News Cyberangriff bei BlueBrixx: Klemmbaustein-Shop ruft zum Passwortwechsel auf

Ob hier nun Lego gesagt wird oder nicht, haben wir nicht andere Probleme? :D
Es ist aber nunmal klar, das Bluebrixx kein Lego ist.

Wenn jemand, insbesondere in einem komerziellen Umfeld wie einem Artikel bei CB, Bluebrixx als "Lego" bezeichnet, koennte es durchaus unangehme Korrespondenz aus Daenemark geben.
Das hat die Firma Lego ja in der Vergangenheit immer wieder sehr sehr deutlich gemacht, das bei der Verwendung des Begriffes Lego keinen Spass versteht. Es gibt ja sogar "Vorschriften" von Lego, wie man den Begriff verwenden muss, wenn man legitim ueber Legosteine schreiben will.

Also verwendet CB logischerweise nicht Lego, wenn es nicht um Produkte der Firma Lego geht, denn das ist immer noch ein geschuetzer Markenbegriff.

Blutschlumpf schrieb:
Ich wage mal die These, dass über die Hälfte der Leute in ner Fußgängerzone nicht mal weis, dass es überhaupt non-Lego Klemmbausteine gibt bzw. 95% können dir vermutlich ohne nachzugucken nicht einen anderen Hersteller nennen.
Das liegt aber auch daran, das Lego ueber Jahrzehnte hinweg einzigartig war. Quasi die gesamte Nachkriegszeit. Diese Einzigartigkeit haben sie erst vor ein paar Jahren verloren.
Vorher haette die Definition eines Gattungsbegriffes kaum einen Sinn gemacht, denn es gab ja nur Lego.
Das ist inzwischen anders, und die kompatibele Konkurrenz braucht sich nicht mehr verstecken und kann mithalten. Jetzt ist ein Punkt erreicht, und ich waere nicht ueberrascht wenn Firmen das nicht schon versucht haben, Lego als Gattungsbegriff auch rechtlich durchzusetzen.

Das ist natuerlich etwas das die Firma Lego mit aller Macht verhindern will. Denn Lego ist immer noch eine aeussert wertvolle Marke. Ergo gehen sie konsequent gegen die falsche verwendung des Begriffes vor.
Aehnlich wie ja auch Apple gehen das Cafe "Apfelkind" vorgegangen ist, weil die einen Apfel mit einem einzelnen Blatt als Logo verwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Und genau darum sollten wir alle "Lego" sagen, damit der nächste Versucht die Marke zu kippen erfolgreich sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Was wir privat sagen ist aber ziemlich egal.
Und wenn jemand im komerziellen Umfeld Lego sagt, obwohl es kein Lego ist, kommt halt boese Post. Bezahlst du die Abmahngebueren fuer jeden der Lego sagen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, xXBobbyXx und Syrato
Blutschlumpf schrieb:
Und genau darum sollten wir alle "Lego" sagen, damit der nächste Versucht die Marke zu kippen erfolgreich sein wird. ;)
Wenn man in den Medien und allgemein in der Öffentlichkeit steht, ist das 1. nicht professionell und 2. möchte man ungern Post von Anwälten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Syrato schrieb:
@AvenDexx du verstehst es nicht. Föhn, Tempo, FlipFlop, Flex usw. wurden vom Markennamen zum Gattungsbegriff!
Ja, das ist mir Klar! Und auch wenn das nicht auf Lego zutrifft, so hat es in der Gesellschaft den gleichen Stellenwert als "Gattungsbegriff", auch wenn es rechtlich nicht so ist. Gattungsbegriffe sind Synonyme für ähnliche oder gleiche Produkte. So ist es auch bei Lego. Leute sehen Sets von Mega Contrux und nennen es als Synonym eben Lego. Das versuche ich mischaef doch gerade zu erklären. Also was genau möchtest du mir vorwerfen? Was soll ich nicht verstehen? Hast du die Diskussion wirklich verfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xXBobbyXx
Wäre es ein Gattungsbegriff ist es keine Marke!
 
@Syrato
Bei 1 stimme ich nicht zu
Bei 2 stimme ich zu

Und ich verstehe auch nicht warum hier in jedem dritten Post versucht wird zu erklären warum hier nicht "Lego" geschrieben wird.
Jeder hier weiß, dass es aus Angst vor Lego ist.
Genau das war der Ursprung der Diskussion, die ich damit unabsichtlich gestartet habe weil ich eigentlich nur einen kleinen Gag bringen wollte. ;)

edit:
Syrato schrieb:
Wäre es ein Gattungsbegriff ist es keine Marke!
Das kann ja noch werden, rein rechtlich ist es (noch) kein Gattungsbegriff, rein praktisch imho schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xXBobbyXx
Syrato schrieb:
Wäre es ein Gattungsbegriff ist es keine Marke!
Was letztlich im allgemeinen Sprachgebrauch aber keine Rolle spielt. Den Leuten auf der Straße ist das doch völlig egal und sie nennen es dennoch ganz allgemein Lego, genau wie es eben bei Tempo etc. der Fall ist. Sie verwenden den Markenbegriff Lego so, als wäre er ein Gattungsbegriff.

Wie ich mehrfach erwähnte, ist mir durchaus bewusst, dass dies Rechtlich nicht der Fall ist, dennoch hat sich "Lego" in der Öffentlichkeit als Synonym für Klemmbausteine durchgesetzt.

Also nochmal: Was genau möchtest du mir vorwerfen? Was habe ich angeblich nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xXBobbyXx
Serphiel schrieb:
Würde mir nur wünschen sie würden manchmal bessere Steine verwenden. Ab und zu lässt die Klemmkraft dann doch etwas zu wünschen übrig. GoBricks sollen ja super sein würde mir da wünschen sie würden diese wählen statt was sie bisher verwenden.
Ja, bei der Steinequalität schwankt es öfters, vor allem bei den älteren Sets. (die mittelalterliche Gaststätte hatte ganz gute Teile, während die Schmiede zu wünschen übrig ließ. Immerhin bekommt man recht unkompliziert Ersatz.)

Ich habe die letzte oder vorletzte Charge der Burg Blaustein und die Teile waren hervorragend. Angeblich sollen es sogar GoBricks Steine sein (laut HdS und Kommentare).
Die Chance ist also recht hoch, dass das Updatekit des Bergfrieds auch die besseren Teile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serphiel
habla2k schrieb:
Mir ist keine Marke bekannt, die Fön heißt.

Für Zellstoff ja, aber für Stofftaschentücher nicht. Und so ist es auch hier, es ist eben kein Lego, es sind andere Bausteine.
Ich empfehle dir, dich einmal über das Thema Gattungsbegriff zu informieren, weil du die Hintergründe nicht zu kennen scheinst.
Ja, ich wusste das auch nicht bis vor ein paar Jahren und das ist der springende Punkt. Sobald eine Marke als Gattungsbegriff gilt, kann man diese nicht mehr alleinig beanspruchen und als Marke führen. Das ist auch der Grund, warum du mit Fön ein Produkt und keine Marke verbindest.
Dieser Vorgang findet aber bei Lego nicht statt, obwohl es bis vor ein paar Jahren völlig logisch gewesen wäre.
Natürlich hat Lego alle korrupten Rädchen in Bewegung gesetzt, um das zu verhindern.
Deswegen und aus Angst vor Legos Anwälten sagt auf einmal jeder Klemmbausteine. Das Wort kannte vor 10 Jahren niemand.
Zur zweiten Bemerkung, Tempo hat nach meinem Wissen das Zellstofftaschentuch als erster berühmt gemacht und daher denkt man bei Tempo auch an das Zellstofftaschentuch. Es wurde zum Gattungsbegriff für diese Art von Taschentuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Fluppi schrieb:
Ich habe dort auch diverse Star Trek Sets bestellt, aber keine Mail bekommen. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich glaube, ich habe dort als "Gast" bestellt und keinen Account angelegt. War es bei Dir ggf. auch so? Dann kann es ja durchaus sein, dass keine Daten abgezogen wurden - einfach weil keine Daten da sind.
doch, ich habe ein Benutzerkonto dort. Allein schon wegen der Wunschlistenfunktion
 
Shy Bell schrieb:
Sobald eine Marke als Gattungsbegriff gilt, kann man diese nicht mehr alleinig beanspruchen und als Marke führen.
und
Shy Bell schrieb:
Es wurde zum Gattungsbegriff für diese Art von Taschentuch.
passt nicht zusammen. Es gibt ja weiterhin die Marke Tempo.
 
@Blutschlumpf @AvenDexx ich stimme da zu, aber rein rechtlich ist es eben nicht der Fall.

Selbst in meinem Umfeld, denen ich es schon erklärt habe, sagen noch zu Allem Lego 😁.
 
Syrato schrieb:
@Blutschlumpf @AvenDexx ich stimme da zu, aber rein rechtlich ist es eben nicht der Fall.
Es ging in meiner Diskussion aber nicht um die rechtliche Definition, sondern um den allgemeinen Sprachgebrauch. Das habe ich mehrfach erwähnt und darum ging es die ganze Zeit im Gespräch mit mischaef!

Also bitte, wenn man sich das nächste mal mit einbringen will, dann doch bitte auch den gesamten Verlauf beachten. Wie du nämlich merkst, gibt es da nichts, was du mir vorwerfen könntest oder ich angeblich nicht verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xXBobbyXx
Ja, das ist mal ne schöne Überraschung 👍 ✌️

Da denkt man es geht in der news mal wieder um nen Cyberangriff,
und hier in den Kommentare geht es richtig geil ab -> mehr davon 🤣

Dat lob ick mir -> Bolzfest vom feinsten, richtig guter Lesestoff ✌️😎
 
GRB221009A schrieb:
Mir geht nicht in den Kopf warum Lego sein Design der Steine nicht schon längst hat schützen lassen.
Haben die, ist nur inzwischen abgelaufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Klemmbausteine gar nicht erfunden haben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmbaustein).
Teilweise kann man diese Designs auch gar nicht schützen, bin da aber nicht ganz im Thema.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Es wird Zeit IT-Systeme besser zu schützen.
Wenn das so einfach wäre...
Nicht jeder Onlinr-Handler kann sich ein ganzes Dev-Team mit guten Leuten leisten.

Marcel55 schrieb:
Und es wäre richtig hier grundsätzlich Schadenersatzansprüche geltend machen zu können.
Weißt du, warum einem in guten Entwicklerteams selbst bei den dümmsten Fehler nicht die Ohren langgezogen werden? Damit der "Täter" sowas sofort kommuniziert und alles sagt, was er weiß. Nur so bekommt man's schnell in den Griff, kann Schadensbegrenzung betreiben und dafür sorgen, dass einem anderen das möglichst nicht passiert.

Bei deinem Vorschlag hatte Bluebrixx alles getan, um das geheim zu halten. Vielleicht wäre Erpressung auch das neue Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Teilweise kann man diese Designs auch gar nicht schützen, bin da aber nicht ganz im Thema.
Wenn es technisch ist uns nucht anders umsetzbar, kann man es nicht schützen lassen.
 
@Syrato Irgendwie sowas ist auch mein Stand. Will ich aber nicht drauf beharren, alles gefährliches Halbwissen.
 
freshprince2002 schrieb:
Wenn CB in ihrem Artikel sowas wie "Lego Shop von Bluebrixx" schreiben würde, hätten die morgen schon ein Schreiben von den Anwälten von Lego auf dem Tisch.
Außer, BlueBrixx würde in dem Laden wirklich nur Lego verkaufen. Brainfuck
Dukey schrieb:
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man als Unternehmer also einfach sagen „Nix ist sicher im Leben“
So funktioniert das also; den Trick muss ich mir merken.
So etwas wie sichere Systeme gibt es auch nicht, und natürlich ziehen sich viele Banken, Risiko-Investmentfirmen und Co am Ende, wenn du dein Geld verloren hast, genau so heraus mit: "Im Kleingedruckten stand drinn, dass man sein Geld verlieren konnte."

Sobald jemand mit absoluter Sicherheit oder "Todsicher" argumentiert, solltest du sofort hellhörig werden und lieber wegrennen.

Was BlueBrixx hier schreibt, ist also eher eine Standardklausel, dass sie sich bemühen die Daten sicher auf zubewahren, es aber keine Garantie dafür gibt.
mischaef schrieb:
Nochmal: In meinem Umfeld sagen sie einfach: Taschentuch.
Ich glaube, dass hängt auch einfach von der Region ab, in der man wohnt. Wenn ich bei der fränkischen Verwandschaft bin, ist Tempo quasi "allgegenwärtig". Bin ich hier, ist Taschentuch da.

Nutella ist da so ein Sonderfall, ich kenne manche, die das "allgemeinm" verwenden, andere nicht. Im Endeffekt lohnt sich da eine Diskussion nicht wirklich und hat ehrlich gesagt eher etwas von "Kindergarten".

DonSerious schrieb:
Wie gesagt, natürlich habe ich ins schwarze getroffen.
Ganz ehrlich: Einfach nur Nein! Du hast hier weder ins schwarze getroffen, noch irgendwie argumentativ etwas abgeliefert, sondern agierst auf einer rhetorischen Ebene, die man von Kindern gewöhnt ist. Das schreibe ich an der Stelle so direkt, weil ich durchaus denke, dass man einen Thomas von Held der Steine, einen Thorsten von Johnny World und Co an manchen stellen bei ihren Umgang mit Lego kritisieren kann und dass man nicht alles so übernehmen muss.

Nur deine "Kritik" - wenn man es so nennen mag - an den "Influenzern" basiert auf deiner persönlichen Abneigung und hat inhaltlich keine Substanz und damit kannst du auch nichts ins schwarze Treffen, denn dafür müsstest du inhaltlich einen Punkt haben.

Deine Argumentation ist nur auf persönlichen Angriff ausgelegt. Thats all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samlike, mischaef, edenjung und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?

Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
Wenn ich als "alter Herr" dazu anmerken darf, dass Tempo auch niemals Stofftaschentücher hergestellt hat. Denn lange vor der Wegwerfzeit gab es wirklich Taschentücher aus Stoff. Die hat man dann halt gewaschen. Und sie waren natürlich weit größer.
 
Zurück
Oben