• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 Patch 2.0 im Test: Benchmarks der neuesten Version auf dem Steam Deck

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bleikrone, Flaimbot und 35 andere
Nice Lektüre zum Café. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, devanet, nyster und 8 andere
Verrückt, ich schaue mir das Diagramm mit den FPS an und denke nur so: "Ohje, das ist ja unspielbar" und dann steht im Fazit das genaue Gegenteil. Wer tut sich denn bitte freiwillig ein 30FPS-Geruckel an, vor allem die 1% Low ist ja noch viel schlimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Pjack, Whoracle und 26 andere
Nun ja ich halte 30fps nun nicht für ein berauschendes Spielerlebnis. Natürlich so ein SteamDeck hat es nicht leicht aber ich sehe da ein schwer aufzuholendes Wettrennen, wo sich Konsolen schon seit Jahren schwer tun. Die Spiele ist einfach zu hungrig bzw. Schlecht optimiert.

Eine Switch hat es da deutlich leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es fällt mir schwer eine absurdere Kombination als dieses Spiel und dieses Konsolenimmitat zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Igendeiner, Wichelmanni und 6 andere
Ich hatte es bei Epic gratis abgestaubt (weil ich niemals für Spiele bezahle) aber noch nie auf dem Laptop installiert. Würde ich es nun installieren, wäre der Patch schon drin? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
Danke @kaan17can ,

immer interessant zu lesen, was Steam Deck im Stande ist zu leisten. Tolles Stück Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, CandyMan10, Deinorius und 15 andere
TopAce888 schrieb:
Wer tut sich denn bitte freiwillig ein 30FPS-Geruckel an
Konsolenspielenthusiasten und ihre Blutsbrüder aus der Kompaktmobilrechnerspielabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Whoracle, Wichelmanni und 10 andere
lorpel schrieb:
Ich habe es bei Epic gratis abgestaubt aber noch nie auf dem Laptop installiert. Würde ich es nun installieren, wäre der Patch schon drin? 🤔
klar,alle Updates werden automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, xpgx1, FlasherXXL und eine weitere Person
Spielt Cyberpunk wirklich jemand auf dem SteamDeck, also ohne es auf einen Monitor oder TV zu projizieren?
Keine Ahnung, ob 30 fps spielbar sind, ich vermute ja - daher schön, dass es auch darauf läuft, aber ich würde so ein Teil nie zum Spielen nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
lorpel schrieb:
Ich hatte es bei Epic gratis abgestaubt (weil ich niemals für Spiele bezahle) aber noch nie auf dem Laptop installiert. Würde ich es nun installieren, wäre der Patch schon drin? 🤔
Das gab es nie Gratis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fihu, SilkBot, His.Instance und 57 andere
incurable schrieb:
Konsolenspielenthusiasten und ihre Blutsbrüder aus der Kompaktmobilrechnerspielabteilung.
Würde mir auf der PS5 keine <60fps Titel antun.
Habe deswegen schon Baldurs Gate 3 für PC statt Konsole geholt. Wird wohl auch nicht mehr besser.
Diesen unoptimierten Kram können die behalten.

Was ich sagen will: 30fps wäre für mich bei einem Shooter unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MalWiederIch, Christi und eine weitere Person
TopAce888 schrieb:
Verrückt, ich schaue mir das Diagramm mit den FPS an und denke nur so: "Ohje, das ist ja unspielbar" und dann steht im Fazit das genaue Gegenteil. Wer tut sich denn bitte freiwillig ein 30FPS-Geruckel an, vor allem die 1% Low ist ja noch viel schlimmer?
Ganz einfach: ein gesundes Gehirn kann auch mit niedrigen FPS klar kommen.

Natürlich ist mehr besser, aber man kann es auch überdramatisieren... -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Apacon, peru3232 und 61 andere
TopAce888 schrieb:
Verrückt, ich schaue mir das Diagramm mit den FPS an und denke nur so: "Ohje, das ist ja unspielbar" und dann steht im Fazit das genaue Gegenteil. Wer tut sich denn bitte freiwillig ein 30FPS-Geruckel an, vor allem die 1% Low ist ja noch viel schlimmer?

Ich verstehe zwar deine Vorbehalte, aber du wirst überrascht sein, wie rund sich niedrige FPS auf dem Deck oft anfühlen. Frametimes, wo ich am PC Brechreiz bekomme fühlen sich auf dem Deck absolut OK an. Ich weiß nicht ob das einfach am kleinen Bildschirm oder an irgendwelchen Optimierungen liegt - Beeindruckend ist es aber so oder so :D
(Ich würde ein Spiel wie Cyberpunk aber auch eher am PC als am Deck spielen ^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Apacon, bl4ckbird und 20 andere
LamaMitHut schrieb:
Ganz einfach: ein gesundes Gehirn kann auch mit niedrigen FPS klar kommen.

Natürlich ist mehr besser, aber man kann es auch überdramatisieren... -_-

Hat null mit einem gesunden Hirn zu tun und das weißt du auch. Stelle das Spiel mal auf Low, sieht katastrophal aus. Und auf Mittel sind’s dann unter 30FPS, in krümeligen 720p. Kann man machen, aber CP ist vllt eins der Spiele, die für das Steamdeck eher weniger geeignet ist. Kann man ja auch einfach mal so hinnehmen, ist halt ein Handheld und entsprechen die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Termy schrieb:
Ich verstehe zwar deine Vorbehalte, aber du wirst überrascht sein, wie rund sich niedrige FPS auf dem Deck oft anfühlen. Frametimes, wo ich am PC Brechreiz bekomme fühlen sich auf dem Deck absolut OK an. Ich weiß nicht ob das einfach am kleinen Bildschirm oder an irgendwelchen Optimierungen liegt - Beeindruckend ist es aber so oder so :D
Ist auch meine Erfahrung, setze die FPS oft auch manuell auf 30-40 um die Akkuzeit zu erhöhen. Spielt sich dennoch wunderbar. Gerade 40 FPS sind auf dem Deck echt richtig gut auch in schnellen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Zarlak, nyster und 18 andere
Schon krass das es so gut auf dem SteamDeck performt, aber 30fps sind alles andere als flüssig. Gerade bei Cyberpunk muss es mindestens 40 eher 60 sein.

Freue mich schon aufs SteamDeck2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
Hat null mit einem gesunden Hirn zu tun und das weißt du auch. Stelle das Spiel mal auf Low, sieht katastrophal aus. Und auf Mittel sind’s dann unter 30FPS, in krümeligen 720p. Kann man machen, aber CP ist vllt eins der Spiele, die für das Steamdeck eher weniger geeignet ist. Kann man ja auch einfach mal so hinnehmen, ist halt ein Handheld und entsprechen die Hardware.

Ich hab's erste gestern 3h aufm Deck gespielt.
Meins ist repasted und optimiert.

Hatte konstant ohne einen einzigen drop 30fps in mid-high mit FSR auf Qualität. Und das bei 12w TDP. 15w TDP mit identischen settings waren 41 FPS im Durchschnitt.

Lief ziemlich gut und hat Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Apacon, romeon und 33 andere
Zurück
Oben