D-Netz bei 1&1 auf dem Land zu empfehlen? Erfahrungen gesucht.

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Guten Abend,
es ist wieder soweit und Vodafone bietet mir nach meiner rechtzeitigen Kündigung wieder einige Angebote an.

Momentan zahle ich 39,99€ für AllNet Flat, SMS Flat und 2,5Gb Daten, iPhone 6s 64Gb damals 99€ (vor einem halben Jahr habe ich 10Gb pro Monat zusätzlich geschenkt bekommen für ein Jahr. Das würde noch bis Mai laufen.) Vertrag endet Anfang Mai.

Folgende Angebote habe ich nun bekommen:

1) Red M: AllNet Flat, SMS Flat, 7Gb Daten (mit Depot) PLUS iPhone 7 32Gb 49€ ODER iPhone 8 64Gb 299€ --> 52,99€ monatlich

2) Easy M: AllNet Flat, 6Gb Daten (ohne Depot) PLUS iPhone SE 128Gb 120€ --> monatlich 42,99€


Jetzt habe ich mal bei 1&1 geschaut. Zwei Angebote fielen mir da ins Auge

1) Der Tarif "L": D-Netz, AllNet Flat, SMS Flat, 10Gb Daten PLUS iPhone 8 64Gb 99€ --> 49,99€ monatlich

2) Der Tarif "M": D-Netz, AllNet Flat, 5Gb Daten PLUS iPhone SE 128Gb 49,99 --> 34,99€ monatlich


Die Preise unterscheiden sich ja schon ordentlich, allerdings habe ich mir ein paar Erfahrungsberichte zu 1&1 durchgelesen (welche jedoch auch schon mindestens ein Jahr alt waren) und dort waren sehr viele negative Rezensionen dabei. Gerade das fehlende LTE-Netz im D-Netz wurde kritisiert. Da ich nächsten Monat zurück aufs Land ziehe, ist meine Frage eigentlich, ob es Erfahrungen mit 1&1 im ländlichen Raum gibt und ob es sich lohnt den doch viel höheren Preis bei Vodafone zu zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es hier Erfahrungen mit dem D-Netz von 1&1 und generell auch mit dem Anbieter?


Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag am Besten mal in der Nachbarschaft, was die so verwenden. Ich kenne ländliche Regionen, da geht nur das D-Netz und andere da geht nur O2.
 
Die werben mit D-Netz, wird aber D2 (also wieder Vodafone...) sein. Du kannst also zum zukünftigen Wohnort hinfahren und mit Deinem jetzigem Handy (Vodafone) die Lage peilen. Bei uns z.B. ist D2 mies (E-Netz auch nicht viel besser, O2 ging früher mal, weil die das D1-Netz mitnutzen durften) und da hat sich auch in den letzten 18 Jahren nichts geändert (dafür hat die Telekom einen LTE-Mast aufgestellt).

Wenn es nichts taugt, bliebe evtl. nur D1 (Telekom), E-Netz (komplett in der Hand von Telefonica) ist fürn Ar***.

Edit: Grob abschätzen kannst Du die Verfügbarkeit hier:
Code:
https://www.telekom.de/start/netzausbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, ob Du im D-Netz auf dem Land Empfang hast und welche Geschwindigkeiten vorhanden sind. Und zwar hier.
 
1&1 hat Vodafone (D-Netz) und O2 (E-Netz) im Angebot. Ich bin heute von 1&1 zu Vodafone gewechselt, weil du ohne LTE im Tarif oft nur Edge hast ...
 
Mojobar schrieb:
[...] und dort waren sehr viele negative Rezensionen dabei. Gerade das fehlende LTE-Netz im D-Netz wurde kritisiert. Da ich nächsten Monat zurück aufs Land ziehe, ist meine Frage eigentlich, ob es Erfahrungen mit 1&1 im ländlichen Raum gibt und ob es sich lohnt den doch viel höheren Preis bei Vodafone zu zahlen.
Ich sage mal so: Es lohnt sich am wenigsten, sich jetzt noch einen Zweijahresvertrag ohne LTE ans Bein zu binden, gerade dann, wenn Du auf's Land ziehst.
 
