• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 2.0 im Test: Benchmarks der neuesten Version auf dem Steam Deck

Wir reden bei den fps hier auch von einer Szene, die sehr hungrig ist… ein Großteil des Games wird mit bedeutend mehr fps laufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hab gestern auch einen neues Spiel gestartet. Hatte am Anfang mal mit Raytracing an und FSR auf Qualität und bin nicht über 40-50 FPS gekommen, was bei mir einfach gar nicht geht, da tun mir einfach nach einer Zeit die Augen weh, Raytracing Einstellungen runterstellen bringt nicht wirklich was. Meine 6900XT ist halt einfach nicht gemacht für RT :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
LamaMitHut schrieb:
Ganz einfach: ein gesundes Gehirn kann auch mit niedrigen FPS klar kommen.


Wer nur ein bißchen Selbstwertgefühl besitzt, erniedrigt sich nicht damit dieses Spiel mit ganz knapp 30fps und üblen 1% lows auf nem 7 Zoll display zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Habs locker 1 1/2 Jahre nicht mehr angerührt. Die Performance ist auf jeden Fall besser als zuvor. Trotz gleichem System und wohl gestiegenen Anforderungen. Aber gut, es war ja auch am Anfang eine Katastrophe. Hab ca. 60fps auf mittleren Raytracing Einstellungen. Ansonsten alles Hoch, zum Teil Ultra
 
Chilisidian schrieb:
Hat null mit einem gesunden Hirn zu tun und das weißt du auch. Stelle das Spiel mal auf Low, sieht katastrophal aus. Und auf Mittel sind’s dann unter 30FPS, in krümeligen 720p. Kann man machen, aber CP ist vllt eins der Spiele, die für das Steamdeck eher weniger geeignet ist. Kann man ja auch einfach mal so hinnehmen, ist halt ein Handheld und entsprechen die Hardware.

Sag mir, dass du noch nie ein Steam Deck in der Hand hattest, ohne mir zu sagen, dass du noch nie ein Steam Deck in der Hand hattest...
Krümelige 720p alleine :D

Ich liebe mein Steam Deck und spiele alle Spiele mit 40Hz und auf 40fps limitiert. Das sieht absolut flüssig aus und die allermeisten Spiele schaffen das mit deutlich reduzierter TDP. Für CP2077 werde ich mit dem zweiten Durchgang auf ein Hardwareupgrade warten, der erste war direkt nach dem Release und hat mich so umgehauen, dass ich warten kann, bis ich demnächst ne 7900XTX und einen passenden Monitor mit vernünftigen HDR und allem drum und dran habe... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich für Nebenquests oder so, die weniger cineastisch sind, auch mal das Steam Deck anwerfe.

Freu mich schon unheimlich. Ich hoffe zu Weihnachten liegt die entsprechende Hardware unterm Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Wolwend_the_Orc und Spiczek
Northstar2710 schrieb:
Kommt darauf an mit wieviel Leistung du spielst. Max 15tdp je nach spiel 80-90min.

Spielst du immer ohne Sound?

Ansonsten gibt es genug Tuning Möglichkeiten um die Drehzahl/Temperatur zu reduzieren. In Max 15tdp ist es zwar nicht so effektiv, aber in den Einstellungen darunter kein Problem.

Die meisten Sachen spiele ich wirklich ohne Ton. Meine Ohren seien zu empfindlich.
 
pacifico schrieb:
Wer nur ein bißchen Selbstwertgefühl besitzt, erniedrigt sich nicht damit dieses Spiel mit ganz knapp 30fps und üblen 1% lows auf nem 7 Zoll display zu spielen.
Und warum nicht? Wenn ich es damit auf Arbeit oder unterwegs zocken kann, um dann zu Hause am PC weiter zu spielen bzw umgekehrt?

Mich würde noch ein direkter Vergleich zwischen 64GB Variante plus Entspiegelfolie und 512GB Variante interessieren. Dazu habe ich irgendwie nicht nirgends was gefunden.

Grüße
 
Schon erstaunlich, wie viele Leute sich hierher verirren, die offensichtlich gar kein Interesse am Steam Deck haben. Ist ja ok, aber warum macht man sich die Mühe, darüber sinnlose Bash-Postings zu verfassen? Geht's einem dann irgendwie besser? Gönnt man anderen den Spaß nicht? Ich verstehs nicht.

Und ich mag mein Steam Deck. Auch mit krümeligen 720p und ohne drölfzig FPS. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Apacon, Qyxes und 17 andere
Im Vergleich zu manch anderem hier, gehts bei mir bei Frames immer um die Eingabeverzögerung. Und bei dieser Engine fühlen sich auch 60fps scheiße an. Das war auch schon bei Witcher so, die Engine hat vom Hause aus ein gewisses Delay, was natürlich die 30fps nicht besser macht. Im Grundsatz gehts hier aber um einen Handhelden der dieses Spiel mit spielbaren Frames, bezogen auf die alten Standards von Konsolen, hergibt. Sprich, hier sei es dem Handhelden verziehen und wird auch als gutes Ergebnis zu Kenntnis genommen, was ich z.B bei den aktuellen Konsolen als nicht akzeptabel sehen würde, da sie sich auch langsam auf 60fps entwickeln sollten und für mich grundsätzlich wegen dem Inputlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Angespielt und nach 10 min wieder ausgemacht. Immernoch eine Zoomer-orientierte Story und eine KI die sich in Mario64 gut gemacht hätte.
Gegner können wortwörtlich "umlaufen" werden und sie gehen nicht aus der Deckung.
 
Tja, was alles so möglich ist, wenn man Software optimiert an die Spielerschaft ausliefert (oder ausliefern würde...) :lol:
 
Malar schrieb:
Angespielt und nach 10 min wieder ausgemacht. Immernoch eine Zoomer-orientierte Story und eine KI die sich in Mario64 gut gemacht hätte.
Und das hast du alles nach 10min spielen herausgefunden? Respekt.
Ergänzung ()

Aber mal ganz ehrlich, was sollte sich denn an der Story ändern? Der dlc ist doch noch garnicht draußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Quaussi, Spiczek und 2 andere
Natürlich, einen Kampf gestartet und ausgemacht, denn immernoch Mist. Zur Story reicht Trailer alleine.
 
TopAce888 schrieb:
Verrückt, ich schaue mir das Diagramm mit den FPS an und denke nur so: "Ohje, das ist ja unspielbar" und dann steht im Fazit das genaue Gegenteil. Wer tut sich denn bitte freiwillig ein 30FPS-Geruckel an, vor allem die 1% Low ist ja noch viel schlimmer?

Sehr viele konsolenspieler tun sich das noch an. Verstehen zu ich es allerdings nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
lorpel schrieb:
weil ich niemals für Spiele bezahle
WTF. Wieso?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
bin nicht über 40-50 FPS gekommen, was bei mir einfach gar nicht geht, da tun mir einfach nach einer Zeit die Augen weh
Ah, da sind sie wieder: Die Leute, die seekrank werden von niedrigen Frameraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und iamcriso
LamaMitHut schrieb:
Ganz einfach: ein gesundes Gehirn kann auch mit niedrigen FPS klar kommen.

Natürlich ist mehr besser, aber man kann es auch überdramatisieren... -_-
Was hat das mit einem „gesunden“ Hirn zu tun? Ein „gesundes“ Hirn kann auch mit einem Frame pro Sekunde klarkommen - ein „gesundes“ Hirn versucht jedoch alles um sich 30FPS nicht antun zu müssen ;)
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
WTF. Wieso?
Ergänzung ()


Ah, da sind sie wieder: Die Leute, die seekrank werden von niedrigen Frameraten :D
Du spielst glücklich bspw. Shooter wie diesen mit 30FPS?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Schon erstaunlich, wie viele Leute sich hierher verirren, die offensichtlich gar kein Interesse am Steam Deck haben. Ist ja ok, aber warum macht man sich die Mühe, darüber sinnlose Bash-Postings zu verfassen? Geht's einem dann irgendwie besser? Gönnt man anderen den Spaß nicht? Ich verstehs nicht.

Und ich mag mein Steam Deck. Auch mit krümeligen 720p und ohne drölfzig FPS. =P
Es ging um einen Leistungstest bei diesem Spiel.
Soll auch Spiele geben die „flüssig“ mit 60FPS laufen, das hier gehört nicht dazu.
Schon erstaunlich, wie es immer noch Leute gibt, die 30FPS am PC verteidigen, wenn schon die Konsolenkiddies sich darüber beschweren …
 
Zuletzt bearbeitet: (R)
Schade, dass CP2077 weiterhin nur FSR2.1 nutzt. Für das bessere FSR2.2 war wohl nicht genug Geld... äh Zeit verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Czk666
Kuristina schrieb:
Lass mich raten, du hattest noch nie ein Steam Deck in der Hand? 🙂
Hatte ich und nein auch dort sind 30FPS eben 30FPS.
Ergänzung ()

normanjf schrieb:
Kann bestätigen das selbst 30 FPS auf dem Deck OK sind. Auf nem PC würde ich mir das nie geben.
Die Steam Deck ist im Grunde nichts anderes als ein PC …
Ergänzung ()

MeisterGlanz schrieb:
Jeder, der hier über die 30fps schimpft sollte sich im Klaren sein, dass diese 30fps mit ca. 20 Watt erreicht werden und der 700 Watt Gaming PC als Vergleich nicht wirklich taugt.
Und wenn die 30FPS mit einem Watt erzeugt werden … 30 FPS bleiben 30 FPS.
Deine 700W sind ebenfalls Schwachsinn, da lande ich nicht einmal mit einer 4090.
Jahrelang beschweren sich auf den Konsolen alle über 30FPS und nun kommen hier Leute und wollen einem erzählen, dass 30FPS bei einem Shooter wie CP2077 ausreichend sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Diesen unoptimierten Kram können die behalten.
So pauschal ist das wie immer Schwachsinn. 🙄

2.0 läuft mega.
Mit allem auf Psycho und mit Pathtracing (!) beständig im 120fps Limit - dank DLSS 3.5.
Kann man sich nicht beschweren. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
JackTheRippchen schrieb:
Bei einem Shooter oder einem Rennspiel (egal ob Arcade oder Simulation) ja,
bei Open-World-(Action-)Rollenspielen gehen 30 Fps mitunter gerade noch, wobei meine persönliche Wohlfühlgrenze hier bei 40..45 Fps liegt.

Auf der anderen Seite sind Monitore mit mehr als 144 Hz für mich auch mehr Marketing-Nepp. Ich begrenze per Framelimiter auch häufig auf 100 Fps oder 120 Fps, um Spulenfiepen und Stromverbrauch zu verringern.
Wurde doch schon mehrfach unabhängig im Doppelblindtest selbst mit Laien nachgewiesen, dass das nicht der Fall ist.
Mag sein, dass du bei Rollenspielen persönlich mehr nicht benötigst, allgemein gesehen ich das aber natürlich Schwachsinn.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Kann man sich nicht beschweren. 👍🏻
Doch - wenn man bei 30FPS hängt … dann ist natürlich das Spiel und nicht die schwache Hardware schuld.
 
Zurück
Oben