W-LAN Router aufrüsten?

Fabii02

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
85
Hallo liebe Community,

bei uns zuhause ist das W-LAN an manchen Stellen schwierig zu erreichen. Bedingt dadurch, dass der Router bei uns im Büro sitzt, wir uns aber oft in der Küche aufhalten ist das manchmal sehr nervig.
So grob würde ich schätzen, dass zwischen Küche und Router so ca. 10 Meter Abstand liegen und 3 Wände dazwischen liegen.

Deshalb hab ich mir überlegt einen Repeater zu kaufen und irgendwo dazwischen aufzustellen. Da unser Router aber schon ein wenig älter ist (Netgear N300), dachte ich mir, dass man auch gleich einen aktuellen anschaffen könnte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Dabei bin ich auf dieses nette Teil hier gestoßen: Archer AX73
Interessant finde ich dabei die 5 GHz Kompatibilität, WiFi 6 und die Technik OneMesh.


Nun zu meiner Frage:

Alles nur Werbegelabere und ein neuer Router hat keinen erkennbaren Nutzen, oder ist dieses Gerät tatsächlich sein Geld wert?

Außerdem: welche Repeater würdet ihr empfehlen, damit wir nicht ständig mit unseren Handys oder Laptops den Raum verlassen müssen um eine Signal zu bekommen?

mfg, Fabian
 
Fabii02 schrieb:
Interessant finde ich dabei die 5 GHz Kompatibilität, WiFi 6 und die Technik OneMesh.
Die 5GHz sind gut für Bandbreite/Geschwindigkeit, aber erhoff Dir durch die 5GHz an sich keine höhere Reichweite. Die reichen nur ein paar Meter, durch vielleicht eine Wand, wesentlich weniger weit als 2.4GHz, dafür schneller.

Besser der angegraute 300MBit/N-Router wird so ziemlich jeder aktuelle Router sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Fabii02
Wird man durch einen neuen Router wirklich einen spürbaren Unterschied merken? Ich frage, da wir nicht unbedingt das schnellste Internet haben, und WiFi 4 dafür eigentlich ausreichen sollte.

Hier mal ein Bild davon:
 

Anhänge

  • 1629574095962.png
    1629574095962.png
    36,2 KB · Aufrufe: 229
Alles, was im Funk schneller ist, ist besser, denn dann gibt's weniger Angriffsfläche für Störungen von außen.

Davon ab ist neuere Empfangstechnik auch meist besser/empfindlicher als ältere. 802.11ac/ax-Hardware kann auch noch anderen Kram wie Beamforming, also quasi "in eine bestimmte Richtung senden/hören", das ist auch schick.

Nur so als Anekdote, ich hatte mal an einem 16MBit-DSL-Anschluss einen alten 802.11g-Router (54MBit). Hat's kaum ins nächste Zimmer geschafft, trotz guter Antennen. Ersetzt gegen einen 11n-Router (300MBit), alles prima.

(Zweite Anekdote: den 11n durch eine Fritzbox 6660/11ac ersetzt, und schon hat man wieder nur Grütze, wohl wegen der billigen Antennen der 6660...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben