d-box sendungen auf pc aufnehmen

ZappelPhilipp

Cadet 3rd Year
ein freundliches hallo in die runde !

ich habe eine kurze frage:

ich wuerde gerne ein fussballspiel von der d-box (nokia dv3 - wohl erste generation) auf meinen desktop-pc aufnehmen.
welche hardware bzw. welche software benoetige ich dazu ?
langt eine tv-karte? und wenn ja, habt ihr eine empfehlung?
hat die tv-karte einen scart eingang (ich denke wohl kaum)?

besten dank fuer eine antwort und feiert net zu viel :heilig::

gruss
Zappel

p.s. die d-box hat hinten u.a. eine rs232- und eine scsi-schnittstelle

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Wenn die d-box einen LAN Anschluss besitzt (rs 232 sagt mir jetzt nichts), und ein Linux basiertes System aufgespielt ist, dann habe ich folgenden Tipp:

1. Programm TuxVision downloaden, einfach mal google benutzen, sollte sehr leicht zu finden sein.
2. Das Programm T-Rex downloaden (Besitzt den Codec um TuxVision starten zu können bzw. um aufnahmen damit zu machen.)
3. IP Adresse der d-box einstellen und bei TuxVision eintragen. Schon sollte man das aktuelle TV-Programm sehen und aufnehmen können.

Hoffe geholfen zu haben.

Cerberus18 schrieb:
Wenn die d-box einen LAN Anschluss besitzt (rs 232 sagt mir jetzt nichts), und ein Linux basiertes System aufgespielt ist, dann habe ich folgenden Tipp:

1. Programm TuxVision downloaden, einfach mal google benutzen, sollte sehr leicht zu finden sein.
2. Das Programm T-Rex downloaden (Besitzt den Codec um TuxVision starten zu können bzw. um aufnahmen damit zu machen.)
3. IP Adresse der d-box einstellen und bei TuxVision eintragen. Schon sollte man das aktuelle TV-Programm sehen und aufnehmen können.

hi Cerberus18,
leider hat meine d-box keinen LAN anschluss.
nur eine westernbuchse fuer eine Telefondose (ist wohl ein modem enthalten).
RS-232 wie unten erklaert eine serielle 9-polige schnittstelle.

hmm. geht es denn noch anders ?

Ich les immer TV Karte, aber reicht es nicht, einfach eine ViVo Karte zu nehmen und
sich das Bild über Chinch auf den Monitor zu holen? Programme, die einen normalen
Video-In abfragen können und von dort auch Informationen aufzeichnen können, gibts
doch genug - z.B. iuVCR (www.iulabs.com) oder WinDVR (www.intervideo.com).

hallo DunkelAngst,

ich weiss es nicht :rolleyes:
ich weiss aber auch nicht, was eine ViVo karte ist.
als ausgaenge der d-box habe ich scartbuchsen (ton u. bild), cinch (reine audio) und die oben beschriebenen scsi und rs-232.

wie gesagt, ich weiss es nicht, habe halt auch nur ueberall tv-karte gehoert.
wenn es auch ohne geht, um so besser !!!

MAn spricht von einer VIVO-Karte, wenn der Hersteller sowohl Video-Out, als auch Video-In auf der normalen Grafikarte verbaut hat.

Diese Grafikkarten ersparen damit den Kauf einer billig-Capture Karte. (bis ca. 30€).
Wenn die Qualität besser sein soll (nähe DVD-Qualität), dann muss schon eine Capture-Karte mit Hardware-Encoder her, oder eine Capture-Karte, die auch größere Auflösungen abietet, als 384*288 Pixel. Da brauch man dann aber richtig CPU-Power für!!! So ab 2500+ mindestens!

Ach...und da ein SCSI-Anschluss an einer Dbox nun wirklich gar keinen Sinn macht, wirds schon was anderes sein, als ein solcher Anschluss. Höchtwahrscheinlich ein Service-Port, um die Software aufzuladen beim Hersteller.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Tjo Scart wird doch schon reichen.

1. Scart-Chinch Adapter kaufen und an der Box anschließen
2. über Chinch (gelb) auf V-In an der GraKa oder TV-Karte
3. über Chinch-Klinke Kabel (rot/weiß) an den Line-In deiner Soundkarte

Das sollte schon reichen, um mit einem Programm wie z.B. das o.g. iuVCR das Bild, was
du ansonsten auf das TV bekommen würdest, am Monitor anzeigen zu lassen, voraus-
gesetzt du hast die die aktuellen WDM Treiber für das Caputerdevice installiert und das
Programm erkennt dieses (TV-Karte, ViVo-GraKa oder reine Caputrekarte) als Gerät, was
bilddaten von extern empfängt. Für optimale Qualität würde ich in unkomprimiertem AVI
aufnehmen, was für ca. 17 Minuten knappe 4GB Speicher auf der HDD benötigt.

