RTX 3070 wie viel mehr sollte ich für ein besseres Custom Modell bezahlen?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich möchte mir die RTX 3070 Gigabyte Eagle OC kaufen die kostet momentan 600Euro. Das bessere Custom Modell von Gigabyte ist die Aorus Master. Diese kostet 650Euro. Ich frage mich nun allgemein ob man für ein besseres Custom Modell mehr zahlen sollte oder doch lieber einer der günstigeren kaufen sollte. Zum Beispiel eine Inno3D für 550Euro aber ist nicht overclocked so wie die anderen Modelle. Selbst overclocken möchte ich nicht wirklich.
 
Grakas mit nur 8GB VRAM sind nicht mehr sinnvoll. Egal was sie kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
@Navana97:
danke dass du den fragebogen gelöscht hast. genau dafür gibt es den.

ob es "sinnvoll" ist mehr für ne andere teurere partnerkarte auszugeben und wenn ja wie viel hängt von den jeweiligen ansprüchen ab. dazu schreibst du nichts.

"overclocked" ab werk kann man sich in die haare schmieren. keine besonderen ansprüche -> die günstigste.


zwischen ende oktober und mitte november sollte es erst ne 2060, dann ne 3060, dann ne 3060ti und dann ne 6800 werden. jetzt ne 3070. weißt du selber was du willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ToflixGamer, Pisaro und 4 andere
Hatte schon mal eine EagleOC und die war relativ laut im Gegensatz zur GamingOC. Gigabyte gibt auch auf die beiden teuren Varianten (Gaming-OC und AorusMaster) 4 Jahre Garantie. Muß halt jeder selbts beurteilen, ob das mehr Geld wert ist.
 
Der Aufpreis ist subjektiv. Mir wäre es wenig wert da es gute Kühlungen nicht immer den Aufpreis rechtfertigen. Kulanz und Garantie des Herstellers ist bei mir oft dann die Frage des Aufpreis wert oder nicht
 
Ich würde vermutlich nichts oder nur sehr wenig Euro Aufpreis zahlen. Es sei den die Karte hätte Eigenschaften die sich persönlich für mich lohnen.
 
joel schrieb:
Grakas mit nur 8GB VRAM sind nicht mehr sinnvoll. Egal was sie kosten.
Weil? Sagt dir deine Glaskugel das 8GB VRAM ab 2023 nie mehr für irgendein Game ausreichen? Oder war das einfach nur so ein "Ich bin K L U K" post mit nichts dahinter?

@Topic
Kommt drauf an was dir wichtig ist. Wills du evtl. noch eine WaKü drauf schnallen oder in Zukunft? Wie laut darf sie sein? Gibt es evtl. Platzprobleme mit dem Gehäuse etc. pp.

Dennoch sind 50€ von der Eagle OC zur Aorus Master echt geschenkt - außer man braucht den ganzen schnick schnack nicht.
 
Man kann auch nur mit 4 GB VRAM wunderbar spielen so wie ich es mache, kenne auch welche die im Jahr 2022 nur mit 2 GB auskommen. Es kommt immer drauf an was man Spiel und was die Anforderungen sind.

Vermutlich würde ich aber auch eher nicht zu einer 3070 greifen, grundsätzlich brauchen wir aber Infos von dir um Sinnvolle Vorschläge zu machen.
 
zu 8 GB VRAM: Es gab doch vor kurzen auch ein kleinen Test von Computerbase dazu: Schicke Texturen benötigen mehr als 8 GB VRAM

zur 3070: >500 € würde ich heute nicht mehr für eine mehr als 2 Jahre alte midrange Grafikkarte ausgeben. Die war schon 2020 MSRP 500€! (gut, die FE, aber kann man ja als Orientierung nutzen)
 
Die 3070 müsste doch für alle Games in 1080p reichen? (außer ein paar Ausnahmen wie FlightSIM2020 oder Cyberpunk)
 
kommt halt auf die Auflösung und den Texturendetails an die man fahren möchte, für FullHD reichen 8GB noch vollkommen aus, bei WQHD würde ich auch keine 8GB VRam Karte mehr kaufen und komme jetzt schon bei einigen Spielen über 10GB hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen ist hier echt eine Konsole zu empfehlen.

Beispiel:
Nur weil PCGH/CB/HWL erzählen Cyberpunk/AMD/Raytracing ist ein nogo, muß ich jetzt darauf mit meiner RX 6800 darauf verzichten?

Die Tester sagen
https://i.ibb.co/hXZz4yg/Cyberpunk-ultra.png

Karte und Spiel angepasst...und schon kann man ein wenig das Licht einschalten
https://i.ibb.co/3rKG6v0/Cyberpunk-RT.png

Die RTX 3070 benötigt in 1440p, durch die bessere VRam Verwaltung, in dem Szenario ~6,5GB VRam.

Komischerweise spielt jeder mit angepassten Settings...verlinkt werden aber die jeweilligen max Settings.
Wer die Regler möglichst auf Anschlag drehen will, muß sich eben eine RTX 4090 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Vram Bedarf natürlich runter regeln. Das ist dann immer irgendwo ein Kompromiss. Es geht auch nicht immer auf die FPS sondern es werden dann einfach niedriger aufgelöste Texturen genommen. Hängt aber stark von der genutzten Engine und der Optimierung im Spiel ab. Bei nvidia hast Du den Vorteil, das die Spiele häufig schon gut auf die verfügbaren Karten optimiert sind. Bei der 3070 würde ich jetzt aber langsam anmerken, dass die Unterstützung nicht mehr allzulange auf dem Level bleiben wird. Sprich neuere Spiele werden dann auch schnell auf über 8GB gehen. AMD und Nvidia haben ja ordentlich drauf gelegt an Vram aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben