D-Link - DIR-655 oder DGL-4300 ?

Shuryn

Ensign
Nabend,

zur Zeit besitze ich eine FritzBox Fon 7050. Nun suche ich einen neuen Router, der eine 100MBit Internet-Anbindung unterstützt und wenn möglich WLAN besitzt.

Dabei stehe ich zwischen zwei Geräten. Dem D-Link DIR-655 und dem D-Link DGL-4300.

Allerdings hat der "DGL-4300 108Mbit Wireless Gigabit Gaming Router" nur einen 100MBit WAN Port. Reicht das für eine 100Mbit Leitung aus?

Ansonsten kommt ja nur der "DIR-655 Wireless N Gigabit Router" in Frage, denn dieser besitzt einen 1000Mbit WAN Port.

Nun die Fragen :

1. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Router gemacht? bzw. kann mir jemand sagen, wo es den DIR-655 zu kaufen gibt? (Finde es nirgends:()

2. Oder gibt es einen vergleichbaren Router?

3. Unterstützen beide so eine Art Druckerserver um zB einen WLAN fähigen HP Photosmart C7180 anzuschließen?

thx 4 answers

Shu

*edit

Hab nen paar shops gefunden!

Ja die Gigabyte Edition gibt es eigentlcih noch nicht zu kaufen. Eine alternative wäre sosnt meiner, der Negear WNR854T ist glaube ich ja ein ganzes stück günstiger. Ich würde den aber umgehend gegen das teil eintauschen wen ich könnte ^^ da D-Link die viel bessere Firmware hat im normal fall. Netgear bietet nur das nötigsten an Optionen.

Ich warte immer noch auf ein 802.11n Router der auch endlich WDS Funktion unterstützt so wie QoS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den aus USA bestell läuft der aber trotzdem an einem deutschen Anschluss? (warum sollte er auch nicht o_O )
Kann ich das Interface dann ganz einfach auf Deutsch umstellen?

Naja die Menüs sind nicht all zu selten auch sonst Englisch und das spiel dann meist e kaum eine rolle.

Der Router solte auch alle WLAN Channels von Europa beherschen. Da der Router kein Internes Modem hat kann der genau gleich verwendet werden wie jeder andre Router.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DIR-655? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung bzw. suche ich einen Router mit gutem WLAN und der nicht bei hoher Last einknickt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Hm, maximale Verbindungen gegen maximalen Durchsatz. Bei ersteren siegt der ältere 4300 und beim letzteren der neue. Angeblich soll der neue besser sein beim WLAN aber es gibt ja noch nicht so viele (gute) Reviews.

Zurück
Oben