Custom Gehäuse wie Corsair One möglich? (auch größer, nur 1 großer Hauptlüfter oben)

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor ein Corsair One i200 als "PC-Konsole" für den OLED-TV im Wohnzimmer zu kaufen (klein und leise), die zahlreichen Berichte über den grauenhaften Corsairsupport, nicht funktionierende Lüftersteuerung durch Windowsupdates usw. haben mich nun jedoch abgeschreckt (neben dem Preis dafür natürlich).

Falls möglich würde ich gerne etwas Ähnliches selber bauen. Besonders gefallen an dem Corsair One haben mir die AiO Radiatoren links und rechts am Gehäuse, die ohne Lüfter betrieben werden und nur durch den Kamineffekt und einen Lüfter oben am Gehäuse "passiv" die Luft angesogen bekommen.

Hat hier jemand Erfahrung, ob etwas Ähnliches im Eigenbau funktioniert und ob es passende turmartige-Gehäuse mit der Möglichkeit, einen großen Lüfter oben anzubringen, gibt? Das Gehäuse kann auch problemlos größer sein als der Corsair one.

Folgende Hardware würde ich verbauen wollen:
  • Intel 12700K / 12900K
  • Geforce RTX 3080

Ziel der ganzen Geschichte:
  • so leise wie möglich
  • Anschluss am OLED-TV 4K120Hz HDR
 
Klein und leise ist das immer so ein Thema, insbesondere bei 12 Gen und 3080...

Phanteks hatte glaube ich sowas mal , evolve shift, aber leise wurde es dadurch nicht und kühl auch nicht...
Silverstone LD oder FT verhält sich ähnlich.... usw usw
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Das Phantek Evolve Shift sieht sehr nett aus, allerdings lässt sich oben kein Lüfter einbauen. Das NR200 und Meshlicious gefallen mir ebenfalls gut.

Ist das Kühlkonzept vom Corsair One und der Xbox Series X denn so "ineffizient", dass es quasi keine Gehäuse gibt mit denen man das Gleiche machen kann? Auch nach eigener Recherche habe ich nicht viel finden können, höchstens mit dem Meshlicious könnte man sowas versuchen. Vielleicht muss es doch eher ein Standard-Setup werden...
 
Zurück
Oben