D-Link 524 Verschlüsselung auf einmal weg

napecs

Commander
HI !

Folgendes: Mein Internet ist seit Jahren verschlüsselt, aber nur mit WEP. Wollte das nun bei gelegenheit mal ändern in WPA2, damit es besser geschützt ist.
Nun habe ich gesehen, dass komischerweise GAR KEINE Verschlüsselung mehr aktiv ist, d.h. jeder kann sich einwählen !!

Komischerweise hat vor ca 4 Wochen mein Nachbar bei mir angefragt, ob er für 10€ im Monat bei mir mitsurfen kann, was ich verneinte. Und nun ist mein Internet unverschlüsselt !?! Kann es sein, dass mein Nachbar die WPA Verschlüsselung aufgehoben hat?

Nun komme ich auch nicht in mehr in das Menü meines Routers. Wenn ich im Browser 192.168.0.1 eingebe, kommt leider keine Login-Box ,sondern nur ganz oft hintereinander : "ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ" !!

Was kann ich nun machen?

den router schnappen und einen Reset durchführen (dafür gibts son winzigen Reset Knop, mit ner Büroklammer oder so einige Sekunden gedrückt halten). Wenn du nichts ins Menü kommst deine einzige Chance die Einstellungen zu ändern/korrigieren.

werkszustand nach handbuch/google wieder herstellen, neu einloggen (was dann hoffentlich wieder geht) und nochmal alles neu einstellen, diesmal eben mit wpa2 :)

Werkseinstellung Laden und dann neu Einrichten!

Was du machen kannst und solltest: Router Hardresetten (Auf Werkseinstellung zurücksetzen)

Gründe dafür gibt es sicher viele, aber am wahrscheinlichsten wäre dass die Software auf dem Router vielleicht auch nicht ganz Fehlerfrei ist und sich irgendwie aufgehangen hat. WEP ist natürlich auch so ne sache, da es sich sehr schnell knacken lässt. Aber, da hat auch nicht jeder das nötige knowhow für ;)

Okay, das probiere ich mit dem Hardreset, das ist ne gute Idee.

Ja also ich glaube auch nicht so wirklich, dass das meine Nachbarn gemacht bzw. geschafft haben, sind eher nicht so technik-begabt !!
Viele Grüße und Danke, ich melde mich wieder
Ergänzung ()

Wenn ich den Router resette, bin ich immernoch gleichzeitig am Notebook online ???? Das kann ja mal gar nicht sein....mh....
Ergänzung ()

Muss man bei der Ersteinrichtung den Router und PC mit einem Netzwerkkabel verbinden? Oder geht das direkt per WLAN?

wenn ich mich nicht irre (was aber sein kann) hat der router im werkszustand ein offenes WLAN aktiviert, du solltest also auch ohne Kabel eine Verbindung herstellen können um ihn einzurichten.

ich komme weiterhin nicht in das Router-Menü.... grrr....

es kommt statt dem Login am Router nur "ÿÿÿÿÿÿ"

schalte mal alle adblocker und skriptblocker etc aus, die verursachen bei mir auch darstellungsfehler (zwar keine Ys oder lustige streifen)

Habe ich alles aus

Dann hat der Router sicherlich nen knacks weg. Vielleicht sind bei der Firmware aufgrund eines defekten Flashspeicher ein paar Bits umgefallen o.ä. Wenn es nicht wehtut, schnapp Dir am besten 30~40 Eur und besorg Dir einen neuen, anstatt dich mit dem Teil weiter rumzuärgern. ;) (Sofern der jetzige keine Garantie mehr hat)

Ja sohabe ich es auch gemacht: hab mir einen neuen gekauft, der funktioniert bestens. dane für die Tipps!

Zurück
Oben