Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCustom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods
Der dritte und abschließende Teil der wundersamen Reise durch das Land der Custom Mechanical Keyboards liefert konkrete Empfehlungen für die Umsetzung individuell zusammengestellter und angepasster mechanischer Tastaturen auf Basis der Expertise der Community. Im Mittelpunkt stehen vor allem Keyboards in ISO-DE-Formatierung.
schöner abschluss für die gesamte reihe! ich bin kein einsteiger mehr sondern bereits (sehr) tief im rabbithole, aber trotzdem immer wieder interessant solche themen zu lesen.
Die gesamte Reihe zum Thema Custom Mechanical Keyboards ist ein echte Augenöffner mit dem mich mein Freund @cm87 mittlerweile auch in den Kaninchenbau gezogen hat.
Ich hatte auch die Ehre, dass @cm87 bereits zwei Custom Mechanical Keyboards inklusive aller Mods für mich realisiert hat und bin absolut begeistert. Eine der Tastaturen ist in Form der Keychron Q3 mit Gateron Box CJ Switches, Messingplatte und PBTFans Keycaps auch hier im Artikel zu sehen.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich bisher mit 0815-Keyboards von der Stange leben konnte. Ein dickes Lob an Manuel für seine tolle Arbeit.
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert? Die MX-Schalter werden ja im Text erwähnt, der Hersteller als solcher taucht in der Tabelle mit den empfehlenswerten Switches aber gar nicht auf.
@Bright0001 Es gibt zumindest gute Alternativen zu den Standard-MX-Switches.
Und wie im Artikel erwähnt, eine absolute Empfehlung zu Switches gibt es nicht - zu verschieden sind die subjektiven Wahrnehmungen.
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert? Die MX-Schalter werden ja im Text erwähnt, der Hersteller als solcher taucht in der Tabelle mit den empfehlenswerten Switches aber gar nicht auf.
Ich habe mir ne Logitech G G915 Clicky als Einstieg in die mechanische Welt gekauft und kann ohne clicky nicht mehr leben!
Seit der Logitech verspüre ich den Drang mir was eigenes zu bauen, werde also den Artikel am Wochenende mal gründlich durchgehen nachdem ich bereits mehrmals in den Tastatur Sammelthread reingeschaut habe. Danke!
Dort gibt es sofort lieferbare GMK Tastenkappen (teilweise mit NorDe, also ISO mit großem Enter und Ä und Üs) siehe "ITEMS IN STOCK"-Sektion. Ein Haufen weiterer GMK Sets können vorbestellt werden. Dort auf das Lieferdatum achten. Kann sich weiter in die Ewigkeit verschieben. GMK sind halt fucking hot.
Ich plane derzeit meine 6. Custom Tastatur, wird eine QK75 werden.
Bei den taktilen würde ich noch die Durock Cerulean nehmen für mittel taktile Schalter. Habe sie seit paar Tagen und sie sind echt ein Traum, für jeden der mit Boba U4T, Kiwis usw. nicht klar kommen.
Wer nach KAT Profilen mit ISO DE schaut, mykeyboard hat derzeit einiges in stock.
@Einfallslos^99 ah super - kann ich gerne mit aufnehmen.
Ich warte noch ab, falls noch weitere Empfehlungen kommen - gerne kannst auch eine Soundprobe der Switches da lassen. Switches sind halt wirklich ein sehr schwieriges Thema.
Als Alternative zu den "klassischen" Gateron Switches kann ich noch die Everglide EG Aqua King V3 empfehlen. Werden bei Ali bereits pre-lubed verkauft.
Siehe: Ali-Link
Verwende diese Switches gemeinsam mit den EQUALZ V3 Stabilisatoren an meiner GMMK Pro und bin sehr happy damit.
Wow.....ich bin zwar schon tief drin (selbst zusammengelötete Discipline 65%) aber ich lerne auch noch in diesem irren Thema
Falls jemand besonders "leichte" lineare Switches sucht, kann nen Blick auf die Akko CS Rose Red nicht schaden (43g) - ich hatte vorher Gateron Yellows drin, aber die waren mir zu schwer (auch wenn die schon ab werk echt n super Tippgefuehl hatten).