News CXL-Speichererweiterung: Samsung enthüllt erste 512-GByte-Lösungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Onkel Föhn, PietVanOwl und 2 andere
16 TByte speicher ist weit teurer als jede CPU. Bei locker 6 Euro pro GB ist man bei knapp 100 tausend Euro für Speicher 🤔
 
RAM an CXL? Da ist die Latenz doch 1000x höher.

Als swap aber sicherlich besser als Massenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Für CXL Speicher wäre 3DXpoint ideal. Schade, dass dort einfach kein Fortschritt gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
S.Kara schrieb:
RAM an CXL? Da ist die Latenz doch 1000x höher.
Wenn mehr RAM Riegel nicht mehr möglich sind und der Aufwand eines shared memory Clusters noch höher sind ist sowas doch eine verlockende Alternative, oder?
Zumal sich das sicher kombinieren lässt.

Aber sind die Erweiterungen dafür gedacht transparent wie dram angesprochen zu werden, oder stellen die eine eigene Speicherstufe dar die explizit angesprochen wird?
 
Zurück
Oben