-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Rumguffeln
Commander
mal so am rande...
wann gabs eigentlich für ein spiel mal über 1600 kommentare ?
sind ja zahlen aus graka und cpu releases
wann gabs eigentlich für ein spiel mal über 1600 kommentare ?
sind ja zahlen aus graka und cpu releases
TnTDynamite
Commodore
Mach mal, dann kauf ich mir die, bis das hier gefixed wurde. ^^Rumguffeln schrieb:natürlich gibt es spiele mit besserem game/gunplay hübscheren texturen glaubwürdigeren npc´s etc
aber
die spiele die über eine so hervorragende und packende story mit absolut fantastisch geschriebenen und vertonten charakteren verfügen kann man an einer hand abzählen![]()
Ich hab einen i7 6700K und ein 1070ti. Spiele auf WQHD.
Jemand mit vergleichbarer Hardware Erfahrungen was das Spielerlebnis mit den von Geforce-Experience vorgeschlagenen Settings angeht?
Das kommt mir bei den Tests immer ein wenig kurz - oft laufen Spiele auf "Sehr hoch/Ultra" bescheiden, aber es gibt 2-3 Schieberegler, die kann man bisschen runterstellen, man sieht auf den ersten Blick kaum Unterschiede und doch bringen die enorm FPS. War auch beim Witcher so. Alles auf Anschlag läuft das auf meinen Sys nicht. Dann mach ich alles auf Anschlag und stelle nur die Schatten, Gras oder Wasser und evtl. die Kantenglättung bisschen runter - man sieht nur bei direktem Vergleich einen Unterschied und es macht den Unterschied zwischen kaum spielbar und flüssig.
The_Void
Commander
seit dem albumcover "somewhere in time" (1986) von der gruppe iron maiden, ist mein interesse an cyberpunk geweckt worden. klar gibt es pen&paper rollenspiele, aber auf dem PC gab es so gut, wie nichts.
genrevertreter, wie die deus ex spiele, oder cybershock, gingen zwar in die richtige richtung; überzeugt hat mich aber erst cyberpunk 2077, von CD Projekt Red. ich weiß selber, das spiel ist nicht optimal und in einigen jahren, mit etwas abstand, sehe ich es vielleicht anders. aber die letzten tage wurde für mich ein traum wahr. diesen effekt hatte ich zuletzt in GTA 3.
sicherlich ist CP2077 eine art "cyberpunk light", wo nicht die schlimmsten verbrechen in allen details gezeigt werden, aber das ist ganz gut so. daß das spiel "ab 18" ist, finde ich ok so.
das spiel läuft auf meiner kiste ganz ok und sie ist wirklich nicht vom neuesten. hoffe, der performance patch von CDPR läßt nicht mehr lange auf sich warten.
genrevertreter, wie die deus ex spiele, oder cybershock, gingen zwar in die richtige richtung; überzeugt hat mich aber erst cyberpunk 2077, von CD Projekt Red. ich weiß selber, das spiel ist nicht optimal und in einigen jahren, mit etwas abstand, sehe ich es vielleicht anders. aber die letzten tage wurde für mich ein traum wahr. diesen effekt hatte ich zuletzt in GTA 3.
sicherlich ist CP2077 eine art "cyberpunk light", wo nicht die schlimmsten verbrechen in allen details gezeigt werden, aber das ist ganz gut so. daß das spiel "ab 18" ist, finde ich ok so.
das spiel läuft auf meiner kiste ganz ok und sie ist wirklich nicht vom neuesten. hoffe, der performance patch von CDPR läßt nicht mehr lange auf sich warten.
1unknown_user
Lieutenant
@Rumguffeln
@computerblicker
Hi ihr 2.
Sehe ihr habt auch einen 2700x
Meiner wird nicht so optimal ausgelastet ..
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12zwja0.png
Ist irgendwie im Dornröschenschlaf... 😕
Habt ihr eure CPU @stock?
Habt ihr diesen Editor_hex-dingsbums angewandt?
Davon rät ja eigentlich CP ab?
Ist schon zach wenn die 3080 da nicht ganz zubeißen kann ..
@computerblicker
Hi ihr 2.
Sehe ihr habt auch einen 2700x
Meiner wird nicht so optimal ausgelastet ..
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12zwja0.png
Ist irgendwie im Dornröschenschlaf... 😕
Habt ihr eure CPU @stock?
Habt ihr diesen Editor_hex-dingsbums angewandt?
Davon rät ja eigentlich CP ab?
Ist schon zach wenn die 3080 da nicht ganz zubeißen kann ..
Caramelito
Admiral
Also, dass dee 10900k bei den 0,2 perzentilen auf unter 60 rutscht ist heftig. 7% hinterm 5800x. Krass.
Das heißt für mich aber auch, dass das Game schlechter optimiert wurde als ich angenommen habe. Wenn Top CPUs nicht liefern können. Und bei aller Liebe, sooo genial sieht das Game nicht aus, dass es nen 10900k + 3090 frisst ^^
Das heißt für mich aber auch, dass das Game schlechter optimiert wurde als ich angenommen habe. Wenn Top CPUs nicht liefern können. Und bei aller Liebe, sooo genial sieht das Game nicht aus, dass es nen 10900k + 3090 frisst ^^
LeFireblade
Lt. Commander
Läuft nichtmal annähern bei dir wie sie soll wenn die 3200MHz der Takt der CPU sind.
Läuft normal @ Stock mit UV aber jetzt für CP mit aktiviertem PBO, rennt dann iwas mit 4,2GHz Allcore.
Wenn ich dran denke mach ich dir nachher einen Screenshot.
Hex-Editor, nö, weil rennt.
Läuft normal @ Stock mit UV aber jetzt für CP mit aktiviertem PBO, rennt dann iwas mit 4,2GHz Allcore.
Wenn ich dran denke mach ich dir nachher einen Screenshot.
Hex-Editor, nö, weil rennt.
Z
ZeroStrat
Gast
Kaum ist Intel mal nicht vorne...Esenel schrieb:Klar dass die Intel bei den Frametimes so verhungern.
Spec Timings und so.
Mit gleichem RAM siehts halt auch wieder anders aus.
Ich würde die Szene gerne mal wissen. Bei PCGH sieht das deutlich anders aus.
oxyyy
Cadet 3rd Year
computerblicker schrieb:Desto niedriger die Auflösung desto höher die CPU Last da mehr FPS.
Hätte man theoretisch also auch in 720p benchen können
Oder beziehst du das auf die CPU Last fürs Rayracing?
Beides wäre interessant.
Für mich sind das hald keine Praxis Relevante Tests, wer spielt mit einer RTX 3090 in Full HD?
Mir ist schon klar das man je niedriger die Auflösung ist mehr ins CPU Limit kommt.
Marcel55
Fleet Admiral
Danke für das Update.
Mein Upgrade vom 2600 auf den 5900X hat sich für dieses Spiel definitiv gelohnt würde ich sagen, jetzt ist meine Vega der limitierende Faktor, sonst wäre es tatsächlich auch die CPU gewesen.
Aber ab 3600 sieht es so weit gut spielbar aus.
Mein Upgrade vom 2600 auf den 5900X hat sich für dieses Spiel definitiv gelohnt würde ich sagen, jetzt ist meine Vega der limitierende Faktor, sonst wäre es tatsächlich auch die CPU gewesen.
Aber ab 3600 sieht es so weit gut spielbar aus.
Z
ZeroStrat
Gast
Und wer spielt mit einer RTX 3090 und einem 1600X in WQHD?oxyyy schrieb:Für mich sind das hald keine Praxis Relevante Tests, wer spielt mit einer RTX 3090 in Full HD?
Mhm? Die Timings sind absolut gleich. Die Ryzen werden mit nicht optimierten Timings betrieben nach Spec, genau wie Intel.Esenel schrieb:Klar dass die Intel bei den Frametimes so verhungern.
Spec Timings und so.
Mit gleichem RAM siehts halt auch wieder anders aus.
Ro the man
Lt. Junior Grade
Danke für die Ergänzung zu den CPUs
Maggolos
Lieutenant
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszeneZeroStrat schrieb:Kaum ist Intel mal nicht vorne...
Ich würde die Szene gerne mal wissen. Bei PCGH sieht das deutlich anders aus.
Ich denke es bleibt die Gleiche.
Siehst du doch im Artikel. Das ist die Stelle, wo man das erste Mal frei in die Stadt entlassen wird. Ist also jeder, der länger als 1h gezockt hat, bereits vorbeigekommen. edit: achso, du vermutest die CPU-Szene ist eine andere?ZeroStrat schrieb:Ich würde die Szene gerne mal wissen.
Manegarm
Vice Admiral
Es ist rt.mattberlin schrieb:Grafik zum Staunen? Ja, wirklich, das kann ich bestätigen, Effekte vom Feinsten aber der Rest sorgt bei mir jetzt in den ersten Stunden des Spiels für fassungsloses Staunen. Wie kann eine derart üble, einfache Optik dermaßen viel Leistung benötigen???
1unknown_user schrieb:Habt ihr diesen Editor_hex-dingsbums angewandt?
Nur für den entsprechenden Abschnitt, in allen anderen Benchmarks (und damit auch CPU-Benchmarks mit und ohne RT) nicht.
Z
ZeroStrat
Gast
Oh, böse Szene. In der Szene gibt's das Problem mit den verschwindenden NPCs. Ich hatte das zumindest.Maggolos schrieb:https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
Ich denke es bleibt die Gleiche.
Manegarm
Vice Admiral
Wertzius schrieb:Elex habe ich nach 2h aufgegeben, das war einfach gruselig, grafisch wie spielerisch. In Cyberpunk habe ich bereits 40h versenkt. So kann es gehen.
Ich finde beide Spiele sehr gut.
Aber eins hat Cyberpunk nicht: extrem hölzener Elex-Animationen