D-Lan probleme - ipv4

MerxTeWas

Newbie
Guten Tag,
habe nun schon viele seiten besucht um mein Problem zu lösen. Konnte aber nicht wirklich etwas finden.

Zum Problem:
Ich habe meinen Laptop mit d-lan verbunden, seit gestern funktioniert es aber nicht mehr.
Laut anderen Seiten liegt das an der ipv4 169..... Adresse.
Nun meine Frage. Wie bzw. Was muss ich tun um es wieder auf eine 192.... zu bekommen ?
Bin leider nicht so richtig in dem Thema Computertechnik drin, wäre deshalb toll nicht nur mit Fachausdrücken beworfen zu werden :)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Lg MerxTeWas

Ok bevor hier Ursache und Wirkung vertauscht werden: Du bekommst du IP mit 196 WEIL du keine Netzwerkverbindung zu deinem Router hast, nicht umgekehrt.

Woran das konkret liegt ist schwer aus der Ferne zu sagen. DLAN ist wie WLAN auch von vielen Faktoren abhängig.
Ich denke vom Strom genommen hast du die Geräte schon einmal. Wenn das nicht hilft steck mal beide in zwei benachbarte Steckdosen und schau ob sie damit noch eine Verbindung bekommen.
Bekommst du denn eine IP zugewiesen wenn dein Laptop per Kabel direkt am Router angeschlossen ist?

Eine IP mit 169. gibt sich dein Rechner nach APIPA, wenn er sich eine IP vom DHCP besorgen soll, von diesem aber keine oder eine korrupte Antwort bekommt.

Um das dLAN als Fehlerquelle auszuschließen, nimm das erst mal aus der Gerätekette und verbinde den Rechner per Netzwerkkabel mit dem (Modem-)Router und teste dann, ob die IP-Vergabe läuft wie vorgesehen.

Wahrscheinlich sind die DLAN Adapter nicht mehr korrekt verbunden, passiert gerne mal. Da sollte es einen SYNC oder PAIR Button oder sowas geben, muss ich im Haus der Eltern meiner Freundin immer mal wieder machen :/

genau... dein pc sieht den router nicht mehr, deshalb hast du eine 169. adresse.

1. steck beide dlan-adapter aus, nimm das handbuch hervor und installiere die adapter neu.
2. wurde z.b. eine sparlampe von ikea neu gekauft und im gleichen stromkreis betrieben? dann bitte diese lampe ausstecken und nochmals versuchen.
3. einer deiner adapter ist defekt.
4. dein pc hat probleme mit dhcp, dazu die befehle release und renew ganz unten im link eingeben https://kb.wisc.edu/page.php?id=562
5. sollte ein update von kaspersky/norton oder andere virenscanner zu diesem zeitpunkt getätigt worden sein, diese virensuiten deinstallieren mit removal-tool (nicht deaktivieren), testen, und die neuste version installieren.

benutz mal das devolo connect-tool oder wie es heisst, findet er nur ein adapter ist der andere defekt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die schnellen Antoworten.
Alles vom Netz genommen habe ich mehrfach.
Auf die Idee mit direkt an den Laptop schliessen bin ich komischer weise nicht gekommen. Da funktioniert es!?
Dann bleibt mir aber dennoch die Frage warum es nicht mit D-lan funktioniert. Es hat gestern einfach aufgehört...
Wo könnte da das problem sein? Könnten die Devolo Adapter kaputt sein? Es hat ja schon funktioniert, und es ist ja immer noch der gleiche Stromkreis...

edit: Wlan funktioniert einwandfrei

PowerLAN zweckentfremdet nun mal das Stromnetz. Ursprünglich waren die Leitungen und auch die Netzteile von Endgeräten gar nicht darauf ausgelegt, dass Daten übertragen werden. Das heißt, dass zB ein beliebiges Gerät bzw. das Netzteil Störungen im Stromnetz verursachen kann, die für den ursprünglichen Betrieb (Strom-only) vollkommen unkritisch wären, dem PowerLAN aber einen Strich durch die Rechnung machen.

An dieser Stelle bringe ich immer gerne eine persönliche Erfahrung bei einem Bekannten. Von heute auf morgen war das PowerLAN tot. Nachdem wir mühsam alle Stecker in der Bude gezogen haben, stießen wir auf eine Lampe für <10€ von einem schwedischen Möbelhaus. Steckte die Lampe drin, war PowerLAN tot, wurde der Stecker gezogen, lief PowerLAN wie gehabt.

Für dich heißt das nun, dass du mal in dich gehen solltest und etwaige Neuanschaffungen prüfst, egal wie klein sie sind. Radiowecker, Lampe, Ladegerät, Fernseher, Waschmaschine, was auch immer. Stecker ziehen und PowerLAN prüfen.

Hilft das nicht, kann es durchaus sein, dass die Adapter defekt sind. Evtl. kannst du sie ja beim Nachbarn oder einem Kumpel mal testen. Defekte treten aber naturgemäß "plötzlich" auf, in einem Moment läuft es noch, im nächsten is alles aus - wie beim Menschen, Herzinfarkt, tot.

Zurück
Oben