D5 Pumpe Stromversorgung über Mainboard

Mutterbread

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
213
Moino,

habe eine D5 Pumpe in Form der Thermaltake PR22-D5 Combo. Diese ist zweiadrig als Molexstecker mit Strom verbunden, also am Netzteil. Ich möchte sie aber gerne direkt am Mainboard am 3pin Stecker betreiben (keine Steuerung, nur Strom), da ich sonst ein Extrakabel von Netzteil nur für die Pumpe legen müsste... Nun gibt es diesen Adapter:

https://www.alphacool.com/shop/kabe...7/adapter-3pin-12v-auf-4pin-molex-12v?c=23402

Kann ich den problemlos benutzen um die Pumpe über den Adapter am Mainboard zu betreiben? Oder gibt es da Probleme mit der Spannung etc.?
 
Du musst gucken, wieviel A dein Mainboard an dem Lüfteranschluss zur Verfügung stellt und wieviel A die Pumpe zieht. Wenn dir Pumpe in der Spitze weniger zieht, dann kannst du es einsetzen. Ansonsten kannst du das Mainboard grillen.
 
Geh den unbequemen Weg und mach das über´s Netzteil.
Das ist die saubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und oldgirl65
Eine D5 genehmigt sich bis zu 30W beim anlaufen sogar mehr. Das ist zuviel für fast alle Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mutterbread schrieb:
Oder gibt es da Probleme mit der Spannung etc.?
Da gibt es mit Sicherheit Probleme, die D5 zieht je nach Modell beim Anlaufen über 30W, das grillt dir jeden Lüfteranschluss von normalen Mainboards.
Mit einer DDC 1T würde es an einem starken Lüfteranschluss noch gehen, aber eine D5 würde ich da niemals dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei 150 L/h in einem restriktiven Kreislauf sind es :

DDC: 10 W
DDC-1T+: 15 W
D5: 16,5 W

Problem ist natürlich der Anlaufstrom wie bei jeden Motor, der dann bei ca. 6 - 8 A liegen kann.
 
Zurück
Oben