D-Link 300Mbit W-Lan Router!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute!

Hab gestern ne 16Mbit Leitung bekommen. Benutzte seit nem halben Jahr einen D-Link 54Mbit W-Lan Router und nen USB Empfänger, hatte mit diesen Geräten auch nie Probleme und finde sie super.

Nun hab ich aber das Problem das ich mit dem 54 Mbit System nur maximal 1,3MB DL Speed zusammen bekomme.

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich auf ein 300Mbit System umzusteigen um meine Leitung übers W-Lan voll auszureizen?

2. Kann mein Notebookempfänger, der nur 54Mbit hat dann noch mit dem Router kommunizieren bzw. is das Netz abwärtskompatibel?

Als System habe ich mir den D-Link DKT-410/DE Starterkit ausgesucht, da ich mit D-Link nur gute erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zahlt es sich nicht aus auf 300MBit/s umzusteigen, weil:
1) Unterstützt es dein Notebook nicht, wenn nur 54MBit/s angegeben sind
2) Würdest du mit 54MBit/s theoretisch schon 6,75MByte/s schaffen (54MBit/8)
Es kommt halt immer auf die Entfernung zum Accespoint/Router an.

Routerentfernung sind 5Meter ohne Wand dazwischen, also ausgezeichnetes Signal.

Ein Freund von mir, der Netzwerktechniker ist meinte das man mit 54Mbit in der Praxis maximal 10Mbit rüber bringt (Dämpfung, Signalqualität etc), also denke ich das der 54 Mbit Router schon die Leitung drosselt.

Kann ich mit dem 54Mbit Empfänger vom Notebook dann nicht mehr auf den Router bzw das Netz zugreifen? ich ging davon aus, dass er dann einfach die Geschwindigkeit drosselt...

natürlich kannst auf den router zugreifen!

da dein notebook nur max 54mb unterstützt wird der neue router mit 300mb nichts bringen! da brauchst du eine andere wlan karte für dein nb

ich hab ein dell xps 1530 und drinn ist eine wlankarte, die max 300mb schafft ;)

ja das notebook is nebensächlich, ich hab es nur erwähnt!

der empfängerstick am Standrechner an dem gezockt wird, der hätte ja dann durch das starterkit nen 300Mbit empfänger!

meine frage war nur ob ich die leitung dann besser nutzen kann übers 300er netz

achso, an deinem pc ist ein wlan adapter angeschlossen, der bis 300mb schafft? wenn ja, dann lohn sicht einen router der auch bis 300mb schafft ;) man würde schon den unterschied merken

Beste Leistung: LAN Kabel (wenns nur 5m sind)

Wenn du bei WLAN bleiben willst würd ich dir aus pers. Erfahrung (16Mbit/s - WLAN - 54Mbit/s Adapter) raten bei 54Mbit/s zu bleiben, denn die relevanten Einschränkungen kommen eher durch langsame DL Server, etc. Ich bekomm mit meinem 54Mbit/s WLAN recht gute Werte.

Wenns dennoch sein soll, wie gesagt die D-Link Starter Pakte. Find ich auch attraktiv ;)

jo also wie gesagt, mit kabel bekomm ich 1,9MB Dl rate zusammen, Kabel geht aber trotzdem nicht, müsste durch nen Türrahmen etc...!

Also kann ich mal davon ausgehen dass wenn empfänger und sender 300MBit haben, dass ich die 16er Leitung ausreitzen kann?

ich erwarte eine nahezu volle ausreizung der Leitung sprich 1,8-1,9MB Dl Rate! Darum geht es mir, denn ich zahle ja für die 16ner Leitung, jedoch schränkt das 54er Wlan bisl ein.

Mit 54Mbit bekomm ich über den wlan router nur 1,3MB zusammen. Mit dem Kabel getestet 1,9MB (Rapidshare Premium DL Test).

Bei spielen ist das eh nicht wichtig. pingwerte sind da immer sehr gut!

wenn überhaupt, in der praxis sinds eh nur um die 10Mbit!

Zurück
Oben