News CXL Expansion Card von Gigabyte: 512 GB RAM aufstocken im Workstation-Mainboard

900€ für ein Mainboard ?!?

Neeee....was für ein Quatsch !

Naru schrieb:
Ws bedeute, es muss eine vom Hersteller mitgelieferte Software sein.
Nein es ist ein Standard. Dein System erkennt es als RAM. Für so etwas ist das UEFI da.
Ergänzung ()

dsahm schrieb:
900€ für ein Mainboard ?!?

Neeee....was für ein Quatsch !
Wir reden hier von Workstations, darauf wird Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, Kenshin_01 und 3 andere
Sehr schön, dass CXL jetzt tatsächlich mal was wird. Wir haben ja schon ne ganze Weile gewartet. Eine sehr nette Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ayo34 schrieb:
Also 16 RAM Module, mit den neuen 256GB RAM Sticks? Also 4TB RAM? Dann kann man auch einfach mal die SSD-Festplatte weglassen... :evillol:
Musst aber jedes Mal wenn der rechner booten musste von vorne installieren 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Boulettendieb und Naru
WebBeat84 schrieb:
Denn die 16GB VRAM sind mittlerweile in 4K oft zu knapp! Und so müsste man nicht nur wegen dem VRAM direkt ne neue Grafikkarte kaufen.
Musst halt ne 5090 kaufen 32 GB halten noch ne Ewigkeit für 4K oder auf ne Super Refresh Karte warten mit 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und Naru
@MichaG Könnte CB mal so eine Karte testen, bitte? Mich würde das einfach mal interessieren bei Anwendungen wie Ansys, CAD-Programmen, Videoschnitt usw...

aluis schrieb:
Was ist denn hier los?!? Nein, man sieht keine 512GB RAM im Windows Taskmanager. Diese Erweiterungskarte kann nur mit Spezialsoftware überhaupt verwendet werden.
diese aussage ist unsinn. im interleaving- oder flat memory mode sind solche cxl-devices sogar transparent für das os und können ganz normal als ram genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stefan92x
Nuklon schrieb:
Musst aber jedes Mal wenn der rechner booten musste von vorne installieren 😝
Oder wie bei den RAM Disk Erweiterungen von früher, einen Akku drauf haben ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Funktioniert auch mit TR (mit richtigem Board und BIOS)

WebBeat84 schrieb:
Man sollte mal lieber ein VRAM Adapter rausbringen, z.B. für den 2. PCIe Steckplatz auf dem Mainboard der eh von 99% aller nicht genutzt wird. DAS wäre mal was Sinnvolles! Denn die 16GB VRAM sind mittlerweile in 4K oft zu knapp! Und so müsste man nicht nur wegen dem VRAM direkt ne neue Grafikkarte kaufen.

Ja Shared Memory. Aber meine ja so richtig, mit richtiger Anbindung.
Oder eben wie damals die Matrox Karten.
Einfach VRAM wie DDR RAM Aufrüstbar machen.

Gigabyte i-RAM lässt grüssen:-) Hatte das Ding mal im Dual-Tualatin-System im Einsatz. Damals aber noch 4x1GB DDR1. Wer sowas braucht...mir hätte das zu viele Einschränkungen

joel schrieb:
OT.
Wäre doch mal was für die Grafikkartenhersteller, soll doch der Kunde bestimmen, wieviel VRAM ein jeder
haben möchte, 8 GB Basis und drei weitere Slots für bis zu 32 GB.
Unsinn. Ist sackteuer und/oder kostet enorm viel Signalqualität (damit Bandbreite) und braucht Support vom GPU-Hersteller.

Boulettendieb schrieb:
Und was soll das bringen?
PCIe 5 16x hat ne Bandbreite von irgendwas bei 60Gb/s, was willst da mit RAM, der meinetwegen 1000 schafft, von der Latenz reden wir noch gar nicht.
128GB/s hat PCIE, DDR5 RAM hat 38,4–51,2 GB/s, passt also ;)
Latenz ist bei ~200-400 ns, ganz in Ordnung für AI, dass man darauf keine SQL DB betreibt sollte logisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungszweck für das Ding bitte mit in den News. "RAM" liefert die Karte sicher nicht. Es ist ein eigener Speicherbereich. Lustig wird es vermutlich bei mehreren von den Dingern.

Botcruscher schrieb:
Anwendungszweck für das Ding bitte mit in den News. "RAM" liefert die Karte sicher nicht.
Doch, das ist einfach zusätzlicher RAM. Langsamer als der "normale", da über PCIe angebunden, aber genau das ist der Anwendungszweck von CXL.mem: Mehr RAM ermöglichen, indem man PCIe auch dafür nutzt.

Zurück
Oben