News Cyberabwehrzentrum für Deutschland in Planung

@M-X Dann hätten sie es auch gleich Wikileaks und Co-Abwehrzentrum nennen können. Vielleicht geht es genau darum? Welche "wichtigen Staatsinformationen" mag Deutschland schon haben damit "unser" Land in Bedrohung gerät? Und wie soll die Bedrohung denn wohl aussehen? Wer kann denn hier einmarschieren? Quark.
Vorher denken und dann schreiben!! Glaubst du ernsthaft, dass Deutschland keine wichtigen Staatsinformationen hat?
Ich kann M-X soweit nur zustimmen. Man sollte sich einfach immer möglichst gut auf alle Bedrohungen einrichten. Und sei es "nur" zum Verhindern von Wirtschaftsspionage (nein die lieben Chinesen machen soetwas doch nicht, nein nie im Leben. Es gibt bestimmt keine chinesische Firma die deutsche Produkte fälscht, nein ganz bestimmt nicht).
Cyberabwehr haben wir schon, nennt sich Bundesregierung. Verhindering Fortschritt since 1949.
Wie ist das zu verstehen?? Wenn es dir hier nicht gefällt, dann Tschüss.

Killagokkel schrieb:
Naja, für so etwas hat man immer Geld.

Darüber solltest du Froh sein, Deutschland ist ein Innovativer Industriestaat dessen Firmen viel Geld Zeit und Schweiß in neue Entwicklungen investiert die NICHT von Hackern gestohlen werden dürfen. Stell dir mal vor die Chinesen Hätten Mercedes das ABS System geklaut noch Bevor es auf dem Markt erschienen wäre, weil sie die Datenbank der Entwicklungsabteilung unbemerkt gehackt hätten. Das hätte in unserem Land viele zukünftige Arbeitsplätze gekostet und Mercedes hätte einen Finanziellen Rückschlag erhalten der sich Fatal auf Deutsche Arbeitsplätze ausgewirkt hätten. Du musste bedenken, dass unsere Wirtschaft Leidet es dem Arbeitnehmer an den Kragen geht denn da wird dann eingespart. Das MP3 Format zb ist eine Entwicklung des Frauenhofers Institut, stell dir mal vor man hätte dieses Wissen Geklaut, da wäre NICHT Deutschland das Land das dieses Format entwickelt hat sondern das Land das es geklaut hat.
Kommentare wie (das braucht man doch nicht) und viele andere sind unüberlegte Äußerungen die auf Unwissenheit Basieren.

Grundsätzlich eine sinnvolle Einrichtung, deren Relevanz manche hier vor lauter Ignoranz offenbar nicht mal im Ansatz sehen können.
Die EINZIGE berechtigte Frage wäre, ob es wirklich sinnvoll etabliert wird und nicht nur mit der heissen Nadel gestrickt ist.

Also mal ehrlich, manche Kommentare hier sind echt zum kotzen. >:/
Zugegeben, nicht alles was unsere Bundesregierung vorschläft macht Sinn. In dieser Idee steckt aber jede Menge davon. Zudem wär's mir relativ egal, ob die Leute dort viel oder wenig zu tun haben. Wobei weniger Arbeit in dieser "Abteilung" besser ist.
Alle die hier blöde Sprüche ablassen sind die Ersten die wieder maulen wenn ein Cyberangriff auf die Regierung glückt und diverse Daten gestohlen und gegen uns eingesetzt werden.
Lieber bezahl ich mit meinen Steuern einen Beamten, der das ganze Jahr nix macht jedoch im Falle eines Cyberangriffs seine Arbeit versteht als das meine Steuergelder als Entwicklungshilfe nach China gehn. -.-'

DAASSI schrieb:
Vorher denken und dann schreiben!

Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Schon das Schreiben an sich ist ein Denkprozess. ;)

Glaubst du ernsthaft, dass Deutschland keine wichtigen Staatsinformationen hat?

Ja sicher. Total geheimes Zeug. Oh Mann, wenn das einer wüsste ... Weltuntergang. :D

Ich kann M-X soweit nur zustimmen. Man sollte sich einfach immer möglichst gut auf alle Bedrohungen einrichten. Und sei es "nur" zum Verhindern von Wirtschaftsspionage (nein die lieben Chinesen machen so etwas doch nicht, nein nie im Leben. Es gibt bestimmt keine chinesische Firma die deutsche Produkte fälscht, nein ganz bestimmt nicht).

Das sagt doch keiner. Jede einigermaßen entwickelte Nation macht das. Auch Deutschland. Dumm nur wenn man erwischt wird. Und noch dümmer ist es für den Erwischenden, wenn keine Konsequenzen gezogen werden, statt eines dubiosen "Cyberabwehrzentrums" (was immer das auch sein mag).

Wie ist das zu verstehen?? Wenn es dir hier nicht gefällt, dann Tschüss.

Das disqualifiziert dich komplett. Du schickst Leute die ihre Meinung sagen/schreiben lieber weg, als ihnen zu raten zu ändern. ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass hier in Deutschland endlich gegen die Korruption (z .B. FDP Parteispenden ->Mehrwertsteuersenkung Gastgewerbe), Schwarzkassen, Lobbyismus usw. vorgegangen wird. Darüberhinaus fordere ich Qualifizierung von Ministern vor ihrer Amtszeit (es kann nicht sein, dass Kompetenz für ihren Bereich erst währenddessen erworben werden soll), Beispiele dafür gibt es genug. Nenne nur mal Schäubles Mutation vom Innen - zum Finanzminister ö. ä. Jeder Hans muss in DE Qualifizierungen vorweisen, als Politiker (Minister) ist man wohl ein Universalgelehrter.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele zynische Antworten hier.

Ich finde das allemal sinnvoll. Wird man ja sehen, wie sich die Fachkompetenz da bündelt und vermehrt. Oder auch nicht, denn das wird so wie ich unsere Behörden einschätze nicht groß herumposaunt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bald so ziemlich alle polizeilichen, militärischen oder nachrichtendienstlichen Institutionen ihre Leute drin haben werden.

N30PHY73 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass da bald so ziemlich alle polizeilichen, militärischen oder nachrichtendienstlichen Institutionen ihre Leute drin haben werden.

Für soetwas gibt's den BND. Vorausgesetzt ich interpretiere deine Aussage richtig.

Es wäre gut für Deutschland so eine Institution besser gestern als heute einzurichten.

@DAASSI: Nene, ich bin mir sicher, da wird die geballte Kompetenz sitzen!

Wie sich das schon liest... da kommen ein paar Pappenheimer von BND und BSI zusammen und beratschlagen, wie man Amtscomputer sicherer machen kann. Hurra!

riDDi schrieb:
...da kommen ein paar Pappenheimer von BND und BSI zusammen und beratschlagen, wie man Amtscomputer sicherer machen kann. Hurra!

Wer sagt denn, dass die vom BND/BSI kommen (müssen)? oO
Da müssen richtige Computerspezialisten her. Die sollen sich da ein Beispiel an den Ländern nehmen, die ihre Leute direkt aus den Unis und so rauspicken.

BlueWolf schrieb:
Darüber solltest du Froh sein, Deutschland ist ein Innovativer Industriestaat dessen Firmen viel Geld Zeit und Schweiß in neue Entwicklungen investiert die NICHT von Hackern gestohlen werden dürfen. Stell dir mal vor die Chinesen Hätten Mercedes das ABS System geklaut noch Bevor es auf dem Markt erschienen wäre, weil sie die Datenbank der Entwicklungsabteilung unbemerkt gehackt hätten. Das hätte in unserem Land viele zukünftige Arbeitsplätze gekostet und Mercedes hätte einen Finanziellen Rückschlag erhalten der sich Fatal auf Deutsche Arbeitsplätze ausgewirkt hätten. Du musste bedenken, dass unsere Wirtschaft Leidet es dem Arbeitnehmer an den Kragen geht denn da wird dann eingespart. Das MP3 Format zb ist eine Entwicklung des Frauenhofers Institut, stell dir mal vor man hätte dieses Wissen Geklaut, da wäre NICHT Deutschland das Land das dieses Format entwickelt hat sondern das Land das es geklaut hat.
Kommentare wie (das braucht man doch nicht) und viele andere sind unüberlegte Äußerungen die auf Unwissenheit Basieren.

Zunächst einmal geht es um die Sicherheit von staatlichen Einrichtungen, nicht die von Unternehmen wie Mercedes und Co., welche natürlich bereits selbst für die Sicherheit ihrer Unternehmensgeheimnisse sorgen sollten. Das sollte bei empfindlichen staatlichen Einrichtungen normalerweise derzeit nicht anders aussehen. Ein "Cyberabwehrzentrum", was schon so nach Aktionismus von Leuten, die damit nicht viel am Hut haben, klingt, wird daran nichts ändern, vor allem ist fraglich, auf welche Weise. Fachwissen, wie man für die Sicherheit von Daten möglichst effektiv sorgen kann, kann man sich auch ohne ein eigens dafür eingerichtetes, teures "Zentrum" einholen.

Letzendlich hat das alles einfach auch einen Nachgeschmack. Wir hören die ganze Zeit, wie wir sparen müssen, man sieht, dass die Straßen kaputt sind, die Schulen von der Ausstattung her erbärmlich sind im Vergleich zu anderen Ländern und generell kein Geld für Bildung etc. da ist, aber wenn es um "Sicherheit" (Stichwort Terrorismus) geht, sind die Taschen plötzlich wieder weit offen, egal ob die Maßnahmen überhaupt Sinn machen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Formulierung "Cyberabwehrzentrum" :)
Wenn man es mal auseinander bastelt, dann ensteht "Zentrum für die Abwehr von Cyber" (Innenministerium=Ministerium fürs Innnere;z.B.)
Das passt wiederum zu meiner Meinung über die Bundesregierung oder die Politik in Deutschland allgemein bzgl Computer / Internet.
Ich bezweifle sehr stark, dass in diesem "Zentrum" grandiose Dinge passieren werden, die DE vor irgendwelchen Angriffen aus anderen Ländern schützen können.

Wer sich über so was nach dem Geschenk an die Banken noch wundert schläft aber auch sehr tief irgendwie. Geld ist da. Nur die Verteiler sind die falschen. Auch ist es schädlich, dass gierige Wirtschaftsunternehmen letztendlich alles Handeln bestimmen. Deshalb kann man wirklich nur hoffen, dass es endlich knallt und der "Pöbel" sich gegen die Modernen "Adligen" erhebt. ;)

@Sign_X und riddi:
Zitat: Wie ist das zu verstehen?? Wenn es dir hier nicht gefällt, dann Tschüss.
Das disqualifiziert dich komplett. Du schickst Leute die ihre Meinung sagen/schreiben lieber weg, als ihnen zu raten zu ändern.
Ich habe das so verstanden, dass hier scheinbar jemand mit dem Grundgesetz und der politischen Ordnung in Deutschland Probleme hat.
@ Sign_X: hör bitte auf meinen Beitrag zu zitieren und nur Blödsinn darunter zu schreiben. Ansonsten muss man das eben melden.
----
Wer sagt denn, dass die vom BND/BSI kommen (müssen)? oO
Da müssen richtige Computerspezialisten her. Die sollen sich da ein Beispiel an den Ländern nehmen, die ihre Leute direkt aus den Unis und so rauspicken.
Da ist tatsächlich was dran, wobei ich glaube, dass es besonders beim BSI auch richtige Computerprofis gibt. Beim BND vermutlich auch, aber eben ein anderes Sachgebiet. Behörde heißt nicht immer gleich unfähig.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es ein schönes Lied von Georg Kreisler zu der Abhängigkeit der Arbeitsplätze vom Arbeitnehmer; in Deiner Schilderung z.B. ist die Sicherheit der Firmen und damit die der Arbeitsplätze rein von Steuergeldern abhängig.
Hier eine "alternative" Version *hüstel*.
(sind beides Links fürs iPhone ich hoffe es geht auch auf dem PC).

Ich denke sie haben bereits positive Erfahrungsberichte aus GB& den USA erhalten, die Deutschland zu dem Schritt veranlassten. Vorallem die Zusammenarbeit Länderübergreifend dürfte leichter von statten gehen. Wobei die Frage, wenn es keine eigene Behörde ist, sondern nur ein Zusammenbund, an wen sollen vertrauliche Informationen weitergeleitet werden, wenn sie für das Cyberabwehrzentrum relevant sind, jedoch nicht alle Behörden involviert werden dürfen? Einfach abwarten...

Deutschland vergrößert dank seiner modernden* Politik (die es allerdings verdient) immer mehr den Abstand zur IT-Spitze.

* = kein Schreibfehler

unser Bundesinnenminister heißt übrigens Thomas de Maizière

zum Thema find ich das ganze gut, gerade auch im Hinblick darauf, was inzwischen so passiert: Stuxnet und co.
Wichtig ist nur dass die Kompetenzen ordentlich verteilt werden und das ganze kein Überwachungsinstrument wird (nein, das soll jetzt kein Aufruf zum "Polizeistaat"-krakelen werden)

Sinnvoll ist die Idee sicherlich je vernetzter alles wird, doch wird es wie so immer wenn die Regierung etwas anfängt an der Umsetzung scheitern, fürchte ich.

Trotzdem gute Neuigkeiten, werde gleich meine Bewerbung hinschicken.. die "Fachleute" haben sicher nicht viel zu tun bei guter Bezahlung und Beamtenstatus :D

DAASSI schrieb:
@Sign_X: hör bitte auf meinen Beitrag zu zitieren und nur Blödsinn darunter zu schreiben. Ansonsten muss man das eben melden.

Bitte was? Blödsinn ist deine Meinung. Und wem willst du was melden? Dem "Cyberabwehrzentrum" oder wem? :D

keanCB schrieb:
Unser Bundesinnenminister heißt übrigens Thomas de Maizière

Stimmt, spitze Zungen nennen ihn (nach der Sache mit der Terrorwarnung(sHysterie) und der betont ruhigen Art der Verbreitung, den Wolf im Schafspelz ... was sich meiner Meinung nach auch immer mehr zeigt. Doch setzt man voraus, dass ein Politiker/Minister bei Amtsantritt aus völlig anderen Bereich kommt, also letztendlich nur eine Art Verkünder oder auch Galionsfigur ist (sein Stab entwickelt die Pläne) und sich dies wie ein Faden durch die Tagespolitik, Parteiunabhängig, zieht, darf und sollte man sich schon mal fragen, wer denn da die Fäden spinnt. ;)

zum Thema find ich das ganze gut, gerade auch im Hinblick darauf, was inzwischen so passiert: Stuxnet und co.

Es gilt allgemein (nach dem was man so lesen darf) als gesichert, dass die Urheber dieses gezielt gegen bestimmte Maschinen gerichtete Virus, "Land of the free" USA und "Holocaust" Israel sind. Womöglich geschah das sogar mit der Hilfe von DE bzw. der Herstellerfirma (Siemens) der angegriffenen Maschinen.

Wichtig ist nur dass die Kompetenzen ordentlich verteilt werden und das ganze kein Überwachungsinstrument wird (nein, das soll jetzt kein Aufruf zum "Polizeistaat"-krakelen werden)

Und eben dies kann nicht sichergestellt werden. Die Zeichen stehen nun mal auf Überwachung total. Die Mächtigen haben Angst, dass gerade durch das Internet (ungewollte) Aufklärung stattfindet und versuchen alles dies zu be- und verhindern. Das beschränkt sich nicht auf einen einzelnen "Polizeistaat", das geht viel weiter.

Für mich ist klar, islamistische Terroristen als Feindbild sind "ausgelutscht", es kommt zu einem Machtvakuum bei der Angstverbreitung. Daher besinnt man sich alter, bewährter Frontenpolitik, und wählt, oh wunder, Russland und China. Das kapitalistische System ist unmenschlich, hartherzig und grausam, noch dazu zerstört es unseren Planeten. Doch die Profiteure setzen alles daran jeglichen Protest und dem Organisieren von echtem Widerstand, beispielsweise via Internet einen Riegel vorzuschieben. Dazu wird in Zukunft jeder Überwacht, kontrolliert, so dass sich nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben