D2 Netz ohne LTE in München empfehlenswert?

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen aus dem Urlaub.

Freundin braucht einen neuen Anbieter da der Empfang in der B Ebene in München bei o2 quasi nicht existent ist .

Haben jetzt einen für sie passenden gefunden. D2 Netz aber ohne LTE, max 21 MBit bzw max HSPA.

Kann hier jemand was zur Qualität des D2 Netz in München sagen wenn man kein LTE hat? Interessant sind eure Erfahrungen was Abdeckung für Daten sowohl Über als auch unter der Erde sind wenn man nicht im LTE Netz ist .

Vorab vielen Dank allen Antworten.

Nur so aus Interesse , was ist die B Ebene? u

Wenn es unter die Erde geht weil man S-Bahn oder Ubahn fahren muss. Der Zugang zu unterirdischen Öffis, also das Geschoss zwischen Oberfläche und Gleis nennt man so.

Also ich würde mir einfach mal ne Prepaidkarte von o2 , Vodafone u d Telekom holen und mit denen testen was wo LTE geht.
Evtl kommt o2 und Vodafone da weiter, dank 800 MHz bei LTE. War o2 nicht sogar die Fraktion die LTE Release 12 in München testest

Kann aber auch sein dass es da auch ein WLAN von der Telekom gibt, ist bei uns in Stittgart so

Bei uns kam glaub mal e plus sogar unter die Straße mit Telefonie, während die Teleko außen vor blieb

Dafür muss das Telefon aber e- GSM 900 unterstützen

Ohne LTE würde ich in der Großstadt nix machen, auch wenn vor lauter LTE Crash Tarifen das UMTS Netz evtl wieder besser nutzbar wird, in Zügen gibt's auch da dproblem der Abschirmung, wobei die Dinger in München vor drei Jahren Asbach uralt waren

Zuletzt bearbeitet:
Joa also der neue Vertrag hat eh nur 1 Monat MVLZ von daher ist es zu verschmerzen wenn der Empfang scheiße ist. Aber hoffe trotzdem auf Leute die die gleiche Konstellation haben und deswegen etwa aus der Praxis berichten können.

Ich würde heutzutage auch keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen, hol dir doch mal eine Vodafone Prepaid Freikarte hier

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-special/

und teste damit selber das D2 Netz von Vodafone bei dir Vorort bei dir, da bekommst du für 9,99 Euro im Monat 850 MB LTE Datenvolumen und 200 Freiminuten in alle Netze ohne Vertragsbindung.

Bis jetzt hat zwar noch keiner ne Antwort auf mein eigentliches Anliegen hinterlassen, aber okni, dein Post ist interessant.

Weiß jemand ob man eine bestehende Rufnummer zu VF mitnehmen kann wenn man dort Prepaid Kunde wird? Oder geht Prepaid nur mit einer Nummer die der Anbieter zuteilt? Das würde dann nämlich flach fallen denn denn bisherige Nummer darf sich nicht ändern.

EDIT
Habe es gefunden. Scheint zu gehen. Dann probieren wir das erstmal. Danke für den Tipp okni.

https://www.vodafone.de/hilfe/bestellung/anbieterwechsel.html#wie-bringe-ich-meine-mobilfunk-nummer-beim-wechsel-zu-vodafone-callya-mit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was evtl noch interessant ist, alleine aufgrund der Frequenzen wäre es empfehlenswert auf ein Smartphone mit VoLTE nicht zu verzichten. Ich hatte schon den Fall das von Vodafone kein GSM verfügbar war, aber LTE, und damit könnte man dann wenigstens auch telefonieren

Probierst bitte unbedingt nochmal mit o2

http://www.teltarif.de/muenchen-u-bahn-lte/news/59830.html

Roaming hast ja hoffentlich aktiv, obwohl ich jetzt gerade nicht sagen kann ob es bereits GSM Roaming mit o2 bei e-plus gibt , vielleicht ist das ja auch des Rätsels Lösung , denn wenn ich es richtig verstehe hat o2 e-plus Redundante AnlageN Abgebaut, somit könnte es ein in München gibt's in der U Bahn nur noch das alte eplus Netz. Für das aber Roaming aktiv sein muss

Wenn ich das so richtig verstehe Betriebe. Alle Provider zusammen das Netz in Münchens Untergrund und da wundert es dann schon dass da nix verfügbar sein soll

Witzig ist dass München wohl alte S Bahn Züge aus Stuttgart bekommen hat, ja da funktioniert der Empfang noch gerade so. Bei den neuen hier in Stuttgart möchte man jetzt irgendwie auf WLAN umstellen..
Ob man da vergessen hat was zu testen....

Zuletzt bearbeitet:
O2 ist als Thema durch. Hatte sie bis jetzt. Und sobald sie irgendwo einsteigt ist der Empfang weg.

Und das passiert auch bei am Smartphone aktivierten Roaming? Und das in München der heimlichen Haupstadt von o2.

Was passiert eigentlich genau, das Signal wird angezeigt nur es kommt nix mehr durch, oder der Empfang würd laut Signal Anzeige komplett eingestellt .?

Mein eigenes Lunia 930 ist da manchmal verdammt zickig, ein Windows Phone hat sie wohl nicht?

Sie hat ein iPhone 6s. Und viele ihrer Kommilitonen mit der gleichen Konstellation klagen über exakt die gleichen Probleme. So gut wie kein Empfang in Öffis und wenn er dann mal weg ist, muss sie überwiegend immer erst offline gehen via Flugmodus und erst dann wählt sich das Handy neu ein, manchmal muss sie das Netz auch manuell suchen.

Lt Anzeige ist der Empfang dann komplett weg, keine Balken mehr. Das mit dem Roaming ist interessant, müssen wir mal probieren wenn wieder daheim. Aber genau aufgrund dieser unzumutbare Situation was den Empfang angeht hat sie ihren Vertrag gekündigt, denn wenn sie in Öffis mal Zeit hat was zu erledigen, dann ist kein Empfang da.

Das mit Inlands Roaming werde ich mal probieren und nochmal Bescheid geben. Woher hast du diesen Tipp eigentlich wenn man fragen darf?

Datenroaming ist bei mir deaktiviert, trotzdem verbindet sich mein Handy mal im O2 Netz, mal mit E-Plus.

Das mit den Roaming halte ich für ein Gerücht b.z.w. O2 nimmt da eine andere Technik.

In München teilen sich die Netzanbieter Technikräume und Hotspots in der UBahn. Der Ausbau auf LTE läuft gerade und soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Von daher könnte bis dahin die Versorgung im Telefonica Netz besser werden. Zur Rush-Hour klagen eigentlich alle die ich kenne über zum Teil sehr langsames Internet, egal bei welchem Netzanbieter. Ich bin bei Vodafone und habe eigentlich nur selten Ausfälle in der UBahn bemerkt. Zuvor bei EPlus wars schlimmer, ist aber schon 2 Jahre her. Erfahrungswerte stammen aus quasi täglicher Nutzung der U2 im Münchner Norden.

was ist denn jetzt rausgekommen? Oder war plötzlich nach IOS 10 alles OK,
manch einer eiert ewig mit alter Software rum und verpasst dann die wichtigen Provider Profile.

Keiner mehr? Schade, war gestern wieder ein Aha Effekt mit e-Plus EDGE Empfang in der Tiefgarage am IPhone 4S (O2 SIM mit aktivem Roaming) während das Lumia 930 mit Telekom SIM gar nix reinbekam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben