Custom Modell Dschungel RTX 2080 - was passt?

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

aktuell läuft eine MSI GTX 980 Ti@1,5Ghz in meinem PC und versorgt einen WQHD 144Hz. Funktioniert zwar, wenn man einige Regler runterstellt ganz zufriedenstellend, selbst bei aktuellen Titeln wie Black Ops 4, ist aber definitiv auf Kante genäht.

Da ich leider den 1080 Ti Abverkaufs Zug verpasst habe, bleibt aktuell nur die RTX 2080 - Geld spielt theoretisch nur eine untergeordnete Rolle, eine halbwegs ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis ist mir dennoch wichtig. Das ist bei der 2080 schon echt die Grenze...

Ich habe bereits diverse Tests und Erfahrungsberichte zu den Custom Modellen gesammelt und ausgewertet, allerdings ist das immer etwas schwierig aufgrund verschiedener Messmethodiken, Equipment etc.

Was möchte ich?

  • möglichst schlichtes Design - die neue Generation der Kühler macht für mich teilweise einen überaus verspielten Eindruck
  • möglichst leise
  • etwas Spielraum für sinnvolles OC
  • Zero-Fan-Modus

Platz spielt überhaupt keine Rolle, daher favorisiere ich Triple Slot Modelle aufgrund der potentiell höheren Kühlleistung.

Aktuell meine zwei Favoriten, wobei ich recht klar zur Gigabyte aufgrund des preislichen Unterschieds tendiere:

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G

MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Optional:

Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH

Über evtl. noch kommende Custom Modelle habe ich derzeit keine Ahnung - deshalb auch der Thread. Vielleicht ist mir auch ein passendes Custom Modell durchgerutscht. Präferenzen zu Herstellern habe ich keine - für mich zählt die gelieferte Leistung zu meinen Anforderungen zu einem vertretbaren Preis.

Danke euch :)
 
Die EVGA Ultra ist einer der leisesten und Kühlsten Karten auf dem Markt.
Zudem hat man 3 Jahre( bis 10 Erweiterbar ) Garantie und nicht nur Gewährleistung.

Bei dem Preis der neuen Karten macht es halt kein Sinn ne karte von Palit/gainward zu nehmen welche dir nach 2 Jahre ab rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
EVGA ist mir durchaus sehr sympathisch - die alte FTW3 der 1080Ti ist so ziemlich mein optisches Ideal :D

Leider hat sich das für mich durch das halbtransparente doch merklich verschlechtert. Das könnte ich noch schlucken, aber der Aufpreis ist dennoch saftig...
 
fireblade_xx schrieb:
Da ich leider den 1080 Ti Abverkaufs Zug verpasst habe,
So richtig an Fahrt hat der ja auch nie bekommen. Es gab kurzzeitig ein eher mäßiges Gigabyte Modell für günstige 599€, das war es dann aber eigentlich auch schon.

Wenn das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt finde ich die MSI X Trio schon sehr schick. Die kostet aber auch ihre 100€ Aufpreis zu den günstigsten Modellen. Ist halt die Frage wie wichtig dir die premium Kühlleistung ist.
 
mir gefällt von den 3 grakas die du hier gepostet hast die msi trio auch am besten. sieht nach nem super kühlkonzept aus !

ansonsten sind die asus strix soweit ich weis immer sehr gute grakas mit überdimensionierten kühlkonzepten xD
 
@Suno danke für die Werte.

Laut HWLuxx Sammelthread sind bei Palit und Gainward einige Kühler komplett baugleich, bis auf das Plastik drumherum:

Palit RTX2080 JetStream
Palit RTX2080 GameRock
Gainward 2080 Phantom

Sollten auch laut Bildern der Kühler von unten 1:1 gleich sein. D. h. die Werte sollten im großen und ganzen übertragbar sein. Die Phantom ist halt deutlich schlichter als gerade die GameRock :D

Die MSI ist durchaus mein Favorit hinsichtlich moderat erhöhtem Power Target, massivem Kühler usw. aber in den Lautstärkemessungen ist die untypisch weit oben meistens... Ob man über 300 Watt wie EVGA gehen muss, ist mal ein anderes Thema. Den Aspekt habe ich bei der Gigabyte aber bisher vernachlässigt. Da müsste ich ein anderes BIOS flashen - ist prinzipiell kein Thema, aber für den Preis tut mir das doch etwas weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dem Test sind ja mehrere Customs Rtx 2080 Daten,aber wirklich Lautstark scheint keine von den zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Preisregion würde ich lieber etwas mehr Kohle ausgeben und doch zu einer EVGA Karte greifen.
Soll ja auch ne Weile halten bei der Investition.
Sind halt an sich schon sehr gute Karten und EVGA lässt den käufern sehr viel damit anstellen ohne Garantieverlust und wenn doch mal der Garantifall eintritt ist rma kein Problem.
 
Durchaus - aber irgendwo hört der Spaß auch auf für ne 2080. Bei über 900€ kann man fast eine 2080 Ti abpassen, sollte sie mal besser lieferbar sein und evtl. über Aktionen beziehbar sein. Würde ich auf Wakü etc. umbauen wollen, würde ich bei aller Liebe zu qualitativen Produkte auch keine EVGA holen, sondern die billigste mit brauchbarem PCB :D

Tendenz geht zur MSI aktuell, wobei ich noch nicht komplett überzeugt bin. Preislich kommt man aktuell für ~800€ für die Karte hin, vermute die guten Customs werden auch in naher Zukunft nicht wirklich unter die Marke fallen...
 
Zurück
Oben