zu erkennen. Auf dem Desktop erkennt man die pixeligen Ränder.

comp.png

Wo liegt der sprichwörtliche Hund begraben?

//edit Thread Titel korrigiert :D

Zuletzt bearbeitet:
'Der Hund' :p von Converticon.com hat dann nur 8bit genommen anstatt 32bit und alpha channel!

Lad dier mal 'IconFX' und konvertiere das von dem Bild, das geht dann besser.
IconFX -> Datei -> Bild importieren...

Gewogen und für zu leicht befunden. Scherz beiseite; das Ergebnis ist das selbe. Scheint als ob das Ausgangsmaterial bereits mist ist. :(
Ergänzung ()

Ach.. das Problem lag an der Grösse. In 48x48 sieht es wesentlich sauberer aus.
Ergänzung ()

Wobei, perfekt sind die Icons noch immer nicht. Komischerweise sind die Icons aus dem Token Pack fast 4 mal grösser bei gleicher Abmessungen (48x48).
Irgend jemand 'ne Idee?

Die Icons aus'm Pack sind alle 48x48.
Thunderbird.ico

Wieso wird das nur in 16x16 dargestellt? :confused_alt:

So sieht's in der Taskbar aus
taskbar.png

Das MusicBee Icon ist selbstgemacht und hat die gleiche Auflösung (48x48) wie die anderen Icons, nur bei weitem nicht die selbe Qualität (pixelig) und eben auch nicht die gleiche Grösse (lediglich 9kb).

MusicBee.ico

Die Auflösung ist mir eigentlich egal, Hauptsache es wird nicht so verpixelt dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob die Icons dann in der Menüleiste nicht ein wenig von Windows selber runter gerechnet werden!? Also ist es dann nicht mehr 48x48.

Aber dann müssten die anderen Icons ebenfalls an Qualität verlieren, was sie aber anscheinend nicht tun. Irgendwas mach ich falsch aber ich weiss nicht was... zum verrückt werden.
Naja, ich werd's morgen nochmal versuch, danke für die Hilfestellung so far :)

Also wenn dein Bild von der Menüleiste Originalgröße ist, dann stellt sich mit einem Bildschirmfoto
in IconFX das Icon mit 43x43 dar! Also verkleinert Windows doch das Icon und verpixelt es.
Versuchs mal mit einem von dir in IconFX erstellten Icon von 43x43, ob es dann besser ist.
Einen Versuch ist es Wert, ansonsten weiß ich auch nicht mehr...

Jup, das ist in Originalgrösse, doch möglicherweise ist das dargestellte Bild kleiner, da hier im Forum grössere Bilder automatisch verkleinert werden.
Wie dem auch sei, IconFX scheint keine Antialiasing Option zu besitzen, habe es deshalb noch mal in PS versucht. Sieht in 43x43 genau so schlecht aus.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der Vektorgrafik liegt aber keine Ahnung wo der Fehler steckt.
Wenn ich eine einfach Vektorgraphik mittels des Ellipse-Tools erstelle und es entweder direkt als .ico speichere oder, um es in IconFX zu verwenden als PNG speichere, sollten die Kanten nicht so zackig sein wie sie es leider sind? :confused_alt:
Zur Verdeutlichung: Click

Ja, ein importiertest PNG sieht bei mir gleich aus. Aber wenn man, wie du sagtest, in IconFX selbst eine Grafik erstellt, wird keinerlei Antialiasing angewendet. Man müsste es von Hand 'simulieren'.
BTW, ich nehme an das MusicBee Icon weist ebenfalls zackige Kanten auf bei dir, wenn du es an die Taskleiste heftest?

Hab hier nur WinXP mit 16x16 Icons, kanns nicht testen!

Hast du evtl. ein Theme mit einer anderen Auflösung?

Einfache Vektorgrafik in 16x16:
16x16.ico

Ergänzung ()

Uff.. geschafft.
Eigentlich dachte ich, dass ich es in 32x32 bereits einmal probiert hätte aber egal, in der Auflösung schaut's gut aus. Wieso die anderen Icons in 48x48 genau so gut ausschauen bleibt mir ein Rätsel.

Zurück
Oben