• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

D&D/Dreamfall/TitanQuest_Demo Abstürze

hasugoon

Commander
hallo ich hab folgendes problem, dass ich ausser warcraft 3 / starcraft eigentlich nichts anderes mehr auf meinem rechner spielen kann.

die im titel aufgeführten spiele verabschieden sich nach mehr oder weniger 10-20min mit folgenden symptomen: bunter schnee und pfeifen/knacksen aus den boxen.

jetzt denke ich mir, dass ein temperaturproblem nahe liegen könnte, allerdings kann ich mir das bei meinem rechner nicht vorstellen.
sowohl cpu als auch graka/gehäuselüftung laufen anstandslos. hab alle lüfter gereinigt und funktionstüchtigkeit überprüft. d&d stürzt auch im fenstermodus ab. hab bei der gelegenheit temps überprüft - eigentlich auch im grünen bereich: cpu ~50° / gpu < 80°

------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
Language: English (Regional Setting: German)
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 446MB used, 1501MB available
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

---------------
Display Devices
---------------

Card name: NVIDIA GeForce 6800 GT
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: BenQ FP91V+
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.8421 (English)
Driver Date/Size: 3/9/2006 15:29:00, 3968512 bytes

-------------
Sound Devices
-------------

Description: SB Audigy 2 ZS Audio [D8C0]
Driver Version: 5.12.0001.1164 (English)
Date and Size: 12/8/2005 11:55:46, 439296 bytes

wäre nett, wenn jemand eine grundlegende idee hätte an was es denn liegen könnte :)

grade nochmal titan quest im fenster gespielt und das hier geschossen:

jemand ne idee? :(

nabend

also ich würde ersmal die üblichen verdächtigen durchprobieren
z.B: RAM testen mit memtest86
cpu mit PRIME95

aber tendenziel vermute ich die Grafikkarte hat nen schuss weg, vll hast du die möglichkeit eine Ersatzkarte einzusetzen oder die 6800GT wo anders stress zu testen
auch vll mal grafiktreiber neuinstallieren

mfg
Frank

cpu ~50° / gpu < 80°
Sind das die Temperaturen im Ruhezustand oder unter Last?

Würde auch den Hauptverdächtigen bei der Grafikkarte suchen, die könnte durchaus nen hau weg haben.
Warcraft/Starcraft sind ja keine 3D Spiele und fordern die Karte kaum und die anderen Spiele sind alles mehr oder minder aufwändige 3D Spiele.

Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte testen und/oder wie oben schon gesagt in einem anderen Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal, dass die grafikkarte hin sein könnte hab ich mir bis jetzt nicht vorstellen können, da andere najo mehr oder weniger 3d-spiele^^ funktionieren.

die temperaturen sind unter last, bzw. zu der zeit wo die abstürze passieren. grafiktreiber hab ich in letzter zeit 3 verschiedene durchprobiert (saubere installation). die üblichen verdächtigen werd ich morgen mal durchchecken - hatte zwar bis dahin noch nie irgendwelche fehler, aber könnte ja zwischenzeitlich auch kaputt gegangen sein.

Dann sind die Temperaturen im grünen bereich. :)

Eine wichtige komponente, wo noch fehlerhaft/defekt sein könnte, wäre noch das Netzteil.
Überprüfe mal mit Everest die Spannungen der einzelnen Leitungen und poste sie.

ich würde mich den anderen aschlißen das die GPU was hat,
denn meine von haus aus übertaktete 6800U hat jetzt im sommer unter last nie mehr als 60 grad

Bei meiner, von mir übertakteten, 6800GT ging die Temp. gerne mal bis 80° unter Last, ist auch kein beinbruch die GPU schaltet ja erst bei 120° runter. ;)
Von daher sehe ich bei den Temperaturen keine Gefahr. ;)

erstmal PRIME95 stresstest laufen lassen, am besten 3-5h lang, das bringt CPU/Speicher richtig auf trab, wenn dies durchläuft ohne Fehler liegt es schon mal nicht an der CPU oder Arbeitsspeicher

, es könnte sein das unter last bei diesen sommerlichen Temp. das Netzteil nicht mehr genug Leistung bringt und die Spannung zusammenbricht,

wenn du prime laufen hast , lasse nebenher everrest laufen und beobachte Spannung und Temp. der Sensorenauswertung

öffne mal dein PC-Gehäuse um einen möglichen Wärmestau abzuwenden bla..

Ich habe das selbe Problem, mit meiner 6800GT geht auch nichts mehr, bunter Schnee nach wenigen Minuten, allerdings nur bei neueren Spielen. Auch bei mir sind die Temperaturen noch im gelben Bereich, d.h. nie höher als 85°C.

Der Fehler liegt eindeutig an der Grafikkarte, die stürzt nämlich nicht abhängig von ihrer Chiptemperatur ab, sondern aufgrund der Gesamterhitzung. Und die steigt bei neueren Spielen offenbar viel stärker an als bei alten. Jedenfalls geht UT2004 problemlos über Stunden, während z.B. Dreamfall nach 2 Minuten das Zeitliche segnet, obwohl die Chiptemperatur nicht höher ist als bei UT. Offenbar reicht bei den 6800ern normale Chipsatz und Speicherkühlung nicht aus, eventuell haben die Karten auch alle einen Schaden, die 6800 ist ja ein Prototyp von laut, heiß und fehlerhaft.

Die Lösung ist, die Gehäusetemperatur zu senken, was bei mir nicht funktioniert. Daher spiele ich derzeit mit offener Seitentür und 40cm Ventilator. Das ist ordentlich laut, funktioniert aber, obwohl die Chiptemperatur unter Last immer noch um die 83°C liegt.

hab jetzt memtest 3x durchlaufen lassen: 0 errors

prime95 large fft`s 6h: 0 errors und temperaturmässig auch alles i.O.

netzteil ist ein tsp 500w: 28/52/30A

bei gelegenheit such ich mir mal ne ersatzgraka zum gegentesten - u.U. hab ich noch garantie drauf. ich glaub sonst hab ich alles probiert....

Gonzo71 schrieb:
Überprüfe mal mit Everest die Spannungen der einzelnen Leitungen und poste sie.
Hab ich irgend was von Ampere werten geschrieben? :p
Die Volt werte wollte ich, ob die ok sind. ;)
Könnte z.b. eine instabile 12V Leitung sein.

Gonzo71 schrieb:
Hab ich irgend was von Ampere werten geschrieben? :p
Die Volt werte wollte ich, ob die ok sind. ;)
Könnte z.b. eine instabile 12V Leitung sein.

das war präkognition^^ die spannungen sind auf dem screen. sind denk ich mal ok - und vor allem stabil.

oh, ok screen hatte ich mir gar nicht angeschaut :D

tjo, dann bleibt eigentlich nur ne andere Grafikkarte zu testen

hm so langsam weiss ich auch nicht mehr. hab grade ne stunde lang 3dmark05 und aquamarkt laufen lassen -> es ist nichts aussergewöhnliches passiert.

temperatur der karte ging beim 3dmark05 auf 74° hoch. wobei die tests auch nicht das ware sind: der 3dmark05 endet mit 2 cpu tests und aquamark is denk auch schon etwas alt.

gibt es sonst noch programme, die meine graka zum schwitzen bringen und vll. im fenster laufen?

Hab da so eine Idee: Unterstützt dein CPU HyperTransport? Wenn ja, dann schraub mal die HyperTransport Frequency im Board auf 4x. Wenn du auf Auto stellst, ist es meistens so, dass das Board auf 5x macht. das macht bei dir eine HypertransportFrequency von 1100. Man sollte die Hypertransport Frequency vom CPU nie über 1000 bringen.

Hat bei mir auch geholfen ;) Und leistungsunterschiede hat man auch nicht.

MfG :freaky:

2 wochen später: titan quest stürzt nicht mehr ab.
lösung: öffnen der gehäusewand oO

mit geschlossenem gehäuse stürzte das spiel bei ner gpu-umgebungstemp von ~60° immer ab. jetzt liege ich knapp drunter und es läuft stabil.
kann ich mit der temperaturangabe auf die temperatur des speichers meiner gf6800gt schliessen und verträgt der wirklich nicht mehr als 60°?
vielleicht ist der speicher auch am verenden...

Zurück
Oben