Danach kannst du das Video dann mit Nero Vision Express doer TMPGenc in (S)VCD
oder (mini)DVD encoden; mit Virtual Dub in andere AVI Formate, wie DivX, XviD... o.ä.

Da er aber ein garnzes Fußballspiel aufnehmen möchte, was bekanntlich mehr als 17Mins dauert und er auf jeden Fall verhindern sollte, das die 4Gb-Grenze überschritten wird, sollte er doch schon direkt mit DivX als Codec aufnehmen. Ich würde da mal so 3Mbit anlegen und den Sound mit CRB-MP3 bei 256Kbit.

Rodger

okay, auf meiner GraKa ist leider nur ein video out enthalten.
also muss ich mir doch schon mindestens eine tv-karte besorgen, oder sehe ich das jetzt falsch?
und wie sind da so euere meinungen? es muss keine profikarte sein , jedoch die qualitaet sollte schon ganz okay sein..
chinch-kabel ist vorhanden. ebenfalls ein adapter, auf dem aber die falsche richtung steht (ist von einer videokamera- also input video und line). ist das egal ? oder muss auch ein neuer scartadapter (ausgang d-box) her?
scheint doch schwieriger zu sein, als ich vorher dachte ...
anschliessend kann ich dann ja ueber die software hermachen.
wenn ihr noch so freundlich waert, und mir die zwei fragen zu beantworten.
besten dank !

Die Empfehlung für eine Karte ist recht leicht getroffen: http://www.geizhals.at/deutschland/a125385.html
Mit DER Karte kannste auch mit 1600+ locker flockig direkt in DVD-Quali encoden.

Zum Scartadapter: Der sollte über einen Schalter In/Out verfügen.
Einfach umstellen und schon geht das.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Roger erklär mir mal bitte, warum er die 4 GB Grenze nicht überschreiten sollte? Das
hat keinen wirklichen Grund, wieso er das nicht tun sollte. Die einzige Bedingung ist,
dass er die HDD in NTFS formatiert haben muss - FAT32 hat die maximale Dateigröße
von 4GB. Bei NTFS ist das schnurz piepe, ob die Datei nun 1MB, 3,5GB oder 16GB groß
ist!

Ein Film von ca. 2 Stunden (das trifft auch für Fußballspiele zu :p) nimmt ca. den
Platz von 30GB ein. Heutzutage doch keine wirkliche Hürde mehr. :o

Viele Programme haben nunmal nach wie vor massive Probleme mit AVI-Files größer 4Gb! Dann wäre da noch die Tatsache, das nicht jedes Programm unkomprimierte AVIs akzeptiert (oder nicht korrekt handelt, was noch schlimmer ist).

Ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit 4Gb+ Files gemacht, die NICHT DV-Type sind. Ganz einfach! Und wieso sollte ich tatenlos zusehen, wenn ich es für risikohaft halte?

Rodger

Rodger schrieb:
Zum Scartadapter: Der sollte über einen Schalter In/Out verfügen.
Einfach umstellen und schon geht das.

hmm, nee, er hat leider keinen schalter :mad:

und wenn ich dieses spiel dann mit 30 GB auf der festplatte habe, kann ich es doch wohl auch auf ne dvd brennen, oder ? aber die hat doch nur 4,7 GB oder so.
wird wohl dann wieder runterkomprimiert,oder ?
fuck, ich muss noch viel lernen ... :D

Jup....darauf will er hinaus.

Unkomprimiert auf die Platte, um Codec-Fehler zu vermeiden, dafür hat man die Platte voll. Anschließend mit TmpgEnc in SVCD oder DVD wandeln, oder mit VirtualDub in Mpeg4 Codecs wandeln.

Hier mal ne Seite, wo du vieles lernen kannst: DIE REFERENZSEITE!
http://german.doom9.org/

Aber wenn du eh auf DVD, bzw. Mpeg2 raus willst...kann ich nur nochmal auf die Karte oben hinweisen. Die macht alles für dich. Musste nur noch Authorisieren (Menus machen).
Ein Programm für sowas liegt der Karte auch noch bei, bzw kann man mit Nero machen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Rodger, kan sein, weshalb ich deinen Enwand jetzt erst verstanden hab.

Ich persönlich aber habe noch nie Probleme gehabt, als ich damals analog meine
Videos von VHS kopiert habe und hab es gerade wegen der damaligen, etwas knapp
bemessenen CPU Leistung alles unkomprimiert aufgenommen. Alle möglichen
Programme, die man kostenlos oder zum testen downloaden und dafür benutzen kann,
hatte ebendfalls keine Probleme mit Files >4GB. Probleme gibt es meiner Meinung nach
erst mit Videos, die in irgendeiner Art komprimiert sind - und sei es nur der Sound in
WMA.