Du kannst und solltest warten, bis Mai ist noch viel Zeit für viele Angebote.

Sind die Easy Tarife nicht ohne LTE?

Musst du über den Vertrag ein neues Apple Handy mitfinanzieren?
 
Ich würde heutzutage keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen denn gerade im D1 bei Congstar, Klarmobil usw krebst man da öfters nur noch mit EDGE herum und das ist ein NoGo, dann nimm lieber einen Prepaid-Tarif direkt bei Vodafone oder der Telekom denn die haben LTE inklusive.
 
Bildschirmfoto 2018-01-17 um 20.08.13.png

Habe mal nachgeschaut. LTE wird von Vodafone unterstützt. 3G allerdings nicht und das ist ja die Verbindung der 1&1 Tarife.

Ich werde wohl ein neues Handy benötigen, da meins arg gebäutelt ist.
Demnach wäre der Vertrag direkt bei Vodafone doch sinniger, obwohl teurer. Aber lieber etwas mehr zahlen, als sich 24 Monate zu ärgern.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Aus meinem Bekanntenkreis hat übrigens keiner einen Vertrag bei 1&1. Sagt ja indirekt auch schon etwas aus.
 
Demnach wäre der Vertrag direkt bei Vodafone doch sinniger, obwohl teurer. Aber lieber etwas mehr zahlen, als sich 24 Monate zu ärgern.
Hast Du denn schon überprüft, welche Verbindungen am Wohnort verfügbar sind? Wenn dort z.b. D2 schlecht ist, macht es absolut keinen Sinn, einen Vertrag bei Vodafone oder (Subprovider) 1&1 zu machen...
 
Die Netzverbindung von Vodafone ist doch flächendeckend gegeben. Im 3G sowie 4G Netz. Jetzt ist eher die Frage, werde ich einen krassen Unterschied spüren wenn ich vom LTE 150 MBit auf die 42,2 MBit wechseln werde?
 
Einen großen Unterschied wirst du theoretisch nicht merken.

Aber bei der LTE-Frage geht es in der Praxis nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Netzabdeckung, da 3G zurückgebaut und 4G ausgebaut wird. Da, wo es jetzt noch 3G gibt, kann es in ein paar Monaten schon anders sein.
 
Mojobar schrieb:
Anhang anzeigen 661904

Habe mal nachgeschaut. LTE wird von Vodafone unterstützt. 3G allerdings nicht und das ist ja die Verbindung der 1&1 Tarife.

Ich werde wohl ein neues Handy benötigen, da meins arg gebäutelt ist.
Demnach wäre der Vertrag direkt bei Vodafone doch sinniger, obwohl teurer. Aber lieber etwas mehr zahlen, als sich 24 Monate zu ärgern.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Aus meinem Bekanntenkreis hat übrigens keiner einen Vertrag bei 1&1. Sagt ja indirekt auch schon etwas aus.
Warum jetzt einen teuren Vertrag bei Vodafone und nicht ein Vodafone CallYa Prepaid-Tarif?
 
Ein guter Einwand, den ich noch nicht berücksichtigt habe. In meinem Heimatdorf steht ein LTE Funkmast für das D2-Netz. Ich werde wohl einen LTE-Vertrag bei Vodafone abschließen. Damit sollte ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
 
Wie gesagt warum einen Vertrag wenn man bei Vodafone in den CallYa Prepaid Tarifen auch LTE mit dabei hat.
 
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 10.54.56.png

Du hast recht. Das sieht ganz interessant aus und ich könnte theoretisch in den Monaten danach nach einem guten und günstigen Vertrag Ausschau halten.

Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben