• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 auf PS5 Pro: PSSR für bis zu 90 FPS und Raytracing Pro Mode

coxon schrieb:
Ich freu mich ja sehr für die PS5 Pro Besitzer, aber Sony ist maßgeblich daran beteiligt, dass es von AMD kein offizielles FSR4 für RX6000 und RX7000 gibt, dank der gemeinsamen Entwicklung von PSSR. Naja.
warum sollte AMD SONY dazu brauchen?
AMD schafft doch auch FSR4 für rdna4. warum sollten sie es dann nicht auch für ältere HW schaffen?
das ergibt einfach gar keinen sinn

außerdem fühlen sich vermutlich mit jedem artikel, wie toll "FSR4" auf der PS5 funktioniert AMD kunden mehr vera****t und werden beim nächsten kauf vielleicht AMD nicht mehr in betracht ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Franz Huber
Raytracing Pro. xD
Mit der PS6 gibt es dann für paar Euros ein Remaster, das dann der PC-Version entspricht.

Gestern direkt Mal getestet das Update. Für 660.- Euro Hardware (was ich gezahlt habe) sieht das verdammt gut aus. Ist die erste ernst zu nehmende RT Konsolendarstellung die ich bisher gesehen habe. Die gepaart mit der „einfachen Konsolenwelt“ - anschalten, spielen, fertig - hat schon was muss ich sagen. Im Vergleich zu einer Series X sieht das spiel auf der Pro um Welten besser aus. Sowohl beim upscaling, der framerate als auch bei den RT Effekten.

Bei jedem Konsolenport bzw Port Upgrade denk ich mir... "Wow.. man hat also ein paar Regler die eh schon da waren... höher gestellt. Olé"

Es ist halt irgendwie meist einfach ein Preset.. wie es das Steam Deck Preset z.B. ja auch gibt. Und damit wird dann die Werbetrommel angeschmissen. Es gibt halt sonst (meine Meinung) nichts was in dieser Generation hervorsticht.. es recht nicht für die PS5 Pro ...

Ich habs nach 5 Jahren auch zum ersten Mal durchgespielt. Ist ja nicht so, als wenn ich das Spiel am Erscheinungstag direkt gekauft hätte.. 😅
Schlecht ist es mit 2.31 keinesfalls mehr, aber ich bin dennoch über die "Menge" und "Art" der Bugs überrascht.

Schön zu sehen, dass weiterhin dran gearbeitet wird.. ..wenn auch mit den für mich völlig unverständlichen Prioritäten. Scheint als hätten die von CDPR eine Schulung bei Crytek besucht. 😂

PhilipMU schrieb:
CP ist einfach überragend gut
Das ist so gut, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es wieder im PS Store ist.

Wurde das nicht rausgenommen, weil es zu gut lief? 😉

kado001 schrieb:
Hat mich nie abgeholt das Spiel. Damals zum Release gekauft und nach ein paar Stunden deinstalliert. Dann nochmals 2024 und aktuell letztes Wochenende nochmals ausprobiert....nääää nicht mein Ding.
Ich habe ebenfalls einige Anläufe gebraucht und mich sicher erstmal 6-7h "durchgequält" bis ich es dann wirklich genossen habe und es mich immens begeistert hat. Ich habe es inkl. DLCs durchgespielt und viel Freude daran gehabt. Das war erst vor einigen Monaten. Aktuell geht es mir nun mit RDR2 ähnlich, aber ich werde dran bleiben, weil was ich sehe begeisterungsfähig wirkt. Manchmal muss man auch beim Gamen den inneren Schweinehund überwinden - ich verstehe aber wenn man sagt, das ist nicht der Sinn vom Gaming für mich, wenn ich mich erst 5h durchquälen muss.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und kado001
Bei Standbildern sehe ich ja kaum einen Unterschied, in der Bewegung erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alphanerd schrieb:
Wurde das nicht rausgenommen, weil es zu gut lief?
Das lied so gut wie Doom auf m Amiga.
Trotzdem war Doom ein ueberragendes Spiel. ☝️😌

KeinNutzerName schrieb:
Ne Rechts liegt ne Zeitung, Links der Schalter "roter", :rolleyes: :schluck: Brille aufsetzen :cool_alt: :heilig:
"Raytracing" macht in CP2077 kaum einen Unterschied, erst volles Pathtracing wirkt in manchen Szenen wie Tag und Nacht, von daher wirds wohl noch 1 Konsolengeneration brauchen bis endlich 4K HDR und volles Raytracing/Pathtracing ein Massenphänomen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Banjo
Alphanerd schrieb:
Das ist so gut, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es wieder im PS Store ist.

Wurde das nicht rausgenommen, weil es zu gut lief? 😉

Das Spiel ist seit 06/2021 wieder im PSN verfügbar. Seither hat sich viel getan und das Spiel ist mittlerweile wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Holzfällerhemd schrieb:
@yamiimax
Irgendwie erinnert mich deine Aussage an das hier:
xD
Es hat Spaß gemacht aber hatte dann keine Lust auf Add On denn anderen viel Spaß noch 👍🏻

Andy_O schrieb:
Würde mich auch freuen, wenn ich es nicht schon auf dem PC mit einer 4090 in echten 4K durchgezockt hätte.
Werde es mir im Sale für die Pro holen. Das Spiel ist es wert 2x durchgespielt zu werden.
Ach, es ist eine Hassliebe. Der coolness Faktor kickt sofort wieder, bei solchen Videos, und gleichzeitig erinnere ich mich direkt daran, wie einen die 0815 NPCs aus der Immersion reißen, oder dass eben doch nicht alles SO cool aussieht, wegen der HUD Elemente oder dass das FPS Gameplay gar nicht mal so flüssig ist, wie es immer gezeigt wird. Gutes Spiel aber eben einfach nicht so rund geworden, wie Witcher 3, leider.

Spannend... Obwohl ich Witcher 3 und CP2077 regelrecht beim ersten Durchspielen durchgesuchtet habe, konnte ich nie wirklich für eine volle zweite Runde erwärmen.
Bei CP habe ich vor einem Jahr das add-on angefangen und es bis heute nicht abgehakt.

Jetzt wo es wieder im Kopf ist, vielleicht ein neuer Anlauf? :)

daVinci schrieb:
Gutes Spiel aber eben einfach nicht so rund geworden, wie Witcher 3, leider
Ich persoenlich fand bei Witcher die Netflix Serie besser als das Spiel.

Ich habe zwar keine PS5 aber ich finde es toll, wenn so ein Spiel, das wirklich keinen guten Start hatte, weiterhin optimiert wird.

Jetzt verrate mir doch mal einer, warum ich auf dem PC „unbedingt“ mehr als 8 GB VRAM haben soll - weil 8GB sind ja nun „wirklich schlimm“ und „abgrundtief böse“.
Die Konsolen haben 16GB (?!) für alles.

A: Optimierung für die Konsole
B: ….aaah Optimierung, das ist ja interessant.
Und warum nicht für den PC?
A: weil auf dem PC viele unterschiedliche Hardware gibt.
B:…aber die Konsole ist doch verdammt nahe am PC. Eigentlich ist es doch PC Hardware.
A: …für ein geschlossenes System, wie eine Konsole kann man immer besser optimieren.
B: …Blabla…usw.
C: Also auf dem PC habe ich viel mehr Möglichkeiten und ich muss immer alles auf Maxed-Out zocken, sonst ist es Schund.

Bonsaicracker schrieb:
Jetzt verrate mir doch mal einer, warum ich auf dem PC „unbedingt“ mehr als 8 GB VRAM haben soll - weil 8GB sind ja nun „wirklich schlimm“ und „abgrundtief böse“.
Wenn du die Qualität des PS5 Pro Updates mit der Qualität des PC Releases vergleichst, wird dir erst mal das bessere RayTracing auffallen, wesentlich mehr Details und bessere Beleuchtung allgemein. Verstehe die Frage nicht.

longusnickus schrieb:
außerdem fühlen sich vermutlich mit jedem artikel, wie toll "FSR4" auf der PS5 funktioniert AMD kunden mehr vera****t und werden beim nächsten kauf vielleicht AMD nicht mehr in betracht ziehen
Naja, NVIDIA Kunden fühlen sich genauso, weil die Hardware viel teurer ist und wird.

Was sind jetzt deine Alternativen? Intel ist es nicht wirklich?!
Ergänzung ()

coxon schrieb:
wesentlich mehr Details und bessere Beleuchtung allgemein.
Das ist mir schon klar, klar ist auch, dass 8GB VRAM dafür zu wenig sind. Aber warum werden 8 GB VRAM immer so dargestellt, dass die Spiele dann unspielbar seien???

Solch Optimierungen beweisen doch das Gegenteil. Ohne näheres zu wissen, es wird auf der PS5Pro ganz bestimmt richtig gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Schöne Sache und dennoch kein Verkaufsargument für eine 900€ Konsole.
Aber für 2500 - 4000 € GPUs (RTX 4090/5090) am PC ?!? :rolleyes:

p.s. Die PS5 Pro gab es die letzten 6 Monate alle 2 Wochen für 650 € (siehe Anhang)
da bekommst bei NV grad mal ne "gute" 5070 mit 12 GB :daumen:

Anhänge

• PS5 Pro 650 €.jpg
    PS5 Pro 650 €.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 14
  • 570 für 650 €.jpg
    570 für 650 €.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück