RTX 2080 kein Boost mehr

JohnWayne78

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
514
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900x Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Gskill + 2x 8BG Gskill @3600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus MAster x570
  • Netzteil: Seasonic SnowSilent 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte Gaming OC RTX2080
  • HDD / SSD:NVME WD750
  • 2 Monitor, HP omen 27 + Samsung C32HG70
  • Win 10 (11) Pro mit allen Updates

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe per Zufall festgestellt, dass meine Taktraten bei 100% Auslastung bei 1515/7000Mhz fix sind (Bosst sollte 1800 Mhz sein). Ich bin in keinem Limit, dennoch tut sich nichts. Anfang des Jahres hatte ich dieses Problem nicht. Es muss sich irgendwann eingeschlichen haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Afterburner:
Hier hatte ich ein eigenständiges Profil, OC Scanner Kurve erstellt, und Speicher (+500Mhz) getaktet. Alle Häkchen sind in den Einstellungen richtig gesetzt und wurden nicht verändert und funktionierten.

Aber nun:
  • Der Power Limit -Balken ist ausgegraut. Egal was ist machen, den kann ich nicht mehr ändern - ging definitiv mal.
  • Neue OC SCanner Kurve ermitteln geht nicht, bricht direkt mit Fehler ab
    • 18:51:54 Start scanning, please wait a few minutes
      18:52:01 Scan succeeded, average core overclock is 0MHz, memory overclock is 0MHz
      18:52:01 Dominant limiter
      18:52:01 Results are considered unstable
  • manuell Taktverändern für den Core: egal welcher Wert, Bildschirm wird kurz schwarz, dann wieder normal und nichts passiert
  • Afterburner neu installiert, keine Besserung. Gigabyte Tool versucht, ändert auch nichts
  • mit DDU im Safe Mode Treiber deinstalliert, neusten Treiber benutzt, keine Besserung. Ein Jahr alter Treiber brachte auch nichts
  • Vbios der Graka aktualisiert, Problem bleibt
  • OS platt gemacht, gleich auf Windows 11 gegangen: Problem bleibt
  • Grafikkarte aus/eingebaut - Problem bleibt
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Grafikkarte ist ansonsten superstabil und hielt 1800Mhz/3500Mhz in Spielen locker ohne Fehler. Ich glaube bzw. hoffe, dass sie nicht kaputt ist.

Einer noch einen Ratschlag übrig?
 
Wie verhält sie sich in anderen Spielen? wie sind da die Taktraten?
Wie ist die Temperatur der Karte in den Games?
Gigabyte Software oben ? Falls ja wirf die mal runter
Wirf auch mal den MSI After Burner runter eventuell liegt ja hier dein Problem.

Dein OC kann auch die Karte schneller altern lassen daher kann sie auch dadurch deinen "Boost" verschlechtern.
 
Die Taktraten sind fix auf den Standard Werten. Egal mit welchem Tool ich das beobachte. Nach der OS Neuinstallation hatte ich gar kein Tool drauf, sondern schnell Furmark angeschmissen und 720p Test anzeigen lassen. Er zeigt ja schnell die Taktraten und das Limit, wenn eins da ist.
Er danach nach und nach die Tools installiert auf neuem OS.
Ich hab jetzt meinen alten Intel Xeon Rechner ausgegraben und installiere die Graka dort. Wird noch etwas dauern

Edit: auf dem alten Rechner kann ich am Power Limit spielen und die Graka taktet hoch (Treiber dort ist 456.71)
 
gelöst - hab die Karte jetzt zurück gebaut, und sie geht auch auf dem Hauptrechner :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
sorry, muss den Thread hier leider noch ein mal aufmachen.,
Ich habe festgestellt, das mein obiges Problem gelöst ist, wenn ich den MS eigenen Treiber verwende (30.0.14.7212 / / entspricht 472.12) verwende.
Installiere ich das Nvidia Paket mit der gleichen Treiber Version (472.12), habe ich dasselbe Problem, sprich kein Boost und keine Anpassung der TDP (Power-Limit).


Was könnte ich denn weiter untersuchen?
 
Zurück
Oben