Welchen W-Lan Router als Access Point und W-Lan Stelle

Imaginos

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
499
Guten Tag Leute!...

Im Moment wird ein TP-Link AC1200 / Archer C50 an einer Lan Buchse im zweiten Stockwerk benutzt. An ihm direkt werden per Lan zwei PC angeschlossen. Der Hauptrouter, ein Kabelmodem FRITZ!Box 6490 Cable von Unity Media mit Internet PREMIUM 120, befindet sich im Keller.

Zusätzlich haben wir zwei FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Einsatz, die jeweils im 1. Geschoss und im zweiten Geschoss eingesetzt werden. Beide Geräte werden im Bridge Modus benutzt. Einer am TV per Lan im ersten Geschoss, der Andere an einer PS4 per Lan im zweiten Geschoss.

Meine Frage ist jetzt folgende.

Schließe ich das Lan Kabel von einem, oder beiden Computer direkt an den TP-Link Router, dann verliere ich spontan 20 - 30 Mbit an Leistung. Upload und Ping bleiben an sich unverändert. Der Router selbst wurde ohne große Einstellungen mit Internet-Passwort und W-Lan aktiviert. Schliesse ich das Lan Kabel, welches direkt an der Lan Buchse angeschlossen wurde, an meinen PC, dann habe ich die volle Leistung.

Woran kann das jetzt genau liegen. Muss ich in den Einstellungen des TP-Link AC1200 / Archer C50 etwas einstellen.

Die W-Lan Sendeleistung ist auch eher etwas, worunter ich mehr mehr vorgestellt habe. Der Repeater im ersten Stockwerk hat nur noch 50-55 Mbit, während der im zweiten Stockwerk 70-80Mbit erhält.

Ich würde halt gerne die volle Leistung aus meinem Router erhalten was die Lan und W-Lan Leistung angeht. Ich hoffe, ich habe mich in allen Punkten verständlich ausgedrückt und alle Details, auch eventuell die unnötigen, vermittelt. :D

Über einen Kauf eines besseren W-Lan Routers würde ich ernsthaft in Betracht ziehen. Eingeplant habe ich bis ca.150€.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus! :)


Grüße Imaginos
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir einen 5-Port GBit Switch, gibts für ca. 15 EUR, mit dem ersetzt du den TP Link. Dazu diesen Access Point fürs WLAN.
Das sollte dich glücklich machen :)

Dass du mit dem TP Gedöns Leistung verlierst, liegt an den nur 100 Mbps Ports und dem miesen WLAN der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty, erst einmal meinen Dank für Deine freundliche Antwort.

Meine bessere Hälfte liegt mir schon im Nacken mit einem "NEIN!" :D Ich möchte gerne, wenn möglich, nur ein Gerät an der Wand haben. Der Access Point sieht jedenfalls von seinen Daten ziemlich gut aus!

Hast Du vielleicht einen zweiten Vorschlag für mich? Vorrang hat für mich im Moment die volle Leistung im Lan für die zwei Computer. Und wenn das neue Gerät eine bessere Leistung im W-Lan mitbringen würde, dann wäre ich schon mehr als nur zufrieden.

Meine Regierung macht mir da sonst ärger... :stock:

Ich würde es auch in Betracht ziehen, etwas mehr zu investieren. Muss ich eigentlich im Hauptmenü vom Kabelmodem FRITZ!Box 6490 Cable auch etwas einstellen, wenn ich das zweite Gerät oben an der Lan Buchse anschließe?. Ich bin in diesen Punkten sehr unsicher, was die Konfiguration angeht.

Lieben Gruss hoosty

Imaginos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte wenigstens um noch eine Antwort gehofft. Danke sehr trotzdem... :(
 
naja, wlan kann und wird durch vieles gestört oder gedämpft, besonders stockwerke und repeater haben viele tücken.. repeater halbieren die datenrate und bei zwei repeaterbrücken.. ein repeater leitet nur das signal weiter, so wie es empfangen wird.. schlechter empfang=schlechtes senden...... so wie du es beschreibst, "bei zwei geräten sinkt das auf 20mbit/s" würde das passen.

vielleicht wäre ein d-lan-wifi-adapter-set die bessere variante (stockwerkübergreifend). leider ist der transport der daten über das stromnetz auch mit vielen störquellen behaftet und kann sogar noch schlechter sein als wlan..
 
Zurück
Oben