@ZappelPhillip
die 30 GB Video kannst du hinterher komprimieren, klar.
Für (S)VCD oder DVD mit TMPGenc von .avi in .mpg, für DivX mit VirtualDub, wie oben
beschrieben.

JAU!
@ Zappelfilipp: BENUTZE AUF GAR KEINEN FALL EINEN CODEC ODER EIN PROGRAMM VON MICROSOFT ZUM ERSTELLEN DER VIDEOS!!! ;)

Und nen Scart-Adapter MIT Umsteller kriegste an jeder Ecke für 5€!

Übrigends...wenn du kannst...nutze S-Video.
Dann brauchste aber folgende Teile:
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=49_55&products_id=346
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=41_95&products_id=170
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=28_58&products_id=176
NUR ein Beispiel! Kriegt man auch in kleinerer Kohle. Allerdings sind die Teile da schon Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorne!

Ich könnte dir ein Set für 10€+Porto Zusammenstellen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Und nen Scart-Adapter MIT Umsteller kriegste an jeder Ecke für 5€!

Übrigends...wenn du kannst...nutze S-Video.
Dann brauchste aber folgende Teile:
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=49_55&products_id=346
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=41_95&products_id=170
http://www.dcscable.de/product_info.php?cPath=28_58&products_id=176
NUR ein Beispiel! Kriegt man auch in kleinerer Kohle. Allerdings sind die Teile da schon Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorne!

Ich könnte dir ein Set für 10€+Porto Zusammenstellen.

Rodger

hallo Roger,
das klingt ja schon mal gut !
nur muessten die kabel mind. 5m lang sein, sonst muss ich mein ganzes wohnzimmer umraeumen, und das fuer nur ein spiel ...
welchen ausgang der d-box muss ich dann eigentlich nehmen?
sie hat 3 stueck: TV, VCR und AUX ?
muesste ich den TV ausgang benutzen, hiesse das ja, ich koennte das spiel nicht mehr am tv verfolgen, sondern muss es dann notgedrungener weise ueber den pc gucken. stimmt das ?
was fuer einen preis kannst du mir fuer so ein set mit 5m langen kabeln machen?

vielen dank und gruss
zappel

p.s. wenn der weg zum pc zu weit ist ...
ich koennte auch mein notebook direkt neben der d-box aufstellen.
im notebook ist allerdings auch nur ein video-out enthalten, aber es gibt doch auch pcmcia-karten.
hast du dafuer ne empfehlung?
so koennten wir die kabelwege sehr verkuerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Box: Ich habe "nur" ne Dbox2 von Nokia (die beste, die wo gibt ;) ).
Die hat abba nur einen Video-Ausgang (Scart).

Dein Dingen da hat 3 wie du sagst? *schulterzuck*
Es ist DER Anschluss passend, aus dem S-Video wiedergegeben werden kann.
Das solltest du per Software (im Receiver) einstellen können. Entweder du kannst jeden Ausgang einzeln Einstellen (wohl eigentlich die beste Wahl) oder der knüppelt ALLE Anschlüsse um. Das du am TV gucken und gleichzeitig mit dem PC aufnehmen willst, hatte ich bisher noch garnich kapiert. Glücklicherweise hast du also 3 Ausgänge.
Nur solltest du doch lieber das Handbuch konsultieren...nicht das du nachher einen Videoausgang mit einem Audio-Ausgang verwechselt hast oder ähnliches.
Wenns allerdings 3 Scart-Anschlüsse sind, das sinds definitiv Audio/Video Ausgänge!

Video und PCMcia vergisste mal ganz schnell...die Lösungen sind SCHEISS-Teuer.
Da ginge nur eine Externe Lösung via USB und da hab ich doch tatsächlich hier was liegen. Kannste dir HIER mal anschauen...is noch ALLES komplett da, und noch garantie drauf, weil noch recht neu und wenig genutzt.
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=2253&Langue_ID=4
Dafür müsste ich dir allerdings 70€ + Porto abknüpfen.
Das beste dabei ist die Software: Pinnacle Studio 9 (damit machste die Aufnahmen und kannst ebenfalls die Steuerung einer DV-Cam machen und die Videos daraus bearbeiten.

Als komplettpreis mit Adapter, 5m S-Video und 5m Chinch-Kabel könnte ich dir 80€+Porto machen. Das S-Video und das Chich-Kabel sind dann in gehobener Qualität.
Und der Adapter ist mit Tesa geklebt (gewickelt), damit der was stabiler ist.

Alle weiteren Fragen machste bitte per PM, weil ich evtl. vergesse in den Thread zu schauen und das nicht mehr hierher gehört.

Rodger

Zurück
Oben