Custum Loop von Neuling in Dark Base Pro 900

Ja die Eheim bekommst scheinbar auch recht leise, wenn du die Frequenz runtersetzt und ein optimiertes Flügelrad einsetzt. Sozusagen wurde das Rad dort neu erfunden...

Bei einer D5 ist das Flügelrad und die Übertragungswelle sozusagen dasselbe Bauteil, wodurch Vibrationen minimiert werden.

Aber das Dark Base Pro 900 ist wirklich schwierig bezüglich des Airflows für Radiatoren.
Hoffentlich bringt BeQuiet da noch optimierte Bauteile auf den Markt.
Bis dahin muss man sich die Löcher selbst Fräsen, oder alle Radiatoren ausblasend montieren.
Damit holt man sich aber ne Menge Staub ins Gehäuse.
 
Nach Ganzen 9 Monaten und immernoch keiner eingebauten Wasserkühlung soll es nun doch mal was werden.
Da ich hier kürzlich ein paar GTX 980 TIs mit Wasserkühlern erstanden habe, bietet sich das einfach an.

Da diese Erweiterung der Kühllast nun auch eine Erweiterung der Kühlleistung erfordert, will ich gleich den zusätzlichen 280mm Radiator einbauen.

Taugt der Aquacomputer airplex radical 2/280 mit den Alu-Lamellen was?
Und hat jemand Erfahrung mit den Alphacool Eisbechern? Im speziellen dem Lighttower All-in-One für meine Aquastream? Damit würde ich mir die Versandkosten bei aquatuning und das Ersatzteil für die Pumpe sparen. :D

Besten Dank für die kommenden Rückmeldungen.
 
Schattengraf schrieb:
Nach Ganzen 9 Monaten und immernoch keiner eingebauten Wasserkühlung soll es nun doch mal was werden.
Gut Ding will Weile haben.
Meine erste WaKü hatte ich 30 Jahre nach meinem ersten PC...



Schattengraf schrieb:
Die Dinger sind schon gut, aber aus Alu (Korrosionsgefahr durch die Mischung mit Kupfer in deinem Kreislauf).
Du könntest auch einen Hardwarelabs Black Ice Nemesis 280 GTS einbauen (sehr gute Kühlleistung und aus Kupfer).


Schattengraf schrieb:
Und hat jemand Erfahrung mit den Alphacool Eisbechern?
Da würde ich eher zu einem Aquacomputer Aqualis oder einer Watercool Heatkiller Tube greifen. Ausser, du willst das Ding direkt auf die Pumpe setzen.
 
Hi Cronos,

danke für die schnelle Rückmeldung, die mich in meiner Auswahl erst einmal bestärkt:

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind bei den radicals nur die Finnen aus Aluminium, die Röhren hingegen aus Kupfer und der AGB kam für mich nur in Frage, weil ich den wirklich direkt an die Pumpe setzen würden.

Beste Grüße.
 
AGB rate ich dir von ab da die Teile recht "locker" in der Halterung sitzen und vibrieren was das Zeug hält. War zumindest bei meiner D5 so.
 
Hallo Kleptomanix,

danke für den Hinweis.
Halterungen für den AGB wollte ich mir sowieso selber drucken und diesen dann gleich in Gummi lagern, da er ja mit der Pumpe direkt verbunden ist.
 
Der dünne Airplex Radi ist nicht besonders... gut.
 
Sind bei den Airplex nicht die Rohre aus Kupfer und lediglich die Lamellen aus Alu?
Da gibt es dann keine Probleme mit Korrosion, im Kreislauf ist dann ja lediglich Kupfer, ist bei Luftkühlern ja auch so, Heatpipes aus Kupfer und Lamellen aus Alu.

Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu den HWLabs Nemesis GTS Radiatoren greifen, bieten mit die beste Kühlleistung.

Ein Airplex wäre bei mir nur in Kombination mit einer D5 in Form des Modularity Systems interessant, im die Pumpe sehr platzsparend am Radiator zu befestigen.
Allerdings ist die Pumpe dann nicht mehr sonderlich entkoppelt.

Das DB 900 (wie die meisten anderen BQ Gehäuse) ist, bedingt durch die Silent Konstruktion mäßig gut für interne Wasserkühlung geeignet, gibt einige Leute, die es gemacht haben, allerdings wird dann gerne das Case etwas modifiziert in besseren Airflow zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Schattengraf schrieb:
Bei HWLabs dann eher der dickere GTX?
Normal würde ich immer GTS nehmen, da deutlich kompatibler zu Gehäusen und sich der Leistungsunterschied erst im höheren Drehzahlbereich der Lüfter bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilogo
Zurück
Oben