DAASSI schrieb:
@Sign_X: hör bitte auf meinen Beitrag zu zitieren und nur Blödsinn darunter zu schreiben. Ansonsten muss man das eben melden.
Bitte was? Blödsinn ist deine Meinung. Und wem willst du was melden? Dem "Cyberabwehrzentrum" oder wem?
keanCB schrieb:
Unser Bundesinnenminister heißt übrigens Thomas de Maizière
Stimmt, spitze Zungen nennen ihn (nach der Sache mit der Terrorwarnung(sHysterie) und der betont ruhigen Art der Verbreitung, den Wolf im Schafspelz ... was sich meiner Meinung nach auch immer mehr zeigt. Doch setzt man voraus, dass ein Politiker/Minister bei Amtsantritt aus völlig anderen Bereich kommt, also letztendlich nur eine Art Verkünder oder auch Galionsfigur ist (sein Stab entwickelt die Pläne) und sich dies wie ein Faden durch die Tagespolitik, Parteiunabhängig, zieht, darf und sollte man sich schon mal fragen, wer denn da die Fäden spinnt.
zum Thema find ich das ganze gut, gerade auch im Hinblick darauf, was inzwischen so passiert: Stuxnet und co.
Es gilt allgemein (nach dem was man so lesen darf) als gesichert, dass die Urheber dieses gezielt gegen bestimmte Maschinen gerichtete Virus, "Land of the free" USA und "Holocaust" Israel sind. Womöglich geschah das sogar mit der Hilfe von DE bzw. der Herstellerfirma (Siemens) der angegriffenen Maschinen.
Wichtig ist nur dass die Kompetenzen ordentlich verteilt werden und das ganze kein Überwachungsinstrument wird (nein, das soll jetzt kein Aufruf zum "Polizeistaat"-krakelen werden)
Und eben dies kann nicht sichergestellt werden. Die Zeichen stehen nun mal auf Überwachung total. Die Mächtigen haben Angst, dass gerade durch das Internet (ungewollte) Aufklärung stattfindet und versuchen alles dies zu be- und verhindern. Das beschränkt sich nicht auf einen einzelnen "Polizeistaat", das geht viel weiter.
Für mich ist klar, islamistische Terroristen als Feindbild sind "ausgelutscht", es kommt zu einem Machtvakuum bei der Angstverbreitung. Daher besinnt man sich alter, bewährter Frontenpolitik, und wählt, oh wunder, Russland und China. Das kapitalistische System ist unmenschlich, hartherzig und grausam, noch dazu zerstört es unseren Planeten. Doch die Profiteure setzen alles daran jeglichen Protest und dem Organisieren von echtem Widerstand, beispielsweise via Internet einen Riegel vorzuschieben. Dazu wird in Zukunft jeder Überwacht, kontrolliert, so dass sich nichts ändert.