News CyanogenMod führt Accounts für Smartphone-Ortung ein

Also langsam wird CM so gut, dass man meinen könnte, Smartphonehersteller könnten noch auf die Idee kommen, CM als Software zu installieren. Ein integrierter Diebstahlschutz wäre genial.
 
Dem stimme ich zu. Meiner Meinung nach ist CyanogenMod der beste CustomROM Anbieter, kann jedem empfehlen es zu nutzen.
 
Bin ganz der Meinung meiner Vorredner. Mittlerweile machen sie sich wirklich, nutze auch schon seit einiger Zeit CM und bin sehr zufrieden.
 
Da muss ich mich wohl anschließen.

Ich benutze CM nun schon eine gefühlte 3/4 Ewigkeit und muss sagen - es läuft einfach.
Die Features die ständig hinzu kommen sind Sinnvoll (z.B. die datenschutz Funktion bei der einer APP falsche Personalien untergeschoben werden wenn aktiviert.)
Außerdem ist es deutlich Akku freundlicher als die Original ROM (in meinem Fall Samsung - S2).

Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich das Projekt so macht und was es so für die Zukunft bringt.
 
Bin auch schon länger mit CM auf meinem SGS1 unterwegs, läuft wesentlich besser als die Sock ROM und vor allem wäre ich mit der vermutlich immer noch bei Version 2.3.x, weil Samsung ja der Meinung ist Android 4.x würde auf dem Gerät nicht laufen :D.


MfG
 
@Nuck_Chorris Die Erfahrung mit dem Akku habe ich mit meinem S2 auch gemacht. Und auch obwohl es für das S2 nur nightlies gibt, funktionierte es bisher bei mir einwandfrei.
 
the_ButcheR schrieb:
Bin auch schon länger mit CM auf meinem SGS1 unterwegs, läuft wesentlich besser als die Sock ROM und vor allem wäre ich mit der vermutlich immer noch bei Version 2.3.x, weil Samsung ja der Meinung ist Android 4.x würde auf dem Gerät nicht laufen :D.

Ja hab mein sgs+ vor einigen Monaten von 2.3.3!!! auf CM umgestellt, läuft sogar flüssiger als vorher, obwohl ich wegen des kleinen RAM bedenken hatte.
 
Die Akkulaufzeit bei CM gefällt mir nicht so und es gibt immer weniger Einstellungen.
Aber zum glück gibt es andere ROM s die CM als Basis nehmen :D
Wenn mein aus der Reparatur kommt wird CM oder eine ROM mit CM Basis geflasht
 
Ich finde die Meldung macht nicht deutlich genug WARUM dieser Ansatz sicherer ist als andere.

Der Unterschied zu anderen Lösungen ist, dass eine public key Infrastruktur verwendet wird. Das Smartphone antwortet nur, wenn die Anfrage korrekt signiert ist. Der zugehörige Key verlässt aber niemals das Smartphone. Somit kann niemand ohne Kenntnis des Passworts eine Abfrage starten. Weder Serverbetreiber, noch Regierung...

Koushik Dutta aus Google+ schrieb:
The server never has your password. Your authentication is a derived password.
A public key is generated in the browser, and hmac'd with the actual password (unavailable to the server).
On a device find request, the Android device receives this public key, and validates it is authentic, as the Android device also has the same, underived/original, password.
The Android device sends back an encrypted symmetric key using the public key.
The server can not decrypt the symmetric key, as it does not have the private key.
The browser receives the encrypted payload, and decrypts the symmetric key.
 
Nuck_Chorris schrieb:
[...]Außerdem ist es deutlich Akku freundlicher als die Original ROM (in meinem Fall Samsung - S2).[...]

Genau das habe ich bei mir auch festgestellt.

Ich habe nun auch seit etwa 3 Monaten CM auf meinem S2 und es gefällt mir deutlich besser als die Stock-ROM von Samsung. Viele nützliche Features und wie eben erwähnt deutlich schonender im Umgang mit dem Akku. Wenn ich mir mal wieder ein neues Smartphone auf Basis von Android zulege, dann wird eines der primären Auswahlkriterien sein ob es dazu CM-Builds gibt.
 
@D4rk_nVidia

Wenn dir die Entwickler Optionen fehlen gehe er unter Einstellungen -> "Über das Telefon" -> einige male schnell auf "Build-Nummer" drücken.
Und flupp, da sind sie wieder :]

Solltest du eine andere CM-based ROM suchen, schau mal nach AOKP.
​Die haben ein Einhorn auf Steroide als Logo. EIN EINHORN :D

@Lens187
DANKE!
​Ich habe schon gebetet das es mit Public / Privte Keys arbeitet. Alles andere ist immer nur riesige Augenwäscherei...
Wenn sie das keymanagement vernünftig implementieren könnte es sogar für meine Katastrophen Freunde funktionieren :)
(oder ich mache mal wieder die Arbeit, aber hey - für sowas hat man doch Freunde :] )
​Das könnte als Update in die News rein.
 
Nuck_Chorris schrieb:
​Das könnte als Update in die News rein.

Ich finde in der Meldung klingt es so, als würde die zusätzlich Sicherheit nur dadurch kommen, dass es Teil des Roms ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dazu die Meldung von, vor ein paar Tagen in Betracht zieht als über das Internet waberte, dass Cm kommerzialisiert wird, indem nicht mehr alles unter GNu erscheint ist das Licht dunkel.
 
kann man das theoretisch auch nutzen wenn die polizei das handy beschlagnahmt?
 
Knuddelbearli schrieb:
kann man das theoretisch auch nutzen wenn die polizei das handy beschlagnahmt?

Sofern das Smartphone eine Verbindung zum Internet hat, kannst du es sogar praktisch nutzen ;)
 
Zurück
Oben