News Cyberabwehrzentrum für Deutschland in Planung

@Maeximum Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass deiner Meinung nach die erste Gattung alles glaubt und akzeptiert? Vielleicht verhält es sich nur so, dass man zu einem Thema eine andere Meinung hat, die sich daraus ergibt, dass man Aspekte eines Themas einfach anders bewertet und gewichtet. Und zu diesem Thema gibt es mit Sicherheit mehrere Auffassungen.
Wenn dieses Vorhaben vernünftig umgesetzt wird halte ich es schon für sinvoll.

Ich warte nur auf den Tag wo die BRD ein WAN wird und man sozusagen legitimierte TCP Pakete über den Zoll senden muss um ins wirkliche Internet zu gelangen. Ja und wenn man einen Grund dafür braucht schicken sogenannte Terroristen, die sonst keiner kennt außer die Supergeheimdienste, irgendwelche Päckchen los. Ich bitte als steuerzahlender Bürger um offnene Beweise der Attacken. Der Staat getragen durch den Bürger ist aber scheinbar keinem verpflichtet, er beweist sich immer selbst was. Super. Ich rede mir auch immer Sachen schön die ich mir kaufe und eigentlich nicht brauche. Da sitz ich da und denk mit einer dickeren Graka ist das zocken schöner. Letztlich merke ich immer wieder es kommt aufs Spiel drauf an.

Jelais99 schrieb:
@Maeximum Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass deiner Meinung nach die erste Gattung alles glaubt und akzeptiert? Vielleicht verhält es sich nur so, dass man zu einem Thema eine andere Meinung hat, die sich daraus ergibt, dass man Aspekte eines Themas einfach anders bewertet und gewichtet. Und zu diesem Thema gibt es mit Sicherheit mehrere Auffassungen.
Wenn dieses Vorhaben vernünftig umgesetzt wird halte ich es schon für sinvoll.

Jaja da hast Du vollkommen Recht, nur mein glaube an Terrorismus ist um einiges kleiner als der Glaube an die Kriegsverbrecher Nummer 1 aus Amerika (das beginnt bei den Indianern und endet in Afghanistan). Die meisten Medien werden nur noch dazu genutzt um Angst/Hass zu schüren.
HARTZ4 ist in dem Sinn ein guter Begriff, viele Germanen sind angefressen auf die Leute die nicht arbeiten. Nur dass es zu wenig Arbeit gibt vergessen die meisten.
Es steht ja auch nirgends das wir Politiker voll Versager sind und es nicht schaffen genug Arbeitsplätze zu organisieren.

Cyberwar, Terrorismus, Kampfhunde nichts für ungut aber das ist alles nur noch Schwachsinn und zeigt maximal das wir nur kleine Probleme haben.
Ich gratuliere Dir das Du es für gut findest, mir als Österreicher kann es zum Glüxk egal sein.

Nur weil etwas nicht das dringendste Problem ist das man hat heißt das doch nicht dass man nichts dagegen tun sollte.
Eine überzogene Panikmache vor Cyberattacken wäre genauso falsch wie sich dem Thema komplett zu verschließen, es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.Sunrise

So sehe ich das auch. Zumal ja keine neue Behörde geschaffen wird, sondern die Bündelung von bereits vorhandenen Ressourcen. Das heisst letztendlich nur, dass man das Thema nicht außer Acht lässt und sich dagegen wappnet.
Mehr ist doch noch gar nicht bekannt. Daher warte ich erst einmal ab, wie das ganze letztendlich umgesetzt wird und beurteile das Vorhaben erst wenn es konkreter wird.

Außerdem stand in der News nichts von terroristischer Bedrohung sondern vielmehr wurde festgestellt, dass sich die Übergriffe nach China zurück verfolgen ließen.

So ungefährlich sind diese Feststellungen der Bundesregierung nicht!

Denn immerhin wenden sich diese Attacken gegen die Demokratie in Deutschland.
Dort versucht ein anderer Staat zu spionieren oder zu blockieren oder etwas
vorzubereiten! Immerhin ist Deutschland ja auch eines der stärksten €-Länder.
Wenn China den € angreifen will, dann geht das nur über Deutschland.

Der deutsche Staat und damit wir alle sind hier aufgerufen.
Denn auch die Industriespioniage der Chinesen nimmt galoppierend überhand.

China mag im diplomatischen Umfeld immer freundlich asiatisch lächeln.
Doch was sich hinter diesem Lächeln verbirgt ist kein Rechtstaat sondern eine Diktatur
auf dem Wege zum schlimmsten Kapitalismus den die Welt ertragen kann.

Man muss China ernst nehmen. Sehr ernst. Vor allem in der jetzigen Regierungsform.

knoedelfan schrieb:

Doch was sich hinter diesem Lächeln verbirgt ist kein Rechtstaat sondern eine Diktatur

Man muss China ernst nehmen. Sehr ernst. Vor allem in der jetzigen Regierungsform.

sehe ich auch so. Heutzutage werden Kriege und Konflikte halt nicht mehr in Form von bewaffneten Kriegen ausgeführt sondern in Form von Hacker-Angriffen. Man sollte sich zumindest Gedanken machen, es wird ja garnicht gesagt, dass wir jetzt gleich zig Millionen dafür ausgeben sondern nur dass man darüber nachdenkt so etwas zu gründen.

Wenn man mal überlegt wie unsere Welt heute vernetzt ist, was wären wir denn wenn auch nur einen Tag die Infrastruktur Internet zusammenbrechen würde? Insbesondere der Wirtschaft würde es sicherlich schaden zufügen. Und das wäre wiederum im Interesse von z.B. China ;)

Nur weil gewisse Windows Admins sich die Anfänger Würmer gefangen haben, muss nicht gleich ein Zentrum her. Man könnte auch sensible Daten nicht unverschlüsselt herumliegen lassen - oder besser, wichtige Rechner gar nicht erst an das Internet anbinden.

Industriespionage - da ändert ein Zentrum in D gar nichts wenn einer in einem mäßig gesicherten Rechner in Ort X einbricht und die Betriebsgeheimnisse klaut!

Und was die Spionage zwischen den Ländern betrifft, nicht vergessen, dass sich die USA mit China um den ersten Platz in der Spionage streiten! Und was nützt uns da ein Abwehrzentrum, wenn jeder deutsche Politiker sofort die Passwörter rausrückt wenn die USA Terrorismus-Abwehr schreit? Mit dem SWIFT-Abkommen der USA ist doch Werksspionage fast überflüssig geworden!

Natürlich sollten in den Firmen qualifizierte Menschen sitzen, die eben nicht jedem Zugriff auf sensible Daten gestatten - und schon gar nicht auf Rechnern die mit dem Internet und womöglich sogar Windows infiziert sind!

Und wie gut die Staaten Ihre Daten sichern, sehen wir doch immer wieder, wie oft haben jetzt englische Abgeordnete in den Bussen Speicherstiks & DVDs mit sensiblen Daten verloren? - ich habe vergessen zu zählen! Und was die USA da betreibt ist der Witz schlechthin - vielleicht aber auch nur der erste Schritt gemäß dem Motto "da wir uns alle Daten holen, geben wir diese auch an alle weiter".

Die Publikation von Thomas de Misere hat einen vorrangigen Sinn, den Leuten Sicherheit vorzutäuschen, die man nicht bieten kann!

@Lars_SHG

Aber genau das könnte doch auch durchaus der Sinn eines solchen Zentrums sein, die Daten sicherer vor Angriffen von außen zu machen. Die Reine Abwehr von Trojanern, DDOS Attacken und ähnlichem macht natürlich keinen Sinn. Sichere strukturen aufzubauen und das Schließen von sicherehitslücken ist aber schon sinnvoll. Bisher ist doch gar nichts Konkretes über die Aufgaben und die Arbeitsweise eines solchen Zentrums bekannt.

Was kommt raus, wenn man ganz viele Nullen addiert?
Beim Sandforce-Chip ne heiße Datenrate. :lol:

Irgendwie klingt das nach diesem Us-Heimatschutzministerium. Und das ist mir schon nicht geheuer.
Selbst wenn es wem was bringt, dem Normalbürger sicherlich am allerwenigsten.

Eine notwendige Entscheidung.
Stuxnet war schließlich auch aller Wahrscheinlichkeit nach von den Amis und/oder Israelis im Iran eingeschleust um (erfolgreich) das Atomprogramm 2 Jahre zurückzuwerfen.

Nun besteht logischerweise der Gedanke, daß es auch mal uns betreffen kann.

Zitat: Zitat von GWFgamer:
DA müssen sich ja hier manche richtig gut auskennen um die Fachkompetenz dieser Einrichtung bzw der involvierten Beschäftigten zu beurteilen ... ich wette das jeder einzelen dieser Fachleute eine bessere Qualifikation und bessere Fachkenntniss hat als 85 % der selbsternannten Spezialisten hier auf dem Board ....
Thx, kann man nur unterschreiben was Du sagst

Zitat: Zitat von knoedelfan:

sehe ich auch so. Heutzutage werden Kriege und Konflikte halt nicht mehr in Form von bewaffneten Kriegen ausgeführt sondern in Form von Hacker-Angriffen. Man sollte sich zumindest Gedanken machen, es wird ja garnicht gesagt, dass wir jetzt gleich zig Millionen dafür ausgeben sondern nur dass man darüber nachdenkt so etwas zu gründen.

Wenn man mal überlegt wie unsere Welt heute vernetzt ist, was wären wir denn wenn auch nur einen Tag die Infrastruktur Internet zusammenbrechen würde? Insbesondere der Wirtschaft würde es sicherlich schaden zufügen. Und das wäre wiederum im Interesse von z.B. China
Ich kann euch beiden nur zustimmen ;)
Aber leider gibt es hier genug Leute die lieber blöd rummotzen anstatt konstruktive Beiträge zu bringen.

Vor dem schwächsten Glied in der Kette - den Menschen - schützt das ganze auch nicht.

Zudem frage ich mich schon, wo die die ganzen Experten herbekommen wollen, ich denke da müssten sie schon verdammt gute Angebote machen, um da gegen die Privatwirtschaft was ausrichten zu können...

Welche Klein- oder mittelständige Firma soll denn vor Wirtschaftsspionagen mitgeschützt werden? Dort kommen doch auch sehr viele Innovationen her. Das ginge nur über Lockerung des Datenschutzes.
Solange wie unsere Firmen ihr KnowHow bereitwillig nach China tragen und unser Staat seine/unsere Informationen in die USA, braucht sich auch niemand über zu wenig Schutzmaßnahmen beklagen.

Am Ende dient das Zentrum in erster Linie der Regierung, in zweiter den zahlungskräftigen Großkonzernen.
Letztere können das auch weiterhin selber bewerkstelligen. Einen allumfassenden Schutz gibt es sowieso nicht, wenn sogar 16-jährige ins Pentagon reinkommen. Junge Chinesen sind auch nicht blöder.

Das neue Zentrum ist im Prinzip eine weitere Datenkrake, deren Internas kaum an die Öffentlichkeit gelangen und Machenschaften beeinflusst werden können. Ich bleibe auf jeden Fall skeptisch.

Was zum Henker soll dieser geballte Haufen Fachkompetenz denn ausrichten?
Dazu müssten sie sich mit allen Unternehmen in Deutschland verbinden, was wiederum gegen den Datenschutz gehen würde.
Das einzige was sie könnten- die Hacker 'verfolgen'.
Jedoch 'wissen' doch alle, dass diese Genies aus China kommen.
Also- wozu brauchen wir Aufklärung?

Und da es bis jetzt keine Konsequenzen gab, wird es wahrscheinlich auch weiterhin keine geben.

Also- WOZU?

@ DAASSI & Knoedelfan
tut mir leid hier wieder in das gleiche Horn zu stoßen, aber wenn es einen Angriff auf den € gibt, dann wie auch beim letzten mal, aus den USA - die dortigen Banken wetten auf den Verfall und können damit nochmal dick Kasse machen!

China hat mit Sicherheit derben Nachholbedarf was Demokratie und Rechtsprechung betrifft, aber bitte nicht immer blind durch die Republik rennen und alles immer auf den "Feind" schieben. Der vermeintliche Freund ist oft der schlimmere Feind!

@ Jelais99
Ja wär schön, kann ich aber nicht glauben. Es geht darum, die eigenen (also die Staatsdaten - mit anderen Worten die Geheimnisse der Politiker wie illegale Waffengeschäfte, Parteispenden, illegale Absprachen mit der Industrie) sicherer vor Zugriff der Öffentlichkeit zu machen!

Ja, einige Leute werden denken, ich sehe das alles zu negativ, aber in Wahrheit ist es bis jetzt immer noch schlimmer gekommen, als ich es vermutet habe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben