News Cyanogen lehnt Übernahme durch Google ab

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Cyanogen Inc., Entwickler einer alternativen Open-Source-Version von Android, hat ein Übernahmeangebot durch Android-Entwickler Google abgelehnt. Das berichtet The Information. Stattdessen verhandle das in Seattle und Palo Alto ansässige Unternehmen mit verschiedenen Investoren über eine weitere Finanzierungsrunde.

Zur News: Cyanogen lehnt Übernahme durch Google ab
 
Man kann nur sagen, Gott sei Dank, dass Cyanogen nicht auch noch der Datenkrake Google zum Opfer fällt. Sehr mutig von den Entwicklern. Weiter so.
 
Ziemlich reißerische Überschrift. Das klingt so, als hätte es ein offizielles Übernahmeangebot gegeben.
 
Kann mir mal einer erklären, wieso das Unternehmen so viel wert sein soll?
 
Weil es sich um die populärste Custom-ROM von Android handelt.. (man beachte alleine die Verbreitung von CM, das kriegt man für nahezu jedes Gerät) :p
 
@UltraWurst

Weil die Notenbanken global so viel Geld in die Märkte geworfen haben, dass jene, die es bekommen kaum noch wissen wohin damit*

Möglich das auch einige glauben, dass CM Inc. irgendwann mal mit guter Marge Gewinn erwirtschaftet (über Supportverträge mit Hardwarelieferanten die sich von Google lösen wollen)

Oder es wird spekuliert, dass ab einer gewissen Marktdurchdringung eines Google freien Systems bei der Führung von Google die Sicherungen durchbrennen und Google noch viel mehr Geld bietet um den Laden zu übernehmen und so den Investoren eine Geldschwemme zu bescheren.

Eine größere Menge psychoaktiver Substanzen könnte auch beteiligt sein.

*GANZ einfach ausgedrückt
 
UltraWurst schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wieso das Unternehmen so viel wert sein soll?

Warum ist Snapchat 10 Mrd. wert?

Die ganzen "kleinen" Tech-Unternehmen sind exorbitant overrated.

Snapchat, Whatsapp, Cyanogen usw.
 
wäre doch eine super Basis gewesen für ein neues Android und Google hätte den Gerätesupport mal ausgebaut und den lahmen Herstellern den Mittelfinger gezeigt ;) Ich sehe da keine Nachteile drin!
 
Gut gemacht! Trotzdem finde ich MIUI immer noch besser.
 
Was hätte Google denn von Cyanogen? Oder wollen die versuchen das Projekt einzustellen?
Google hätte selbst ja sicher die Möglichkeit wie bei Nexus Geräte ihre Firmware für andere Geräte anzubieten. Würde aber dann Verlust bedeuten, da der Support durch die Hersteller ja eher schlecht ist, und wenn man eine neue Android Version will, muss man meistens ein neues Gerät kaufen. Das wiederum bringt den Herstellern und auch Google Geld. Würde Google selbst für den langjhrigen Support zuständig sein, würde das doch eher Ärger mit den Herstellern bedeuten, wenn die Kunden einen Grund weniger zum Kauf eines neuen Gerätes hätten. Ich hab z.B. mein altes Galaxy S3 mit Cyanogenmod versorgt. Anderer Launcher drauf, Kostenloses Designpack mit aktueller Touchwiz Optik (gefllt mir eben) und schon hab ich ein S3 mit aktuellem 4.4 wo der Support nach einer Buggy 4.3 eingestellt wurde. Und es läuft richtig rund. Ich glaube nicht dass sich Samsung darüber freut.
 
hanschke schrieb:
wäre doch eine super Basis gewesen für ein neues Android und Google hätte den Gerätesupport mal ausgebaut und den lahmen Herstellern den Mittelfinger gezeigt ;) Ich sehe da keine Nachteile drin!

Wäre nur die frage ob das Googles Intention gewesen wäre. Ich glaube eher, dass die das Projekt eingestampft hätten um keine Konkurrenz zu haben. Wenn sie so an freier offener Software interesiert wären, dann würden sie nicht nach und nach immer mehr aus dem AOSP heraus nehmen und durch proprietäre Google-Apps ersetzen.
 
ist schon komisch
Ergänzung ()

ist schon komisch

Google hat Android entwickelt..und nun wollen die das angepasste Android von CM wieder zurückholen...

hat Google selber nix mehr aufn Kasten das die es selber anpassen können auf andere Geräte

echt merkwürdig das ganze

:lol:
 
Ääääh... kann mir mal bitte einer erklären, womit Cyanogen überhaupt Geld verdient??

Geschweige denn Hunderte von Millionen Dollar?

Das ist doch ein kostenloses, werbefreies ROM! Nixverstehn!
 
Wenn Google es wirklich hätte nutzen wollen und nicht hinterher einstampfen, dann kann ich nur sagen: Schade!

Ich nutze es nur weil ich Stock Android viel lieber mag und dieses ganze Herstellergedöns nicht leiden kann, und natürlich um immer die neuste Android Version zu besitzen. Trebuchet etc. nutze ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google muss einfach mal Hardware Herstellern untersagen an der Software pfuschen zu dürfen.
Sollte wie bei PCs sein, die Hardware muss mit Windows klar kommen, nicht umgekehrt.
 
Tja, die Jungs haben wenigstens noch einen Arsch in der Hose und wollen nicht nur die schnelle, große Asche sondern haben wirlich eine Vision.

Meinen größten Respekt vor dieser Entscheidung!

Greetz
hroessler
 
@dcc22: bei den kommenden Fernsehern mit AndroidOS soll ein "Überarbeiten und Anpassen" durch die TV-Hersteller bereits untersagt sein...
 
Zurück
Oben