News Cyberangriff bei BlueBrixx: Klemmbaustein-Shop ruft zum Passwortwechsel auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, BrollyLSSJ und 6 andere
Da war die Firewall aus Klemmbausteinen wohl nicht hoch genug...

Meine Güte. Es vergeht kein Tag ohne "Cyberangriff".

Mit dem externen Datenschutzbeauftratgen arbeitet man im Zuge des Aufbaus seiner Datenverarbeitung zusammen. Am besten dann gleich mit jemandem der auch im Bereich Informationssicherheit tätig ist.
Im Nachhinein kann die Zusammenarbeit mit dem externen DSB ja nur darauf hinauslaufen, dass der hoffentlich die Empfehlung abgibt alles, aber auch wirklich alles über den Haufen zu werfen, und neu anzufangen. Dann kommt der Betriebswirt mit den Klemmbausteinen und streicht das Budget für Sicherheit und Schulung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mcr-King, Ouzo und eine weitere Person
Erfolgreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich mir den Artikel so anschaue, dann denke ich an das Leben des Brian.
Niemand darf Jehova / Lego sagen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, jotecklen, Glendon und 17 andere
@Blutschlumpf
Warum sollten wir das auch? ;-) Und natürlich dürfen wir "Lego" schreiben...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, edenjung, Tzk und 3 andere
Vielleicht weil Menschen, die nicht fürchten dafür verklagt zu werden, die Dinger halt nicht Klemmbausteine nennen.

Ich habe das nur um Rand mitbekommen, aber meines Wissens nach wurde der "Herr der Steine" doch genau wegen sowas (Fremdprodukte als Legosteine bezeichnen) verklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SteeL1942, Weyoun und 10 andere
Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?

Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, gartenriese, Otsy und eine weitere Person
Lego geht halt extrem stark dagegen vor Gefahr zu laufen das ihr Markenname zum Generalbegriff wird und dann seinen Markenschutz verlieren koennte.
Denn Markenrecht muss aktiv verteidigt werden, sonst kann man es verlieren.

In Sicherheitskreisen hoert man generell, das um die Feiertage herum die Angriffe zunehmen. Die Argumentation ist dabei wohl, das viele IT Abteilungen schon im Urlaub sind und nicht schnell genug reagieren koennen um schlimmeres zu verhindern.
Das merken wir auch, unsere nach Extern exponierten Server sind diese Woche deutlich intensiver "abgeklopft" worden als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Recharging, bernyfritz und 7 andere
habla2k schrieb:
Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?

Nur dann wenn man die Auffassung teilt, dass "Lego" kein Gattungsbegriff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Innocience, xXBobbyXx und 6 andere
@Blutschlumpf
Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die sie bewusst nicht als "Lego" bezeichnen wollen? Zudem würdest Du einen Mercedes doch auch nicht als Audi bezeichnen, sondern als Auto, oder?

Und nein, der HdS wurde nicht verklagt, sondern er wurde nur gebeten, die Videos zu löschen, bei denen er Steine anderer Hersteller als "Lego" bezeichnet hat. Dazu ist Lego aber verpflichtet, weil sie ihre Marke schützen müssen - sonst verlieren sie sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Weyoun, fp69 und 3 andere
Ich verstehe ja, dass es Marken gibt die als Synonym für ihr Produkt gelten. Sowas wie Tempo, Uhu oder auch Tesa. Vielleicht ist Lego das für manche auch, aber hier gehts halt nicht um Lego. Und ein Satz "Das Lego von Bluebrixx..." würde halt seltsam klingen.

Es würde ja auch niemand sagen "Gib mir mal ein Tempo von Kleenex".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DJMadMax, Rickmer und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Niemand darf Jehova / Lego sagen.
Bluebrixx führt ja nicht einmal Lego:
Screenshot 2023-12-21 231354.png


Also warum es im Artikel Lego nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Tomsenq und DJMadMax
Man munkelt der Ursprung des Angriffs stammt aus hust dem Norden außerhalb von Deutschen Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, drago-museweni, edenjung und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
Würde ich auch nie, denn ein „Tempo“ ist ein Zellstofftaschentuch und kein Stofftaschentuch. ;)
Zu anderen Zellstofftaschentüchern sage ich sehr wohl Tempo auch wenn es kein Original ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DaToni, Whoracle und 8 andere
Blutschlumpf schrieb:
Nur dann wenn man die Auffassung teilt, dass "Lego" kein Gattungsbegriff ist.
Ist es halt nicht. "Lego" ist schlicht eine Marke, nichts weiter. Die haben die Klemmbausteine auch nicht erfunden. Das war KiddieCraft.
Also warum sollte man "Lego" als einen Gattungsbegriff sehen? Nur, weil die sich zur bekanntesten Marke geklagt haben?

Zumal deren Zeug in den letzten Jahren immer schlechter wird (mit wenigen Ausnahmen) und dabei immer teurer. Teilweise massiv zu teuer.
"Lego" sollte man als Klemmbaustein Fan tunlichst aus dem Kopf löschen, damit man nicht ständig wieder enttäuscht wird, von deren miesem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84, Nebula123, Lyphin und 7 andere
Ranayna schrieb:
Das merken wir auch, unsere nach Extern exponierten Server sind diese Woche deutlich intensiver "abgeklopft" worden als sonst.
Hoffentlich gibts nicht über die Tage die nächste Lücke vom Ausmaß CitrixBleed... das wär ein Albtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und djrackman
habla2k schrieb:
Und ein Satz "Das Lego von Bluebrixx..." würde halt seltsam klingen.

Es würde ja auch niemand sagen "Gib mir mal ein Tempo von Kleenex".
Hast Du eine Ahnung, was Menschen alles sagen. Ich habe viel mit Metallen zu tun, und wie oft ich schon gehört habe "ich brauche ein Flacheisen aus Alu" ... :p :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
@Blutschlumpf

Und nein, der HdS wurde nicht verklagt, sondern er wurde nur gebeten, die Videos zu löschen,
Nope, er wurde abgemahnt wegen dem Noppen Stein im alten Logo.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-sich-mit-lego-logo-aerger-ein-a-1249464.html

+1 Für Tests von Bluebrixx Sets auf CB, die wären mir 10x lieber als teures Audiozeugs oder Power-Stations Test. Bluebrixx, Cobi, die Lidl Sets, Kiddiecraft etc sind leider immer noch nicht bekannt genug und würden von der Präsentation hier profitieren, genau wie CB und die User hier. Die kommenden Stargate Sets sind zum Beispiel quasi unbekannt, ebenso wie die aktuellen Star Trek Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84, Dowinder, Knatschsack und 9 andere
Zurück
Oben