Custom Loop 2x 420mm | AMD 3990X - Nvidia Titan

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

Ich will vorerst nur einen AMD 3990x kühlen, der eventuell noch minimal übertaktet wird um für das Arbeiten eine ideale Leistung zu erhalten.
Zusätzlich soll mit den neu erscheinenden Grafikkarten bei Release die neue Nvidia Titan in den Kreislauf mit reinkommen, bis dahin habe ich noch eine 2080TI luftgekühlt im PC. Das System kommt in ein Lian Li PC-V3000WX Big-Tower, das ich schon hier habe.

Ich wollte erst mit einer AiO planen, weil ich es mir mit einem Custom Loop nicht zugetraut hab. Jetzt hab ich einen Kumpel gefragt, der Meister in Gas Wasser Scheiße ist und er macht das ja an sich beruflich in größer :D Er hat mir jetzt beim planen geholfen und will mit mir den Custom Loop zusammenbauen.

Geplant haben wir jetzt mit folgenden Komponenten:

Komponenten.jpg

So möchte ich das dann integrieren:

Wasserkühlung.jpg

Macht das so alles Sinn oder haben wir was vergessen bzw. gibt es Optimierungsbedarf? Der Radiator unten ist seitlich eingebaut, die Luft wird von einer Seite des Gehäuses auf die Andere rausgeblasen.

Das Budget ist mir erstmal egal, ich möchte bei meinem Arbeits PC die bestmögliche Performance erhalten und gleichzeitig soll es leise sein.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31

Zwei Sachen, die ich sofort ändern würde:

Nur eine Pumpe: Ich weiß nicht, wieso Du zwei Stück möchtest, aber mit 1xCPU & 1xGPU & 2xRadi reicht eine D5 super-locker aus.

Reihenfolge: Bitte CPU und GPU nicht parallel, sondern in Serie kühlen. Wasser sucht sich den geringsten Widerstand und der wird in Deinem Loop unterschiedlich sein, sodass nachher eine der beiden Komponenten besser gekühlt wird und die andere schlechter (bzw. gar zu schlecht). Musst Dir auch keinen Kopf machen, dass durch die eine Komponente das Wasser zu stark vorerwärmt sei.

Danke für eure Antworten!

Mir ging es mit den 2 Pumpen in einem nur um Redundanz, wenn eine Pumpe mal das zeitliche segnen sollte, kann ich weiterarbeiten. Die Leistung war mir hier nebensächlich.

Mit dem Widerstand hat mein Kumpel mir das auch gesagt, dass es eventuell Probleme geben könnte.

Muss ich mir also keine Sorgen machen wenn das Wasser erst durch die GPU läuft und im Anschluss an der CPU durch? Hab mir das so vorgestellt, dass es dann kühlungstechnisch kontraproduktiv ist.

Nein, zwei Kühler nacheinander zu durchlaufen macht keine Probleme. Die Wassertemperatur gleicht sich bei ausreichend Durchfluss im gesamten Kreislauf weitestgehend an.

Wenn Du den perfekten Aufbau in dieser Hinsicht anstreben willst, dann ändere die Reihenfolge in Kühler-Radiator-Kühler-Radiator. Aber das sind Nuancen.
Ergänzung ()

Welche Lüfter sind geplant?

Ansonsten zu den Komponenten im Detail:
Fittings: Bitspower ist qualitativ sehr gut, der Preis aber auch premium. Vielleicht tun es ja auch Barrow, Bykski oder EK STC.
Radiator: Für maximale Leistung Hardware Labs Nemesis GTX 420. Es sei denn, es geht bei den AC Radiatoren um die Optik.
Schlauch: Ich würde hier unbedingt einen wartungsfreien EPDM Schlauch in 16/10 nehmen. Da gibt es keine Probleme mit gelösten Weichmachern. Wenn Du bei EK bleiben willst, EK-ZMT.

Vielleicht noch einen Aquacomputer Quadro/Octa oder Aquaero zur Lüftersteuerung und dazu Wassertempratursensor und Durchflusssensor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich würde Anschlüsse von Barrow nehmen, die sind nur halb so teuer und machen nichts anders.
Welche Lüfter sollen es denn werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay super, das macht es natürlich etwas einfacher.

Lüfter muss ich noch schauen, hätte an 6 Stück von denen gedacht: https://www.caseking.de/corsair-ll140-high-performance-pwm-luefter-rgb-140mm-lucs-066.html#comments

Hätte sie gerne beleuchtet mit einer fest eingestellten Farbe, deshalb fällt Noctua leider raus.

Mit den Fittings schau ich mir noch an, dass ich da etwas einsparen kann.

Schlauch schau ich auch mir noch an.

Mit Sensoren und Steuerung hab ich mich noch gar nicht weiter auseinandergesetzt, wie läuft das im Idealfall ab? An welcher Stelle im Loop wird da was integriert?

Auf Youtube habe ich gesehen, dass es an sich am effektivsten sein soll wenn immer von außen frische Luft auf den Radiator trifft und dann durch den Airflow von vorne nach hinten die warme Luft vom oberen Radiator direkt wieder rausgeht.

Ich würde EK CoolStream CE 420 Radiatoren einbauen und Double Protect Kühlflüssigkeit nehmen.
JJ31 schrieb:
Mit Sensoren und Steuerung hab ich mich noch gar nicht weiter auseinandergesetzt, wie läuft das im Idealfall ab? An welcher Stelle im Loop wird da was integriert?
Motherboard mit 2-Pin Eingang nehmen und dann einfach einen Temperatursensor irgendwo im Kreislauf einbinden. Die Lüfter werden dann vom Mainboard nach der Wassertemperatur gesteuert.
JJ31 schrieb:
Schlauch schau ich auch mir noch an.
EK ZMT oder wenn es unbedingt transparent sein muss, dann Mayhems Ultra Clear.

Ein Temperatursensor kann am einfachsten mit G1/4 Innen- und Außengewinde zwischen eine Komponente und ein Fitting eingesetzt werden: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2291

Durchflusssensoren werden in der Regel als eigene Komponente in den Kreislauf integriert. Was man nimmt, hängt auch ein bisschen von der verwendeten Steuerung ab. Hier ein Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294

Entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit der Lüftersteuerung nach der Wassertemperatur oder bei komplexeren Steuerungen auch nach dem Delta zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur.

Die Durchflussmessung ist dagegen eher ein Gimmick. Kann aber sehr hilfreich sein bei der Ermittlung von Fehlerquellen. Einige bevorzugen halt mehr Messwerte.

Der Radiator den ich ausgewählt habe, ist mit 73mm ein gutes Stück dicker als die 45mm beim EK CoolStream CE 420. Macht das einen großen Unterschied? Den Platz dazu hätte ich im Gehäuse, vom Aussehen finde ich meinen ausgewählten Radiator häßlich, da war mir die Mehrleistung wichtiger. Ein rein schwarzer Radiator würde mir optisch auch besser gefallen.

Die Sensoren und Schläuche werde ich mir holen, danke!

Damit sich ein derart dicker Radiator von einem dünneren absetzt, müsste man die Lüfter schon auf Vollgas laufen lassen, so wird sich da nicht viel tun. Im lautlosen Drehzahlbereich sind dünnere Radiator sogar deutlich besser als dickere, erst ab ~700 Umdrehungen haben 45mm den Vorteil, noch dickere ab 1200. Das will man aber nicht, dann könnte man ja auch bei Luft bleiben.

Ich finde 73mm reichlich übertrieben, zumal ab der Dicke bereits eine Push/Pull Konfiguration angebracht wäre, wenn du die vermeintlich besser Kühlleistung richtig ausnutzen möchtest, also nochmal 4 Lüfter... ne ne.
Ich würde nicht mehr als 45mm nehmen....
Zur Airflowrichtung bin ich mir auch nicht einig ob der Decker Radiator rauspusten oder Frischluft reinblasen sollte, das gleiche Problem sehe ich bei meinem anstehenden Projekt, allerdings sind bei mir die Seiten nur durch Meshgitter verdeckt, also quasi offen. Es würde wohl beides gehen und auch Sinn machen, einen Unterschied kann man wohl auch nur je nach Einzelfall ausmachen. Aber die landläufige Meinung sagt eigentlich immer warme Luft aus dem Gehäusedeckel gemäß der Thermik raus, aber auch Radiatoren immer mit Frischluft versorgen, bin da selber regelmäßig verwirrt...

JJ31 schrieb:
Macht das einen großen Unterschied?
Es macht erstens keinen großen Unterschied und zweitens ist der airplex - soweit ich richtig informiert bin - generell nicht sonderlich leistungsstark.
Mutterbread schrieb:
bin da selber regelmäßig verwirrt...
Wenn man die warme Luft hinten ausstößt und dann oben wieder ansaugt, hat man auch nichts gewonnen. Hängt also auch immer davon ab, wo das Gehäuse steckt (auf dem Tisch, unter dem Tisch, ...).

Zurück
Oben